Menu schließen

Ebenengleichung Vektoren: parameterfreie Form ?

Frage: Ebenengleichung Vektoren: parameterfreie Form ?
(11 Antworten)

 
hallo hab n ganz individuelles matheproblem grade hier:
also gegeben sind ein schnittpunkt mit dem ortsvektor (8 | 20 | -4) und eine gerade der form :

ga: x=(2a | 4a | 4)+t(4-a | 10-2a | -4)

diese geraden striche sollen ausdrücken dass die zahlen unternander stehen quasi vektoren sind...
jetz soll ich daraus eine ebene machen auf der alle geraden ga liegen....
ich hatte mir gedacht den schnittpunkt als ortsvektor zu verwenden und den richtungsvektor der gerade als einen der zwei benötigten aufspannrichtungsvektoren...
mein problem ist jetzt den zweiten richtungsvektor zu kriegen! hier meine theorie dazu: ich nehme mir den ortsvektor der gerade ga und mache ihn zum richtungs vektor in dem ich ihn minus den schnittpunktvektor von oben rechne.
jetz die frage GEHT DAS ?! wenn nein wie soll ich sonst vorgehen? bitte nich mit wikipedia oder zeug erklären sondern so dass auch übelste matheversager wie ich es verstehen... danke ;-) hoffe es find sich noch einer so spät wäre wichtig gibt mündliche lk zensur morgen drauf und wurde heut erst aufgegeben ~_~

aso was ich noch sagen wollte: das mit dem in parameterfreie form umwandeln... klären wir später ich will wenigstens erstmal ne gleichung haben!
GAST stellte diese Frage am 24.02.2010 - 22:36


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Blackstar (ehem. Mitglied) | 24.02.2010 - 23:01
naja
den stützvektor der graden auch als stützvektor der ebene nehmen und sonst wie bereits erwähnt wurde als spannvektoren den richtungsvektor der graden und (den ortsvektor)-(dem stützvektor der graden) als zweiten spannvektor

 
Antwort von GAST | 24.02.2010 - 22:43
keine mathenerds da die das in 7 minuten lösen könnten?!?!

 
Antwort von GAST | 24.02.2010 - 22:45
Bin erst in der 11 sry =)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von intelligenzbrot (ehem. Mitglied) | 24.02.2010 - 22:47
Richtungsvektor: Verbindungsvektor zwischen dem Punkt (8 | 20 | -4) und dem Verankerungspunkt (2a | 4a | 4) von ga?


Autor
Beiträge 909
2
Antwort von 0_0 | 24.02.2010 - 22:48
wie kann den ein schnittpunkt einen ortsvektor haben

 
Antwort von GAST | 24.02.2010 - 22:50
was fragst du mich das? ich will das von euch wissen !? oder soll mich das zu irgendeiner erkenntnis führen? bin grade darauf gestoßen, dass ich diesen einen richtungsvektor nich pur nehmen kann sondern den ortsvektor noch davon abziehen muss (quasi den schnittpunkt)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von intelligenzbrot (ehem. Mitglied) | 24.02.2010 - 22:50
Ich glaube er meinte einfach nur, dass das ein Punkt is mit den Koordinaten...
Meintest du eigtl das was ich geschrieben hab mit deinem Vorschlag? Weil ich hab den nämlich nich wirklich geblickt.

 
Antwort von GAST | 24.02.2010 - 22:51
ne ich nehm bloß den schnittpunkt da als ortsvektor... weil die aufgabe behauptet alle möglichen geraden ga gingen durch jenen schnittpunkt... deshalb bin ich davon ausgegangen den gleich für die ebenengleichung nehmen zu können


Autor
Beiträge 909
2
Antwort von 0_0 | 24.02.2010 - 22:51
achso hm wenn ich nicht komplett auf dem schlauch gerade stehe nimmst du doch den SP einfach als richtungsvektor ?

 
Antwort von GAST | 24.02.2010 - 22:52
ja intelligenzbrot ich glaub das meinte ich


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Blackstar (ehem. Mitglied) | 24.02.2010 - 23:01
naja
den stützvektor der graden auch als stützvektor der ebene nehmen und sonst wie bereits erwähnt wurde als spannvektoren den richtungsvektor der graden und (den ortsvektor)-(dem stützvektor der graden) als zweiten spannvektor

 
Antwort von GAST | 24.02.2010 - 23:06
aaaaaalles kla danke ;-)

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • ebene darstellen (vektoren)
    hallo :) ich habe eine ebenengleichung. die soll ich im koordinatensystem veranschaulichen wie kann ich das machen? ..
  • Analytische Geometrie - Ebenen - Vektoren - Lösungen?
    Hallo , Khttp://i.imgur.com/1fd1GfF.jpgann mir hier jemand bei Aufgabe e helfen ? Also ich hätte schon mal einen Ansatz mit der..
  • Vektoren
    Die Aufgabe lautet: Schreiben Sie die Vektoren CA, DB und AD als Summe oder Differenz der Vektoren a, b und c. Unten drunter ..
  • Lage von Punkt im Parallelogramm
    Hallo, ich übe gerade für eine Mathe-Klausur und bin auf diese Aufgabe gestoßen: Ein Punkt P der Ebene E: x(-->) = OA + r*..
  • Abi-Vektoren-Aufgabe
    Hey, Ich habn Problem mit der folgenden Aufgabe: http://img694.imageshack.us/gal.php?g=snc00302u.jpg (Aufgabe + Lösung) ..
  • Sechseck - Vektoren
    Gegeben ist ein Sechseck ABCDEF. AF ist Vektor a, AB ist Vektor B und FE ist Vektor C. Gesucht sind die Vektoren CF und AE, ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: