Menu schließen

2. Weltkrieg --> Gliederung ?

Frage: 2. Weltkrieg --> Gliederung ?
(7 Antworten)

 
ich muss ich 30-45 minütiges Referat über den 2.
Weltkrieg machen, da im Internet soviele verschiedene Unterpunkte dazu gibt, weiß ich nicht genau was dazu gehört bzw. wie ich die Gliederung machen soll... kann mir vlt. jemand dabei helfen? damit ich wenigstens genau weiß über was ich recherchieren soll.. ich danke im vorraus :)
GAST stellte diese Frage am 25.01.2011 - 13:38


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 25.01.2011 - 14:19
Ursachen
Beginn (Überfall auf Polen)
Verlauf (Fall Weiß,
Unternehmen Weserübung, Fall Gelb, Unternehmen Marita, Unternehmen Barbarossa, Afrikafeldzug, Fall Blau, ....)
mit Seekrieg
Invasion (D-Day)
Kapitulation / Ende

Dann kannst du ja noch eine Aufstellung machen, welche Staaten wann und wem den Krieg erklärten
eine Übersicht über die jeweiligen Toten

Holocaust - die Vernichtungslager wäre auch noch ein Themenpunkt
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 26.01.2011 - 09:10
danke dir :) aber ich versteh nicht genau was du mit dem Verlauf (fall weiß, gelb... meinst?..


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 26.01.2011 - 14:47
gidf.de

______________________


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 02.02.2011 - 23:31
Hallo, deine Frage lässt den Schluss zu, dass du mit deinem Referat noch nicht angefangen hast ^^.
Vielleicht hilft dir das weiter:

http://lmgtfy.com/?q=Fall+wei%C3%9F

Ansonsten Wikipedia mit Polenfeldzug usw.
Ein Untertitel könnte auch "Hitlers Blitzkrieg" als Einstieg sein.


Dir wurde bereits ein Vorschlag über eine Gliederung gemacht.

Arbeite da mal ganz kurz die Punkte ab und dann siehst du, was noch dazu gehören könnte.

Was denkst du, müsste unbedingt rein bei deinem Referat.
Schreib mal deine Vorstellungen hier rein und dann können wir dir weiterhelfen.
Aber ein "Hilferuf ins Blaue" ist der falsche Ansatzpunkt.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 02.02.2011 - 23:40
Eine wirklich knappe Zusammenfassung (als erster Überblick) findest du hier:
http://www.2ter-wk.de/1.html

Der nachfolgende Beitrag ist ausbaufähig (an manchen Stellen recht dünn beschrieben - zeigt aber auch eine grobe Übersicht des Verlaufes). Beispiele wie: Drei-Frontenkrieg sind leider nicht erläutert, aber google hilft weiter.
=>
http://www.schultreff.de/referate/geschichte/r0328t00.htm

und dann wirst du hier im Forum noch fündig:

http://www.e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/Zweiter_Weltkrieg-Der_2_Weltkrieg_Zusammenfassung.php
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 02.02.2011 - 23:45
http://www.e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D5051-Hausaufgabe-Geschichte-Zusammenfassung-Verlauf-Zweiter-Weltkrieg.php
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von klei321 (ehem. Mitglied) | 17.10.2011 - 15:00
Hallo, obwohl die Frage schon alt ist interessieren sich ja auch andere später für eine Zusammenfassung 2 Weltkrieg: Hier ist eine gute interessante Seite zum 2. Weltkrieg: http://www.2-weltkrieg.info/2-weltkrieg-zusammenfassung.htm

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: