Menu schließen

Salze und Fragen dazu ?

Frage: Salze und Fragen dazu ?
(8 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
hey, hat jemand ein referat über salze, mit Fragen o.ä.?
Frage von blaire-- (ehem. Mitglied) | am 02.11.2010 - 16:58


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 16:59
ein fertiges referat hat sicher keiner für dich,
aber wenn du fragen hast kannst du die hier gerne stellen, dann versuchen wir dir zu helfen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von blaire-- (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 17:01
okay...warum sind salze fest?


Autor
Beiträge 40263
2101
Antwort von matata | 02.11.2010 - 17:05
http://www.seilnacht.com/Lexikon/Salze.htm

Denk dran, dass du deinen Thread nicht pushen darfst. Du stellst deine Frage und kannst auch noch eine Zusatzfrage stellen oder später eine Verständnisfrage. Aber etwas Geduld muss man schon haben. Um diese Zeit sind die meisten User mit ihren eigenen Aufgaben beschäftigt.
Die Fragen werden in der Regeln hier im Forum beantwortet und auch archiviert. Aber fertige Arbeiten werden nicht so ohne weiteres abgegeben.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von blaire-- (ehem. Mitglied) | 02.11.2010 - 17:07
ah okay...vielen dank


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 02.11.2010 - 17:31
Salze bestehen aus postitiv und negativ geladenen Atomen, den sog. Ionen. Man unterscheidet Kationen(postiv) und Anionen (negativ geladen).
Kochsalz aus Na+ und Cl- ---> NaCl(fest)
Diese Teilchen üben starke elektrostatische Anziehungskräfte aufeinander aus, und bilden ein sogenanntes Ionengitter, ein sprödes Kristall, hart und mit geringer Elastizität.
Salze lösen sich, weil sie aus geladenen Teilchen bestehen, leicht in Wasser oder bilden bei hohen Temperaturen eine leitfähige Schmelze.


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 02.11.2010 - 17:34
netter grober überblick; verrät ihr nur leider immernoch nicht, warum salze fest sind...?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 02.11.2010 - 18:19
Na weil sich durch die hohen elekrostatischen Anziehungskräfte komplexe kristlline Strukturen ausbilden, so dass die Bewegungsfähigkeit der Teilchen stark eingeschränkt wird.
Eine hohe Anzahl von Ionen, die miteinander FEST verküpft werden, entspricht makoskopisch einem FESTstoff.
Wird dieses regelmäßige Gitter an einer Stelle durch Druck oder Schlaganwendung zerstört, bricht das Gitter(irreversibel) an dieser Stelle und damit der spröde Kristall.

Jetzt klar?


Autor
Beiträge 40263
2101
Antwort von matata | 02.11.2010 - 18:43
http://www.e-hausaufgaben.de/Referate/2028-Referat-Chemie-Salze.php

Da gibt es ein fertiges Referat aus unserem Archiv. Aber ich rate dir, es nicht einfach zu kopieren, denn vermutlich ist es schon zum grossen Teil irgendwo abgekupfert...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Biologie Referat Thema Salze
    Ich habe in Biologie das Thema Salze, und muss in paar wochen das referat und wollte mal fragen ob sich damit jemand auskennt ..
  • Salze des Kohlenstoffs
    Hi, wie heißen die Salze des Kohlenstoffs?
  • salze ionenbindung
    Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob alle Salze Ionenbindungen sind? wie nennt man die Zahl, die bei einer ..
  • salze dissoziation
    Hallo, ich habe folgende frage in welche Ionen dissoziieren die folgenden salze, wenn sie mit wasser in berührung kommen? ..
  • Hilfe in Chemie gebraucht!
    1. Woraus bestehen Salze ? 2 Was gibt die Elektronegativität an? 3. WIe stellt man Säuren und Laugen her? 4. Wie stellt man ..
  • Text über Salze und ihre >Eigenschaften
    ich soll ein Text schreiben dabei folgende Begriffe benutzen: Natrium Ionen Chlorid Ionen elektrische Anziehung Ionenbindung..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: