Menu schließen

Quadratische Funktionen:a und c gesucht / Normalparabel ?

Frage: Quadratische Funktionen:a und c gesucht / Normalparabel ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
y=a*x²+c


bestimme a und c! / handelt es sich um eine normalparabel?
A(-0,5/5,5),B(1/7)

kann mir mal jemand bitte das erklären wie das geht ?
aber möglichst einfach

also ich denke mal man muss die koordinaten von A und B einsetzten

für A: 5,5=a*(-0,5)²+c
und für B halt auch aber wie gehts dann weiter // ich kann das nicht umstellen!?!?

danke!
Frage von andree (ehem. Mitglied) | am 02.11.2010 - 18:51


Autor
Beiträge 640
10
Antwort von 00Frie | 02.11.2010 - 18:55
5,5=a*(-0,5)²+c
7=a*(1)²+c
nja halt 2 gleichungen,
2 unbekannte
bspw. (1) nach c umstellen
5,5-(a*(-0,5)²) = c
und das c dann in (2) einsetzen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von andree (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 18:58
naja danke für den beitrag der sinnlos für mich ist denn das weiss ich auch ich kanns halt nur nicht umstellen!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Annelise (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 19:03
nein, du musst zwei gleichungen aufstellen. eine mit dem ersten punkt und die zweite mit dem zweiten punkt. anschließend additions- oder subtraktionsverfahren anwenden. soweit es dir was sagt. und dann einmal nach a und dann a bei einer gleichung einsetzen und nach c auflösen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von andree (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 19:07
okay danke jetzt hab ich das einigermaßen verstanden


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Annelise (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 19:08
rechens mal aus und schreib dann die lösung hier mal rein.


Autor
Beiträge 640
10
Antwort von 00Frie | 02.11.2010 - 19:11
deswegen hab ich s dir ja schon nach c umgestellt

dann setzen wir mal ein bisschen ein

7=a*(1)²+c
7= 1a - 0,25a + 5,5
7= 0,75 a + 5,5
1,5 = 0,75 a
a=2

und jetzt setzen wir das a noch ein bisschen in eine der beiden ausgangsgleichungen ein

7=a*(1)²+c
7=2 + c
c=5


Autor
Beiträge 640
10
Antwort von 00Frie | 02.11.2010 - 19:14
additions- bzw. subtraktionsverfahren kannst du, aber nicht eine solche gleichung nach c oder a umstellen?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • quadratische funktionen...
    eine quadratische funktion hat als schaubild eine nach unten geöffnete normalparabel. außerdem ist bekannt: f(0)=0;f(2) ist ..
  • Ist das eine Normalparabel?
    Die Funktionen: y=  1  · x2 y= 0  · x2 Die erste ist eine Normalparabel glaube ich. Aber was ist die ..
  • quadratische funktionen und gleichungen
    hallo leute die aufgabe lautet y=x²+8x+...=(x+...)² ich kapiere es eingfach nicht also ALSO ICH BIN IN DER 10 ten und wir ..
  • Quadratische Funktionen
    Wäre jemand so lieb mir die Lösung von dieser Aufgabe zu schicken ? Es geht um quadratische Funktionen. blob:https://e-..
  • Verschiebung der Normalparabel
    Hallo. Wie heißen diese zwei Funktionen in der Schreibweise "x + px + q"? a) f(x)=(x-5)² b) f(x)=(x+2)² Ich habe diese ..
  • quadratische funktionen?
    Hi wir schreiben montag eine klassenarbeit über quadratische funktionen kann mit wer bei der aufgabe helfen: In welchen punkt ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: