Menu schließen

Darstellen und Berechenen von Körpern (10. Klasse)

Frage: Darstellen und Berechenen von Körpern (10. Klasse)
(29 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
arkal 5 ist eine Pyramide, die sich in der Republik Sudan befindet.
Sie wurde im 1. Jahrhundert v. Chr. zu Ehren des Löwengottes Apedamak errichtet. Der untere Teil der Pyramide ist stufenförmig angelegt, wobei jede Stufe 32,5 cm hoch ist. Der obere Teil hat eine glatte berfläche. Bestimme näherungsweise die Grundfläche und die Mantelfläche der Pyramide.



Daneben ist noch eien Abbildung: hier der link

http://img686.imageshack.us/img686/1324/scannen2j.jpg



Kann mir vielleicht jemand mit dieser Aufagbe helfen. Ich komm hier irgendwie nicht weiter ;S
Danke im Vorraus
Frage von billsfan (ehem. Mitglied) | am 05.12.2010 - 17:51


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kaja1994 (ehem. Mitglied) | 05.12.2010 - 20:23
die grundfläche gehört nicht zur mantelfläche,
mantelfläche ist, was an den seiten drum herum ist, mit grundfläche wärs ja der oberflächeninhalt!


Autor
Beiträge 640
10
Antwort von 00Frie | 05.12.2010 - 20:32
ok, damit kann ich mich abfinden, (definition: "... werden in der regel! nicht dazu gezählt...")
der fehler bei der seitenfläche bleibt trotzdem


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kaja1994 (ehem. Mitglied) | 05.12.2010 - 20:39
auch das überzeugt mich nicht wirklich. wir haben erst die höhe der spitze ausgerechnet, dann die höhe der pyramide (mithilfe der höhe der stufen) und dann mit strahlensätzen die grundseite der pyramide.
A des dreiecks war dann 14.24/2 * 20.13 = 143.30 wo ist das problem? mal 4 gibt dann 573.18


Autor
Beiträge 640
10
Antwort von 00Frie | 05.12.2010 - 20:45
die 20,13 sind das problem. das ist die höhe der pyramide. das stimmt vollkommen. die höhe der seitenfläche ist aber ein wenig größer, sie lässt sich berechnen:
wurzel((14,24/2)² + 20,13²)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von billsfan (ehem. Mitglied) | 05.12.2010 - 20:52
00frie.. ich kann dich verstehen... ich finde den fehler eig auch voll sinnlos.. ich mach nie so ne fehler eig.... aber als ich mir dann die abbildung angesehn hab.. dacht ich mir dann haben wir ja alles flasch gemacht wir haben uns nich auf ein körper bezogen sondern auf ein dreick... weil die 11 m mit dem wr denstrahlensatz gemacht haben is ja nich die seitenkante...... das is alles ein querschnitt der pyramide


Autor
Beiträge 640
10
Antwort von 00Frie | 05.12.2010 - 20:55
nee. die berechnung prinzipiell habt ihr richtig gemacht. nur der letzte schritt ist falsch. das mit dem strahlnsatz ist vollkommen richtig.

ich habe mal ein bild angefügt, nicht durch den würfel stören lassen. hellgrün ist die seitenfläche, die ihr berechnen wollt. dunkelgrün das dreieck mit dessen hilfe sich die höhe der seitenfläche berechnen lässt.

wie gesagt außer dem war alles richtig


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von billsfan (ehem. Mitglied) | 05.12.2010 - 21:01
ja du hast recht... wie gesagt ich hab noch nie son fehler gemacht, aber ich war eben verwirrt von der aufgabe.. wegen diesem glatt und so bin ich durcheinander gekommen obwohl ichs chon ganz am anfang wusste wie ich alles machen kann... dann hab ich aba nochmal die aufgabe gelesen und dann kam dieses glatt und ich so : -.-` ! haha naja egal danke nochmal ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kaja1994 (ehem. Mitglied) | 05.12.2010 - 21:02
autsch, richtig! sorry, das hab ich i-wie vollkommen vernachlässigt -.-` dummes kaja!


Autor
Beiträge 640
10
Antwort von 00Frie | 05.12.2010 - 21:09
:) dafür gibt es das forum schließlich, mir passieren oft genug auch solche sachen. ich lösch das bild dann nachher wieder.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

61 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Volumen von graden Körpern
    Wie berechne ich das Volumen von Graden Körpern Danke für die Hilfe im voraus :)
  • Volumen von Spitzen Körpern
    Wie berechne ich das Volumen von Spitzen Körpern
  • Fukktionsschar
    Hey leute unzwar hänge ich schon die ganze Zeit an einer Aufgabe ich hab schon einen Teil davon selbst erledigen können nur der ..
  • Satz des Pythagoras in Körpern
    http://i.imgur.com/A9ZgN1W.jpg Danke im Vorraus:) Der Würfel gehört zur Aufgabe
  • Scheitelpunkt berechnen
    Hallo ich muss bis morgen in mathe den scheitelpunkt folgender aufgaben berechenen: y=x²-6x+8 y=x²+4x+4,5 y=x²+10x+21 y=x²-x..
  • Flächeninhalt etc.
    Kennt jemand eine Seite wo die Formeln zur Berechnung von Flächen und Körpern übersichtlich dargestellt sind (zum Ausdrucken). ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: