Menu schließen

Thenior,Ralf- die Fastfrau (Liebesgedicht): Interpretation ?

Frage: Thenior,Ralf- die Fastfrau (Liebesgedicht): Interpretation ?
(22 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
weiß nicht wie ich dieses gedicht interpretieren soll :(

kann mir da jemand helfen ?

Wenn sie
um die Ecke kommt
mit ihren 14 Jahren
und dem rosa Pullover
etwas schmuddelig
an den Brüsten hat
schon `ne Handvoll
sagen die Jungs
wenn sie
um die Ecke komm
t mit der Kaugummiblase
vor dem Mund
PLOPP

Frage von pippilea88 (ehem. Mitglied) | am 30.03.2011 - 16:21


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sheyyla (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 17:15
Ich
würde mit einer Inhaltsangabe anfangen und dann die Form analysieren. Wie bei jedem Gedicht.^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von pippilea88 (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 17:32
ja,ok... aber es gibt kein reimschema... und was hat dieses gedicht mit der postmoderne gemeinsam ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sheyyla (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 17:36
Weils Alltagslyrik ist?

Zur Form gäbe es aber mehr zu sagen ....


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von pippilea88 (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 17:38
was würdest du sagen ?
das es nicht geordnet ist?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sheyyla (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 17:48
Wie liest du es denn?

etwas schmuddelig
an den Brüsten

hat schon `ne Handvoll
sagen die Jungs

ODER

und dem rosa Pullover
etwas schmuddelig

an den Brüsten
hat schon `ne Handvoll
sagen die Jungs

^^ Mit den Pausen versteht man vielleicht den Witz.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von pippilea88 (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 17:55
genau, jetzt hab ich verstanden, wie du es meinst ;)

..also, es ist zizathaft und darum auch ironisch ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sheyyla (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 17:56
Wenn sie
um die Ecke kommt
...
Wenn sie
um die Ecke kommt

Warum kommt sie zweimal um die Ecke? ^^

Was bedeutet die Überschrift? (ist ne Alliteration)

Und was bedeutet das PLOPP? Warum großgeschrieben? Warum einen ganzen Vers für ein Wort?

Mann, zu dem Gedicht gibt es doch viel zu schreiben! Und es springt einem wirklich ins Gesicht.


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 30.03.2011 - 17:59
Dann musste ich auch den Titel ergänzen, deiner war unvollständig. Jetzt steckt sogar noch etwas im Titel!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von pippilea88 (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 18:03
kann ich es so interpretieren:
als sie zum ersten mal um die ecke komm, ist sie noch 14 und die jungs sprechen nicht gerade im positiven sinne über sie "rosa pullover etwas schmuddelig"
und beim zweiten mal, sie ist jetzt eine frau und den männern fällt die kinnlade hinunter ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sheyyla (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 18:12
Ne! Du musst es doch auch ein bisschen am Text belegen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von pippilea88 (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 18:15
PLOPP, bedeutet, dass sie total überrascht sind ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sheyyla (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 18:17
PLOPP bezieht sich auf die Kaugummiblase


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von pippilea88 (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 18:18
die Kaugummiblasse zerplatzt,ok... kann man es auch so deuten, dass somit auch eine Vorstellung zerplatzt?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sheyyla (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 18:20
Genauuuu! Jetzt kommst du der Sache schon nahe. Das Zerplatzen ist metaphorisch gemeint.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von pippilea88 (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 18:24
hab ich es früher falsch interpretiert (das mit dem älter werden)?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sheyyla (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 18:25
von Älterwerden steht da nichts. es ist dasselbe Mädchen mit 14


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von pippilea88 (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 18:27
wie ist es dann zu verstehen, dass sie 2 mal um die Ecke kommt ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sheyyla (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 18:33
einmal kommt sie mit rosa Pullover (wofür steht denn der Pullover?)
einmal kommt sie mit Kaugummi (wofür steht das Kaugummi?)

Das erste Mal schafft eine Illusion beim lyrischen Ich (bestärkt durch die Meinung der Jungen, die haben es ja auch bemerkt)

Beim zweiten Mal wird die Illusion zerstört.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von pippilea88 (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 18:39
der rosa Pullover steht für das Kindliche, die Jungen sprechen ihre Brüste an und somit fühlt sie sich bestärkt ?

mit dem Kaugummi will sie `cool` wirken, doch sie bewirkt das Gegenteil, denn die Jungs finden es nicht gut


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Sheyyla (ehem. Mitglied) | 30.03.2011 - 18:54
In welcher Welt lebst du?^^ Seit wann stehen Brüste für das Kindliche? Brüste stehen für das Frauwerden. Ein Kind hat keine Brüste!

Durch den Pullover sieht man ihre Wölbungen. Sie wird langsam zur Frau und das sieht jeder. Es zieht die Blicke an. Es schafft Phantasien. Das lyrische Ich ist ein männlicher Beobachter. Vielleicht einer der Jungen, vielleicht aber älter.

Das Kaugummi steht für Kindsein. Sie ist eben doch bloß ein Mädchen, das Kaugummi kaut. Nicht mehr! Plopp! Fast eine Frau, aber eben doch nicht!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: