Menu schließen

Himmelsrichtug erkennen ?

Frage: Himmelsrichtug erkennen ?
(20 Antworten)

 
Wie kann man erkennen, wo Norden, Osten, Süden oder Westen ist. Ohne das man einen Kompass hat ?
GAST stellte diese Frage am 18.12.2009 - 20:26


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 18.12.2009 - 20:29
in dem man auf den stand der sonne achtet ^^

wenn man im urwald ist, ist das aber schwer... dann musste aufn baum klettern :D

 
Antwort von GAST | 18.12.2009 - 20:29
Am Stand der Sonne! Osten =Sonnenaufgang,Süden =Mittags,Westen= Sonnenuntergang

 
Antwort von GAST | 18.12.2009 - 20:30
Nicht zu vergessen... Mond.. bzw Sterne.

 
Antwort von GAST | 18.12.2009 - 20:37
Was ist wenn es Dunkel ist? oder die Sonner gar nciht zu erkennen ist

 
Antwort von GAST | 18.12.2009 - 20:39
Dann gibst ja noch die Sterne und sonst haste halt Pech :-)

 
Antwort von GAST | 18.12.2009 - 20:40
Wie ist dass mit den Sternen?

 
Antwort von GAST | 18.12.2009 - 20:44
Naja je nach Jahreszeit und Standort haben Sterne nen Fixpunkt an den sich ein "wissender" Orientieren kann.
Gibt sicher genug Seiten im Netz dazu.

 
Antwort von GAST | 18.12.2009 - 20:45
Das ist Erdkundethema in der 5. Klasse:
in Mitteleuropa stehen die Türme von Kirchen im Westen, der Chor des Schiffes weist nach Osten;
die Bäume haben eine "wetterseite" - nach Westen hin sind sie stärker bemmost oder veralgt,
an der Nordsee gibt es die sog. Windflüchter; durch die vorherrschenden Westwinde weisen die Kronen der Bäume z.T. extrem stark nach Osten.
Nachts hilft natürlich, wenn es sternenklar ist, der große Wagen, um den Polarstern zu finden.

ha.lo

 
Antwort von GAST | 18.12.2009 - 20:54
Man kann doch auch irgendwie einen Kompass bauen, mit einer Nähnadel und einem Magneten oder so? Ist schon zu lange her..

 
Antwort von GAST | 18.12.2009 - 20:57
onepiece, wenn du nie aus Hamburg rauskommst, kennst du natürlich auch die Sterne nicht, denn der Hamburger Lichtsmog verhindert ja den Blick dorthin.
Wie ist das nun mit den Sternen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_B%C3%A4r

du siehst hier eine Sternenkarte; grün sind die Umrisse des Großen Bären oder Großen Wagens eingezeichent; wenn du nun die hintere Seite des großen Rechtecks (also den Stern "Beta" über den Stern Dubhe hinaus) 5 mal nach Norden verlängerst, findest du den Polarstern , der genau die Nordrichtung anzeigt.

ha.lo


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 18.12.2009 - 21:16
interessant...
wo soll denn norden sein?
und wenn man die strecke beta nach dubhe fünf mal nach oben geht ist man im nichts (wenn oben norden ist)... oder wie meinst du das?


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 18.12.2009 - 21:24
ah hab ne andre karte entdeckt... also wenn man den strich von beta nach dubhe nimmt, und von b aus 4 mal diesen strich macht, dann ist man beim Polaris, und man brauch nur ganz gerade aus gehen? oder muss man da ne kleine biegung machen, oder ist das wegen der rundheit des globus?


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 18.12.2009 - 21:25
ich finde hier kann man das besser sehn
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Draco_constellation_map.png&filetimestamp=20041212181101

 
Antwort von GAST | 18.12.2009 - 21:34
mopselratz, sollte es wirklich sein, dass du jetzt erstmalig -in deinem fortgeschrittenen Alter - davon erfährst?
Das sind für mich die kleinen Highlights, bei denen ich mir sage, dass man gern die vielen blöden Bemerkungen, die einige unter dem Schutz ihres Nicks hier einstellen,erträgt, wenn man eine solche Reaktion noch erzielen kann; denn dass dich das beschäftigt erkennt man ja daran, dass du gleich 3 posts hintereinander einstellst.

ha.lo

 
Antwort von GAST | 18.12.2009 - 21:36
ach ha.lo geh unter die dusche weinen .. du nervst

 
Antwort von GAST | 18.12.2009 - 21:52
Krebsgeschwür, du hast mir immer noch einen Bussi auf den Bauch versprochen - geduscht bin ich - ich fülle gerade das bekannte Bier in meinen Bauchnabel, das so schon prickelt ... der Rest liegt nun bei dir, Schätzimäuschen.

ha.lo


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 18.12.2009 - 21:53
also..das! halte ich ja mal für ein gerücht xD

 
Antwort von GAST | 18.12.2009 - 21:55
naja ich weis ned.... hast du deine Erdbeertage? oder wieso zickst du immer?
Das geht so nich Mausi.. sonst hat dich bald keiner mehr lieb! :_(
Ihhh Bier... mag ih garned.... das müssen wir gegen Whiskey oder so ersetzen.


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 18.12.2009 - 22:16
ha.lo ich habe früher nur unfähige lehrer bekommen, und die schule war auch nicht gerade die tollste.
Mich interessiert dieses Thema sehr! Ich will das am liebsten nochmal inner schule haben. vielleicht findet sich ein weg, dass ich da mehr mit in kontakt komme.
Aber ich finde es sehr erstaunlich was du alles weißt. hast fast auf jede frage eine antwort.


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 18.12.2009 - 22:19
krebsgeschwür du mit deinen erdbeertagen xD

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde
ÄHNLICHE FRAGEN: