Menu schließen

Zinsrechnung:Zinssatz für 15000 Euro Gewinn nach 10 Jahren ?

Frage: Zinsrechnung:Zinssatz für 15000 Euro Gewinn nach 10 Jahren ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Berechne von welchem Zinsatz der Anleger ausgehen müsste, wenn er nach 10 Jahren 15 000 Euro Zinsen erhalten würde.


Anfangskapital 20 000 ¤


Wie berechne ich nun mit Hilfe von Funktionen bzw. -> Modellieren von Wachstumsvorgängen?

Viele Liebe Grüße ♥
Frage von iNessaMusic94 (ehem. Mitglied) | am 29.03.2011 - 17:21


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 29.03.2011 - 17:36
wie wird denn verzinst? jährlich? monatlich?

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von iNessaMusic94 (ehem. Mitglied) | 29.03.2011 - 17:38
Jährlich warte... : Ein Anfangskapital von 20 000 Euro wird jährlich verzinst. In welchem Jahr nimmt das Kapital erstmals um 5000 Euro zu?
Berechne von welchem Zinsatz der Anleger ausgehen müsste, wenn er nach 10 Jahren 15 000 Euro Zinsen erhalten würde.


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 29.03.2011 - 17:42
dann würde ich mir überlegen, um wieviel prozent das kapital insgesamt nach 10 jahren zunimmt und aus diesem zinssatz die 10. wurzel ziehen:

wenn p der prozentsatz ist, wäre die verzinsung über n jahre p^n. setze für n die anzahl der jahre ein und löse nach p auf.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von iNessaMusic94 (ehem. Mitglied) | 29.03.2011 - 17:57
Klingt logisch.. kannst du mir vllt noch erklären wie ich das mit ner Funktion dann löse?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: