Menu schließen

Zeugen Jehovas

Frage: Zeugen Jehovas
(30 Antworten)

 
Hallo,
wir sollen als Gruppe einen Vortrag (egal in welcher Form, z.B.
Dialog etc.) über die Zeugen Jehovas ausarbeiten.
Dabei soll ein Endprodukt entstehen... das Produkt soll zeigen dass wir uns damit auseinandergesetzt haben.. es kann alles mögliche darstellen, Statue, Geschichte ..eben ALLES...

habt ihr vielleicht kreative Ideen, einfach mal posten ;-) ... ALLE Ideen sind willkommen! :-)

Danke!
GAST stellte diese Frage am 29.03.2011 - 17:36

 
Antwort von GAST | 29.03.2011 - 19:38
wie
sieht dieser Test aus?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sabi_1995 (ehem. Mitglied) | 29.03.2011 - 19:47
kein richtiger test. nur fragen die man gestellt bekommt die abhängig von der person sind. darüber was einen bewegt dazu zu kommen und so was.

 
Antwort von GAST | 29.03.2011 - 19:52
Danke, das ist echt interessant! hat mir wirklich weitergeholfen!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sabi_1995 (ehem. Mitglied) | 29.03.2011 - 20:18
Immer wieder gerne.. besser man erzählt als das die leute vorschnell urteilen nicht wahr? ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von nei02 (ehem. Mitglied) | 29.03.2011 - 20:46
Hallo

ich bin ZJ und habe vor kurzem für jemanden der ein Referat ausarbeiten musste ein paar Fragen beantwortet.
Vielleicht als Anregung.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sabi_1995 (ehem. Mitglied) | 29.03.2011 - 22:06
klizekleiner hinweiß: les dir vorher zumindest ein paar kommentare durch dann wüsstest du das ich ebenfalls schon gesagt habe das ich bis zu meinem 13 lebensjahr ZJ war und auch schon tipps gegeben habe. Aber ich fänds gut wenn du mich bei paar sachen korrigiertst, da ich mir nicht bei allem noch ganz sicher bin ;)


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 31.03.2011 - 09:41
Vorschlag:
Such einmal Infos zusammen:

http://www.remid.de/index.php?text=info_zj

Dann zeigt auf, wie die "Normalos" die Zeugen sehen (eher negativ oder belächeln das Tür von Tür-Gehen der ZJ).

Überlegt, wie sehen die "Nicht-Christen" diese ZJ.

Dann zeigt auf, wie sich die ZJ selbst sehen (da kannst du ja auf sabi_1995 zurückgreifen)

Letztendlich prüft ihr dann, wie ihr nun - nach eurer Recherche - die ZJ seht.
Was empfindet ihr, wenn ihr in einer großen Stadt an einer Frau/einem Mann vorbei lauft, der still da steht und den Wachturm vor die Brust hält?

Ihr sollt ja ein "Produkt" erarbeiten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Produkt eben ein "Denkanstoß" ist, der in Richtung "mehr Akzeptanz" gehen könnte.
Weil - unabhängig von der Art und Weise ihres Glaubens und den strengen Regeln innerhalb dieser Gemeinschaft der ZJ - findet man sich ja in der Bibel wieder - zusammen mit den christlichen Kirchen und auch den Freikirchen.

Versucht doch auch mal eine Übersicht zu erstellen, auf welche Grundlage sich z. B. die christlichen Kirchen stellen (bis hin zur Kirchensteuer)
die Freikirchen und letztendlich die ZJ oder auch solche Einrichtungen wie die "Scientology -Kirche"
=> also eine Übersicht der ZJ im Vergleich zu anderen Religionen
Wo gibt es Berührungspunkte - wo extreme Unterschiede
Glauben
Beitritt
Leben der Religion
Finanzierung
was passiert mit den Ex-ZJ (Verfolgung, Misskredit)
Ansehen der Personen, die ihren Glauben leben (wie seht ihr persönlich diese Personen? - wie die Allgemeinheit?)

Interview mit einem Zeugen .... und dann das Fazit => was habt ihr aus eurer Recherche gelernt?

Übrigens: Unser alter Pfarrer hielt die ZJ für eine ganz üble Sekte und hat uns mehr oder weniger sogar das Sprechen mit den ZJ untersagt. Aber ich habe die ZJ als ganz normale Menschen kennengelernt, die eben nur in Hinblick auf das Leben ihres Glaubens vielleicht etwas extremer sind (=> Blut ist unantastbar, keine Blutübertragung usw.)
Ich habe übrigens das Buch "Ich war Zeuge Jehovas" gelesen.
Mich befremdet diese "Religion" etwas, eine Religion, die nur Gut und Böse kennt - und auch eine Bestrafung, wenn man nicht nach ihren Regeln lebt - und in der Mann und Frau nicht gleichberechtigt sind.

Vielleicht hilft euch diese Seite auch noch etwas (die aber nicht unvoreingenommen ist):

http://www.sonderpaed-online.de/wiss/jehov/jehov.htm
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 03.04.2011 - 19:52
Ich habe mich nun für einen Dialog zwischen Christ und ZJ entschieden.. ich komme nur irgendwie nicht zu einem Schluss.. wie könnte der Aussehen oder soll ich ihn rausnehmen sodass sich jeder seine Meinung bilden kann?.. aber dann muss es ja trotzdem irgendwie ein ENDE geben ... hmm.. Danke schon mal !


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von markster20 (ehem. Mitglied) | 03.04.2011 - 20:45
Hab noch ein paar allgemeine Fragen zu den Zeugen... Hab iwo mal gehört, dass die Mitglieder der ZJ kein Weihnachten feiern stimmt das? Warum gehen sie von Tür zu Tür und inwiefern unterscheiden sie sich mit dem protestantischen Glauben. Und sabi hast du inzwischen schon so eine von dir beschrieben party so erlebt?;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von MajekPL (ehem. Mitglied) | 07.04.2011 - 20:43
wenn die ZJ tatsächlich kein weihnachten feiern dann machen sie wenigstens eine sache gut. weihnachten ist unbiblisch und christus ist schon gar nicht am 24. dezember geboren das ist ein heidnischer kult nähmlich die wintersommerwende.

ZJ unterscheiden sich mit dem protestantischen glauben dadurch dass sie die gottheit jesu christi nicht anerkennen und nach dem gesetz mose leben wollen obwohl wir aus den NT wissen, dass wir aus der gnade gerecht werden und nicht aus dem gesetz.

ZJ sind eine sekte!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: