Menu schließen

2-Reiche-Lehre nach Martin Luther. Verständnisfragen :)

Frage: 2-Reiche-Lehre nach Martin Luther. Verständnisfragen :)
(keine Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo.

Ich bräuchte dringend eure Hilfe! Wie ihr oben schon gelesen habt, geht es um die "2-Reiche-Lehre" nach Martin Luther.
Als Stundenvorbereitung sollten wir einige Fragen aus unserem Buch nach der "2-Reiche-Lehre" beantworten, könntet ihr mir helfen, bzw. manche Sachen korrigieren?

1. Muß ein Christ allen staatlichen Anordnungen Folge leisten?
- Laut der 2-Reiche-Lehre muss der Christ gehorchen und darf sich nur widersetzen, wenn der Staat versucht sich in die Kirche einzumischen, z.B. Wahl des Bischofs.

2. Wie ist das Verhältnis Kirche - Staat bzw. Papst - Kaiser zu bestimmen ? Soll man die Kirche dem Staat unterordnen oder den Staat der Kirche ?
- Kirche und Staat sind gleichberechtigt und "müssen" sogar zusammenarbeiten. Zusammen kämpfen sie gegen das "Regnum Diaboli"

3. Kann ein Christ ein staatliches Amt übernehmen, in welchem er Gewalt einsetzen muss? Darf ein Christ Personen bestrafen, die sich gegen Gesetze der Obrigkeit vergangen haben?
- Ja darf er, solange sich die Menschen im öffentlichen Bereich "Wirtschaft & Staat" bewegen.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Es ist echt dringend & muss ja eigentlich nur korrigiert werden, falls ich etwas vergessen habe!

Danke!

Max
Frage von MaxWhatEver (ehem. Mitglied) | am 25.01.2011 - 15:39





Leider noch keine Antworten vorhanden!



Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: