Menu schließen

Filme: Geschichtlich relevant und real ?

Frage: Filme: Geschichtlich relevant und real ?
(12 Antworten)


Autor
Beiträge 670
2
hallo leute


ich bin geschichtlich sehr interressiert und habe es nebenbei als lk gewählt (mit im moment 13 punkten )
ich suche jegliche form von filmen
die geschichtlich relevant und relativ real dargestellt sind
also sowas wie 300 fällt eigentlich weg
egal ob doku oder spielfilm hauptsache real
am besten namen der filme das ich sie mir ausleihen kann
Frage von Tiggettos | am 04.10.2010 - 20:05

 
Antwort von GAST | 04.10.2010 - 20:14
-Die Geschwister Scholl

-Die weiße Rose
-Der Junge im gestreiften Pyjama
-Schindlers Liste


könnte dir vielleicht helfen.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 04.10.2010 - 20:25
"Land and Freedom"
"Balzac und die kleine chinesische Schneiderin"

Ich hab gerade mein Buch nicht dabei, in dem ich mir immer alle guten Filmtitel aufschreib, wenn dann mal irgendwann, vollkommen unvorhersehbar, des Nachts so eine filmische Perle, meist auf ARD, ZDF, arte oder son andrer komischer Dritter Sender auftaucht.

Das wär dann auch mein Tipp für dich - dass du mal die Augen offenhälst und vermehrt solche Sender schaust. Da kommen nachts manchmal echt gute Sachen.


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 04.10.2010 - 20:37
prinzipiell schau ich immer solche sender auch arte 3 saat wdr .... oder n24 phoenix sind auch interessant


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von larsvb95 (ehem. Mitglied) | 04.10.2010 - 20:41
"Napola" auch ein guter Film über die Jugend im dritten Reich


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 04.10.2010 - 21:10
was haltet ihr von der 10 teiligen doko die deutschen


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 04.10.2010 - 21:18
Zitat:
n24 phoenix sind auch interessant


Ehrlich gesagt könnt ich kotzen, wenn ich ne Doku zum zwanzigsten Mal seh.


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 04.10.2010 - 23:01
ich habe mal selbst noch gesucht und einige gefunden ich hoffe ihr ergänzt noch viele filme

die deutschen eine 10 teilige doko sie zeigt kurz die deutsche geschichte von otto - deutsches reich
http://diedeutschen.zdf.de/

Preußen 1 - Vom Kurfürstentum zum Königreich
Preußen 2 - Vom Königreich zur Großmacht
Preußen 3 - Von der Reformzeit zur Revolution
Preußen 4 - Mit Blut und Eisen

kann man in youtoube kucken

hitler aufstieg des bösen

Hitler. Eine Karriere

napoleon der film
http://home.claranet.de/goemo/napoleon/html/napo leon_-_der_film.html

Absolutismus - Ludwig XIV. und Europa

Kaiser Wilhelm II - Der 1. Weltkrieg
(teil 1.10 youtube)


hier sind auch einige filme
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/


Autor
Beiträge 653
3
Antwort von Geissbock | 04.10.2010 - 23:02
Terrorstorm:
http://video.google.de/videoplay?docid=1651938199226772899#


Autor
Beiträge 1339
0
Antwort von Kotzkanne | 05.10.2010 - 00:02
Auch Full Metal Jacket ist auf seine Weise sehr real dargestellt.
Man sieht in dem Film, wie Menschen als Killer ausgebildet werden und diese dann teilweise skrupellos über Vietnam hergefallen sind...
Auch die Ausbildung ist sehr real geschildert, da ein echter Ausbilder von damals die Rolle des Drillsergeant spielt und diese Rolle auch nach seinen eigenen Erfahrungen mitgeschrieben hat.


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 05.10.2010 - 13:28
Den kenn ich nicht aber vieleicht hat er was


Autor
Beiträge 670
2
Antwort von Tiggettos | 06.10.2010 - 21:20
hier habe ich noch einen zu napoleon

Napoleon Bonaparte
- Teil1-4


auf youtube

habt ihr noch filme ?

 
Antwort von GAST | 06.10.2010 - 21:36
Full Metal Jacket ist zwar recht einfach aber zeigt gut das propagandistische Verhalten der US-Regierung im Bezug auf Medienmanipulation.

Als Spielfilme evtl. noch: "Malcom X" oder "Baader Meinhof Komplex"
"Der Soldat James Ryan" zur Landung in der Normandie im 2. Weltkrieg
oder "Pearl Habor" wobei dort das Geschichtliche in den Hintergrund rückt...

N24 sehe ich gerne, sicher gibts da nicht jeden Tag 5 neue Dokus aber das ist auf anderen Sendern nicht besser :p

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: