Menu schließen

Thermometer ablesen ?

Frage: Thermometer ablesen ?
(12 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hi leutz,

undzwar hab ich 2 Thermometer..
1.
von 0-100°C
2. von 70-130°C

mit welchem der thermometer kann ich den kochpunkt des wassers genau bestimmen ?

Vieln Dank
Frage von cimbomcan15 (ehem. Mitglied) | am 02.11.2010 - 22:10


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von cimaral (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 22:21
Hi!

Ich würde sagen das zweite,
weil Wasser kocht ja bei genau 100 °C und wenn du bei dem ersten über 100 °C liegst, zeigt das das ja nicht an.


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 02.11.2010 - 22:22
soso, du hast also zwei thermometer mit diesen messbereichen?^^
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von cimbomcan15 (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 22:25
ich würd auch sagen thermo nr 2, weil ab 100 grad kann man ja nix sehn


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Webperoni (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 22:29
du musst das 2. nehmen, weil wenn der Luftdruck überdurchschnittlich ist, das Wasser später kocht als bei 100° ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hundeflüsterer (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 22:30
mit dem ersten, denn Wasser siedet bei genau 99,63 C
Siehe da: http://www.fh-kl.de/~albert.meij/Drucktafel.pdf

bestimmt ne Fangfrage, aber ansonsten, ohne diese Idealbetrachtung tendiere ich eher zu Thermometer 2.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von dh09 (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 22:31
ich würde ja mal behaupten, es kommt ganz auf die einteilung an :P und dann noch auf den Luftdruck, wie schon gesagt. Wenn der Luftdruck so ist, dass das Wasser unter 100°C siedet, dann ist vielleicht das erste besser, wenn die Einteilung genauer ist ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 22:31
und warum sollte man es dann nicht auch mit dem 70-130° thermometer bestimmen können? 99,63° liegt doch auch in der spanne.

da würde ich mich eher webperoni anschließen, da der druck eine rolle spielt.

edit: ja, wenn die einteilung genauer ist. davon steht in der aufgabe aber nicht.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hundeflüsterer (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 22:36
eventuell ist ja ein Thermometer ein digitales mit einemk hundertstel Genauigkeit


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 22:38
generell misst man mit messgeräten in der mitte ihrer messskala am genausten. deshalb: das zweite thermometer.


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 02.11.2010 - 22:40
dominik liefert sogar die richtige erklärung...:)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von cimbomcan15 (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 22:46
Vieln Dank für die kleine Zusammenarbeit... ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von galomonster (ehem. Mitglied) | 25.11.2010 - 19:46
das 2te,weil Wasser erst ab 100Grad anfängt zukochen

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

6 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Physik - Thermometer eichen
    Wie kann man einen Thermometer in der C -Skala eichen ?
  • Volumenausdehnung
    Ich brauch 3 Beispiele für Volumenausdehnung von Flüssigkeiten und Gasen. Beispiel: Thermometer- Flüssigheitssäule dehnt sich ..
  • Brechungsindex
    Hey hab da ma ne frage, bin etwas verwirrt, ich hab ein versuch in Physik gemacht, sollten halt den brechungsindex vom ..
  • Parallel & Reihenschaltung
    Hab mal ein paar Fragen zur Parallel-und Reihenschaltung 1.Wie lässt sich bei einer Schaltung mehrer Bauteile prüfen, ob ein ..
  • Tangentensteigung in Phyik?
    Hallo, wir haben gerade die Themen senkrechter Wurf, waagerechter Wurf, Freier Fall etc. und so sehr verstehe ich das alles ..
  • Thermodynamik und Bewegungen - kontrollieren, bitte !
    Hallo Community, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade total unsicher bin ob das was ich hier geschrieben habe auch ..
  • mehr ...