Menu schließen

Dreiecke: Sind die Aussagen richtig oder falsch ?

Frage: Dreiecke: Sind die Aussagen richtig oder falsch ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
ich muss wissen was richtig ist.



Hat ein Dreieck einen stumpfen Winkel, dann ist es ein stumpfwinkliges Dreieck.

Hat ein Dreieck einen spitzen Winkel, dann ist es ein spitzwinkliges Dreieck.

Hat ein Rechtwinkliges Dreieck keinen spitzen Winkel.

Hat ein Rechtwinkliges Dreieck keinen stumpfen Winkel.


und muss noch weitere richtige Aussagen über Dreiecke Notiren.

1)

2)

3)


Bitte schickt mir keine Links oder so und keine Antworten, die mir nicht weiter helfen könnten.

Es wäre nett, wenn es schnell ginge und DANKE IM VORAUS!
Frage von bedboy (ehem. Mitglied) | am 27.02.2011 - 22:12


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 27.02.2011 - 23:56
Ein stumpfwinkliges Dreieck ist ein Dreieck mit einem stumpfen Winkel, das heißt mit einem Winkel zwischen 90° und 180°. Dem stumpfen Winkel gegenüber liegt die längste Seite.


Ein spitzwinkliges Dreieck ist ein Dreieck, bei dem alle Winkel kleiner als 90° sind. Die drei Seiten müssen nicht unterschiedlich lang sein.

Ein rechtwinkliges Dreieck ist ein Dreieck mit einem rechten Winkel.

http://typo3.gymnbb.de/fileadmin/content/faecher/mathematik/mathematik07grundwissen.pdf

http://www.schule-inside.de/html/rightschoolpage0019.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 28.02.2011 - 10:08
Wenn wir matata`s Definition vom stumpfwinkligen Dreieck etwas verfeinern, und den stumpfen Winkel als Winkel "größer 90° und kleiner 180°" definieren, kommen wir mit der Kenntnis, dass die Innenwinkelsumme eines Dreiecks stets 180° beträgt darauf, dass Aussage 4 so nicht stehen bleiben kann:
(mal ganz abgesehen von der Grammatik)
Zitat:
Hat ein Rechtwinkliges Dreieck keinen stumpfen Winkel.


Wenn ein Dreieck einen rechten Winkel hat (90°), dann kann es keinen stumpfen Winkel (> 90°) mehr haben, dann dann wäre die Innenwinkelsumme größer als 180° - und das gibt`s nicht!

Mein Vorschlag für eine deiner "selbstverfassten" drei richtigen Aussagen wäre zum Beispiel:
"Die Summe der Innenwinkel eines Dreiecks beträgt stets 180°."

Zu etwas ganz anderem:
Zitat:
Bitte schickt mir keine Links oder so und keine Antworten, die mir nicht weiter helfen könnten.

In der Regel wird jeder hier versuchen seine Antwort so zu gestalten, dass sie dir hilft. Allerdings heißt das nicht, dass Antworten immer die komplette Lösung beinhalten müssen. Das Ziel sollte es viel mehr sein, dir zu helfen, die Aufgabe selbst zu lösen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: