Menu schließen

Was braucht man um ein Lehrer zu werden ***

Frage: Was braucht man um ein Lehrer zu werden ***
(33 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
ich hätte mal eine frage und ich wollte fragen was mann alles braucht, um ein Lehrer zu werden, denn ich will gerne eine Lehrer werden und ich weiß nicht, ob ich es schaffen kann, denn ich bin grad
in der 9 Klasse und mache grad meinen Realschulabschlußß ich meine ich will auch nach der 10. den Abi machen könnte ich da schaffen haben ein durschnit von 2,0.


Danke im Voraus.
Frage von bedboy (ehem. Mitglied) | am 28.01.2011 - 22:40


Autor
Beiträge 909
2
Antwort von 0_0 | 28.01.2011 - 22:47
das kann man so doch gar nicht sagen, ob du das schaffst, oder nicht.
kommt ja drauf an, welche schule du unterrichten willst, welche fächer usw. nebenbei sind manche lehramtsstudiengänge ja auch nc frei. mach erstmal deinen abschluss und wenn du aufs gymnasium kommen solltest dein abi. vllt wechselt deine meinung ja auch wieder und du möchtest was ganz anderes beruflich mal machen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bedboy (ehem. Mitglied) | 28.01.2011 - 22:56
ich bin mir so sicher das ich ein lerer sein möchte, also schon als kleines kind will ich ein Lehrer werden ich möchte gerne Deutsch, Mathe und Englisch und Französisch lehrer werden und ich möchte gerne schule für jungndlichen unterrichten also normale eine gesamtschule oder eine Abi schule, denn heute sagte meine deutsch lehrerin das das abi ricgtig schwer ist und dass es selten jemand geschafft hat der erstmal auf real war und nicht auufs gymnasium.


Autor
Beiträge 796
1
Antwort von knuddelkitty | 28.01.2011 - 23:38
vllt. solltest du dich ja erst nochmal mit dem schulsystem vertraut machen und gucken, wie die einzelnen schulformen überhaupt heißen etc. bei der bewerbung später könnte es schwer werden, im bewerbungsboden eine "Abi schule" zu finden.
des weiteren solltest du dich mit den ansprüchen des jeweiligen lehramts befassen. und mit 4 fächern hast du dir auch etwas zu viel vorgenommen, ka, ob man das an einer uni regulär überhaupt so studieren kann. du musst ja bedenken, dass zu deinen gewählten fächern auch noch pädagogig und psychologie kommt und dann noch fachdidaktik etc. so, wie du das jetzt geschrieben hast, hört sich dein wunsch etwas realitätsfern an, weil du noch nicht geguckt hast, wie das studium verläuft bzw welche bedingungen man da so vorfindet.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 28.01.2011 - 23:40
sofern du die allgemeine hochschulreife erlangt hast, wirst du mit sicherheit irgendwo den passenden studiengang auf lehramt finden und antreten können...

allerdings...das, was du hier geschrieben hast, zeugt nicht von einer eignung für das fach deutsch (und nein, das von dir basiert nicht auf zu schnellem getippe ;-) )

trotzdem viel erfolg


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von melle99 (ehem. Mitglied) | 28.01.2011 - 23:42
Zitat:
Was braucht man um ein Lehrer zu werden


dazu brauchst du halt viel"BRAIN"


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von MizZunDaZstooD (ehem. Mitglied) | 28.01.2011 - 23:45
Klar kannst du das schaffen.
Wenn das dein Ziel ist, arbeite druaf zu!

Für welches Fach itneressierst du dich denn besonders?

In den Naturwissenschaften werden enorm viele Lehrerplätze gesucht - da gibt es auch auf den Unis keinen NC.

Tipp: Setz dir das als Ziel, aber setze dich nicht unter Druck.
Du brauchst im Laufe de Schulzeit nicht unbedingt schon zwanghaft wissen, was du machen möchtest. das interesse kann sich auch noch ändern im laufe der jahr.

aber: ja, du kannst es schaffen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von MizZunDaZstooD (ehem. Mitglied) | 28.01.2011 - 23:46
bei uns in der Klasse sind viele, die aus der Realschule gekommen sind.
Man muss sich nur drauf einstellen, dass mehr verlangt wird.

 
Antwort von GAST | 28.01.2011 - 23:49
Zitat:
dazu brauchst du halt viel"BRAIN"


Naja... das würde ich nicht behaupten. Sicher wäre das förderlich, wenn man "BRAIN" hat. Aber ich hatte auch teilweise Lehrer, wo man nur dachte, wie zum Teufel haben die es durch das Studium geschafft.

Ich schätze mal eher, dass man als Lehrer heutzutage ein dickes Fell braucht (zumindest je nach Schule)...


Autor
Beiträge 796
1
Antwort von knuddelkitty | 29.01.2011 - 00:04
da hat aber jemand mal gar keine ahnung und verteilt falsche infos, mizzundastood. wie kommst du denn bitte zu der aussage, dass es in den naturwissenschaften keine ncs an den unis gibt?! son`n schwachsinn...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bedboy (ehem. Mitglied) | 29.01.2011 - 11:57
welchen abi durtchnitt bracuht man den um ein lehrer zu sein und was muss ich dennoch stidieren und wie lange


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 29.01.2011 - 12:01
ist von uni zu uni unterschiedlich.
mit 2,0 wirst auf jeden fall das studieren können, was du willst. nur wahrscheinlich nich immer da, wo du`s auch möchtest. da muss man dann ein bisschen flexibel sein.

tiefe bzw keine nc`s sind häufiger mal im bereich mathe/physik/chemie zu finden. bio hingegen is ziemlich hoch


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Blackstar (ehem. Mitglied) | 29.01.2011 - 13:04
Also mit dem NC ist das schon ein krasser Unterhscheid an welcher Schulfrom man unterrichten möchte. Beispiel: An meiner Uni in Halle war für Lehramt an Gymnasien in Chemie der NC 1,3 für Sekundarschule war es zulassungsfrei...
Falls du mehr nachgucken möchtest:
http://www.verwaltung.uni-halle.de/dezern2/nc_lehr.htm


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 29.01.2011 - 13:06
nicht persönlich nehmen, aber ich glaube aufgrund deines auftretens hier, dass du für den lehrerberuf nicht geeignet bist.


Autor
Beiträge 3236
13
Antwort von Grizabella | 29.01.2011 - 13:47
Wie schon oft gesagt, dass ist alles von Uni zu Uni unterschiedlich und es kommt auch drauf an, welches Lehramt du machen möchtest. Du solltest dich erst einmal selbst informieren, wo welche Anforderungen gebraucht werden, bevor du hier solche Fragen schreibst. Denn es sieht so aus, als ob du dich selbst noch überhaupt gar nicht drum gekümmert hast.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bedboy (ehem. Mitglied) | 29.01.2011 - 18:56
Also ich habe schon Informationen gemacht, also eine Lehrein meinte zu mir, dass ich drei Jahre lang mein Abi machen muss und noch fünf Jahre lang Studieren,sie meinet ich werde so um die 24 Jahre alt um ein Lahrer zu werden, aber gestern sagte meine Deutschlererin, dass das Abi sehr sehr schwer ist sie meinte da wir sehr viel schweres verlangt und meinte diese Aufgaben was dort vorkommnen haben wir nicht mal im Unterrichtsstoff bekommen und meinte zu der ganzen Klasse, dass selten jemand den Abi vom realschulabschluss geschaft hat, denn normaler weise macht man den Abi wenn man ins Gymnasium ist und, dass macht mir grad Hoffnung, ob ich das Abi schaffe denn ich will auch nicht drei Jahre lang versuchen mein Abi zu machen und am Ende fall ich durch, denn meine deutsch Lehrerin meinte jeder aus der Klasse solle eine normale Ausbildung machen so wie ein KFZ-Mechatroniker oder so denn man muss nicht alles durch das Abi machen den ich kann auch ein meister oder so werden also kann mich steigern, aber ich will einfach ein Lehrer werden und ich weiß es dass ich es werden will, aber die Frage ist ob ich es schaffe, dass macht mir nur Hoffnung kann ich den mein Abi wiederholen wenn ich duchfalle oder so den ich werde alles machen um ein Lehrer zu werden ich fang schon jetzt an mehr Bücher lesen und so, damit ich es schaffe und mache öfters in meiner Freizeit freiwillige Matheaufgaben und immer wenn ich eine Klassenarbeit schreiben will geh ich meisens zur Nachhilfe.

Und ich will ein Lehrer werden und, dass ist nur mein einziger Ziel in meine Leben.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 29.01.2011 - 19:03
Hallo bedboy,
wenn Du wirklich hundertprozentig und einzig und allein nur Lehrer werden willst, dann verstehe ich nicht, weshalb Du nicht sagen kannst, für welches Fach.
Grundsätzlich kannst Du aber alles schaffen, wenn Du es nur willst. Musst halt richtig dahinter stehen, ne
EDIT
Zitat:
ich bin mir so sicher das ich ein lerer sein möchte, also schon als kleines kind will ich ein Lehrer werden ich möchte gerne Deutsch, Mathe und Englisch und Französisch lehrer werden

Sorry, hab das direkt überlesen. Aber vier Fächer sind eh übertrieben. Für gewöhnlich machen die meisten Lehramtler_innen zwei Fächer..

 
Antwort von GAST | 29.01.2011 - 19:10
Zitat:
wenn Du wirklich hundertprozentig und einzig und allein nur Lehrer werden willst, dann verstehe ich nicht, weshalb Du nicht sagen kannst, für welches Fach.


Vielleicht Englisch? "bedboy", nicht? Weißt Bescheid!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 29.01.2011 - 19:12
du musst wirklich erstmal ganz stark an deinem deutsch arbeiten. was für ne note hast denn da eig?


Autor
Beiträge 852
1
Antwort von Sarin | 29.01.2011 - 19:56
man das ist doch sowas von scheiß egal, was fdir da deine lehrerin erzählt hat.

wenn du angeblich nen 2,0 schnitt hast und msa mit guten noten abschneidest und dir wirklich mühe gibst, wirst du auch dein abi bestehen.

aber überlege es dir dann mit den fächern nochmal...und arbeite an deinem deutsch:-)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sayyeah93 (ehem. Mitglied) | 29.01.2011 - 20:27
@sarin: da haste vollkommen recht..
@bedboy: lass dir von niemanden erzählen was du schaffen kannst und was nicht. "BILD dir deine Meinung"...
das mit den realschülern die kaum das abi schaffen is vollkommen hohl..
unser gym ist im umkreis eins mit den am stärksten gefragtesten, da man echt top geschult wird.. und ich selbst hab in der klasse eine die vona real kam und jetz ihr abi mit nem schnitt von etwa 2,8 oder so machen wird..
es gibt nur sowenig realschüler die abi machen, weil sich die meisten leuts gleich nach der Grundschule aufs Gym zieht..
Ausnahmen (wie du warscheinlich auch bald) bestätigen diese Regel!
allerdings hatte die, die von der realschule kam vorher n schnitt von 1,7 oder so..

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Smalltalk-Experten?

1660 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Smalltalk
ÄHNLICHE FRAGEN: