Menu schließen

könnt ihr mir hier weiterhelfen ?

Frage: könnt ihr mir hier weiterhelfen ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Warum ist es wichtig sich bei der Analyse auf Inhalt und sprachliche Gestaltung des Textes zu konzentrieren?
Frage von malcom40 (ehem. Mitglied) | am 19.08.2010 - 15:27


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Smoki0911 (ehem. Mitglied) | 19.08.2010 - 15:48
naja,
das macht ne analyse aus. nicht?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von nolle (ehem. Mitglied) | 19.08.2010 - 15:52
Klar kannste auch umgangssprach werden, nur das wird dann keine Analyse mehr sein, außerdm, wenn man zu oberflächlich "analysiert" kann es schnell ne inhaltsangabe etc werden ;)


Autor
Beiträge 724
0
Antwort von Kickaffe | 19.08.2010 - 16:07
bei ner Analyse willste ja was rausfinden und durch die sprachliche Analyse kannste viel über die Personen herausfinden............das kann wichtig werden bei Kurzgeschichten wenn da nicht steht wer die handelnen Personen sind dadurch kannste dann rausfinden wer die Person sein kann

 
Antwort von GAST | 19.08.2010 - 17:10
Bei literarischen (fiktionalen)Texten sagt die sprachliche Analyse viel über die Atmosphäre und die der Geschichte zugrundeliegende Stimmung aus, darüberhinaus dient die Sprache der Charakterisierung der handelnden Personen und der Entwicklung von Spannung.
In non-fiktionalen (Sach-)Texten wird durch die Sprache der Typus des Textes bestimmt (Reportage, Bericht, Dokumentation); man kann mit Hilfe der Sprachanalyse feststellen. wie der Autor versucht, den Leser argumentativ zu beeinflussen und zu überzeugen, indem man die Wortwahl, die rhetorsischen Stilmittel und die Segmentierung des Textes analysiert.
Meiner Erfahrung nach ist dies der anspruchvollste - und für Schüler leider immer der am schlechtesten zu bewältigende - Teilaspekt der Gesamtaufgabenstellung einer Klausur in Sek.II.

kujapper

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: