Menu schließen

Kombinatorik: 3 Medaillen für 8 Sprinter - wie verteilen ?

Frage: Kombinatorik: 3 Medaillen für 8 Sprinter - wie verteilen ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hey hey, ich brauche ganz dringend hilfe bei meinen Hausaufgaben,wir machen Kombinatorik und ich komm bei einer aufgabe einfach nicht weiter :


Acht Sprinter kämpfen um drei Medaillen (Gold,Silber,Bronze)
Wieviel Möglichkeiten gibt es,lediglich die Medaillengewinner vorherzusagen,ohne auch die Reihenfolge des Zieleinlaufs nennen zu müssen.

wir sollen erst einen Zählbaum zeichnen aber ich komm überhaupt nicht klar, habe es versucht mit 8*8*8 aber das kann nicht richtig sein.

Würde mich über Hilfe freuen

Frage von lala111222 (ehem. Mitglied) | am 10.11.2010 - 12:39

 
Antwort von GAST | 10.11.2010 - 13:16
du hast ja insgesamt nur 8! möglichkeiten.

und dann soll man ja nur die ersten 3 vorhersagen ohne beachtung der reihenfolge.
im urnenmodell ziehst du 3 (ununterscheidbare) kugeln (von 8) ohne zurücklegen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lala111222 (ehem. Mitglied) | 10.11.2010 - 13:53
also meinst du, ich soll das einfach wie ein urnenmodell berechnen ?

 
Antwort von GAST | 10.11.2010 - 13:55
kannst du machen, ja.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lala111222 (ehem. Mitglied) | 10.11.2010 - 13:57
okay ich probiers mal, danke :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von lala111222 (ehem. Mitglied) | 10.11.2010 - 14:17
habs jetzt mal probiert, aber so krieg ich ja nur die wahrscheinlichkeit raus und nicht die möglichkeiten

 
Antwort von GAST | 10.11.2010 - 14:26
dann machst du´s falsch


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Gedankenchaos (ehem. Mitglied) | 10.11.2010 - 15:50
Versuch es mit "fair teilen". Nur im Fair gibt es ein stabiles Gleich.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

34 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Anwendungsbeispiel Differenzieren
    Ich soll die folgende Aufgabe mithilfe der Differentialrechnung lösen und bin mir nicht sicher, ob meine Vorgehensweise richtig ..
  • Kombinatorik - Permutation, Variation, Kombination
    Hallo, ich hab da so meine Probleme mit der Kombinatorik. Ich weiß oft nicht, ob es sich um eines der drei Dinge handelt, ..
  • Kombinatorik
    Hey :) ich habe mal eine Frage zur Kombinatorik: Gegeben seien die 7 Konsonanten B, C, D, F, G, H und J sowie die 5 Vokale. ..
  • Kombinatorik
    Hallo. Ich muss gerade eine ganze Reihe von Kombinatorik-Aufgaben durchrechnen, hab aber bei drei aufgaben keene ahnung :S 1..
  • Kombinatorik
    Kombinatorik: Permitation Permitation in Gruppen Kombination Kombination mit Wiederholung Variation Variation mit ..
  • Kombinatorik
    Guten abend zusammen, Wir haben heute in Mathe gerade mit dem Thema Kombinatorik begonnen, soweit bin ich gut mitgekommen, bei ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: