Menu schließen

Koalition- wozu ?

Frage: Koalition- wozu ?
(2 Antworten)

 
Wisst ihr vielleicht, welchem zweck eine koalition dient ?


Was ich geschrieben habe ist :
Um die eigene Partei zu vergrößern, stimmts ?
Oder was denktihr ?
GAST stellte diese Frage am 16.03.2010 - 19:26


Autor
Beiträge 588
3
Antwort von the_wolfi | 17.03.2010 - 21:30
Hi charlynn
Nein. Nehmen wir doch mal die letzten Bundestagswahlen. Die CDU hatte zwar von allen Parteien am meisten Stimmen,
aber nicht genug um die Mehrheit im Parlament zu haben. Deswegen koaliert die CDU mit der FDP, um die Mehrheit zu haben. Wer die Mehrheit hat, darf den Kanzler/ die Kanzlerin und die Minister stellen und darf somit die Politik bestimmen. Die Parteien, die auch im Parlament sitzen, aber nicht die Mehrheit haben nennt man Oppostion. Das sind in diesem Fall die SPD, die GRÜNEN und die LINKE.


Autor
Beiträge 339
6
Antwort von Tilman | 25.03.2010 - 18:45
Man sollte das wissen, wenn man wahlberechtigt ist.

Koalition kommt von co alere - sich gegenseitig nähren (jeder Partner den anderen).

Was the_wolfi schrieb, zeige ich mal am Zahlenbeispiel (die richtigen Zahlen findet Du z.B. unter www.bundestag.de)

Insgesamt 199 Sitze im Parlament, die absolute Mehrheit wären alo 100, die 2/3-Mehrheit 133 Sitze.

davon

CDU 65

FDP 75

SPD 29

Das gibt zwei Koalitionsmöglichkeiten

CDU und FDP zusammen 140 Sitze (das wäre sogar eine 2/3 Mehrhet, mit der man auch Teile des Grundgesetzes ändern könnte, oder

FDP und SPD zusammen 104 Sitze, das sind 4 mehr als die notwendige absolute Mehrheit.

Wie hattest Du Dir das eigentlich vorgesstellt, mit einer Koalition die "eigene Partei zu vergrößern".

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: