Menu schließen

Proteine und Temperatur ?

Frage: Proteine und Temperatur ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
in welcher weise wird das protein von zellstrukturen von der temperatur beeinflusst?
Frage von MissFortunaa (ehem. Mitglied) | am 09.03.2011 - 16:43


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 09.03.2011 - 16:58
Geht deine Frage in diese Richtung?


http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/137742,0.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lili_ (ehem. Mitglied) | 09.03.2011 - 17:14
meinst du vll die RGT(reaktionsgeschwindigkeitstemperatur)-Regel?


Autor
Beiträge 750
3
Antwort von tobi18 | 09.03.2011 - 17:19
temperaturabhängig, bei höherer temp findet eine denaturierung statt (reversibel=umkehrbar) bei hoher bis sehr hoher temp ist es eine renaturierung= unumkehrbar. dabei ändert sich die struktur des moleküls und das protein wird in seiner funktion/aufgabe gestört und kann dann seine funktion nichtmehr ausführen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 09.03.2011 - 17:20
nee er wollte wohl was über den zerfall bzw aufbau wissen..
proteine (was ja nix anderes als eiweiß sind) zerfallen bei etwa schon 39grad..
deswegen kann fieber so gefährlich werden.. meinte unser biolehrer mal..
dumm also wenn die proteinstrukturen zerstört werden...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 09.03.2011 - 18:25
jo..
srry hatte das von tobi zu spät gelesen.. aber da haste jetz gleich nochn beispiel..

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Membranproteine
    Können die Proteine in der Biomembran waagerecht vorliegen ? Ich möchte gerne wissen ob die Proteine in der Biomembran nur ..
  • Enzymatik & Proteine
    ich bin in der 11. Klasse und schreibe nächste Woche eine Bio Klausur über Enzymatik & Proteine. Leider hab ich wirklich null ..
  • Proteine
    also ich habe ma nee frage es wird doch ab und zu mit proteine (nahrungsergänzungn pillen zum muskelaufbau etc.) geworben . da..
  • Einfluss der Temperatur auf Kiefernspinnerraupen
    Stelle den Zusammenhang von Temperatur und Schlüpferfolg in Form einer Kurve dar! Beschreibe und erkläre den Kurvenverlauf!
  • Hilfe bei NWA
    Brauch hilfe zu BIO kann mir jemand die Fragen beantworten? 1.Worin unterscheiden sich Proteine? 2.Worin unterscheiden ..
  • Der Einfluss des Umweltfaktors TEMPERATUR auf Tiere
    Könnte mir vielleicht jmd helfen ? Viele kleine Säuger fallen im Herbst in einen Winterschlaf. Die Stoffwechselrate beträgt ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: