Menu schließen

Rechnen mit Quadratwurzeln (?)

Frage: Rechnen mit Quadratwurzeln (?)
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 31
0
Hey :) Ich versteh ein paar Aufgaben nicht.

Kann mir die jemand erklären?

Berechne wie im Beispiel:
(Bsp: √12=4*3=2√3)

√xy²:13 (ein Bruch & alles unter einer Wurzel)
√16:17

Vereinfache und berechne, wenn möglich.
√a²-b²: √a-b
√16xy : √64xy+8xy
√972z : √12z

Kann mir jemand erklären, wie man das ausrechnet?
Man muss die Rechengesetze anwenden.
Können auch andere Beispiele sein.

Danke;)
Frage von atomicmaiden | am 26.08.2010 - 20:52


Autor
Beiträge 31
0
Antwort von atomicmaiden | 26.08.2010 - 20:53
Oh man.
Dieser blöde Altcode soll eine Wurzel sein.

 
Antwort von GAST | 26.08.2010 - 21:09
bei 1 schreibst du a²-b²=(a+b)(a-b), dann das gesetz wurzel(p*q)=wurzel(p)*wurzel(q) anwenden und kürzen.
bei 2 klammerst du im nenner 8xy aus, dann wieder kürzen.
und bei 3 schreibst du 972 als produkt von 12 und einer passenden zahl, und wieder 12z wegkürzen.

(ist also im prinzip ein fester algorithmus der durchzugehen ist)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Lösen einer Wurzelgleichung
    Hallo Zusammen In der Schule haben wir die Wurzelgleichungen, Quadratwurzeln und Bruchgleichungen durchgenommen. Doch leider..
  • Quadratwurzeln
    Die aufgabe lautet: Wurzel 3x mal wurzel 3xy^2.. Das ergebnis der aufgabe ist: 3x|y| Warum setzt man y in betragstrichen.. ..
  • Rechenregeln für Quadratwurzeln
    Hi zusammen, ich habe Schwierigkeiten bei der folgenden Aufgabe: Bestimme zunächst die Definitionsmenge des Terms. ..
  • x² leichter rechnen
    Ich soll Aufgaben wie zum Beispiel 3051² im Kopf rechnen. Wie kann ich das leichter rechnen? 3051*3051 wäre etwas schwierig im ..
  • mit minuszahlen rechnen
    Hallo, ich nehme gerade in der Schule das rechnen mit Minuszahlen durch. Kann mir jemand das noch mal erklären? Auserdem ..
  • Mieterhöhung in Prozenten ausdrücken
    Ich Check diese Mahte-Aufgabe iwie nicht.. Bei einer zweiten Wohnung verlangt der vermieter statt 480€ nun 510€. Wie hoch war ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: