Menu schließen

Richtige Schreibweise für Strassennamen: Regeln ?

Frage: Richtige Schreibweise für Strassennamen: Regeln ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 16
0
Kann mir Jemand helfen?!

Ich soll Regeln für Straßennamen formulieren warum diese so geschrieben werden:

-Schachtweg
-Neumarkt
-Bottroper Ring
Grüne Straße
Frage von MayLiin | am 11.08.2009 - 17:46


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 11.08.2009 - 17:57
Schachtweg: Evtl weil dieser Weg so schmal und eng wie ein Schacht ist
Neumarkt: Ist wohl neben dem Altmarkt ein Marktplatz,
der im geschichtlichen Verlauf später erbaut wurde
Bottroper Ring: Ringverkehr, der zentral in Bottrop liegt
Grüne Straße: Eine Straße, die relativ begrünt ist, evtl eine Allee
_____________________

Ich weiß nicht, ob das jetzt so richtig ist bzw du die Fragestellung so meintest.


Autor
Beiträge 36804
1768
Antwort von matata | 11.08.2009 - 18:07
Vermutlich geht es in deiner Aufgabe auch um die Neue Deutsche Rechtschreibung. Die Regeln dazu und ein paar Tipps findest du hier:

http://www.neue-rechtschreibung.net/tag/pons-deutsche-rechtschreibung-online/
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 16
0
Antwort von MayLiin | 11.08.2009 - 18:14
Erstmal dankeschön für eure Mühe nur die Frage ist gemeint warum zum Beispiel die Straßen groß geschrieben werden und dazu soll ich eine Regel finden nur für zum Beispiel die Straße: Grüne Straße würde ich keine Regel finden..


Autor
Beiträge 36804
1768
Antwort von matata | 11.08.2009 - 18:22
Aber du kennst die Regel < Namen für Personen oder Sachen schreibt man gross> !
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 11.08.2009 - 18:44
Oh, dann lag ich ja total falsch..

"Grüne Straße" schreibt man getrennt und groß, da "grün" als adjektiv flektiert wurde, d.h. es steht nicht als Vollform (das wäre "grün") da, sondern es wurde gebeugt "grünE".
Straße hingegen ist ein eigenständiges Substantiv. In dieser Kombination wird getrennt geschrieben.

Anders wäre es, hieße die Straße "Grünstraße" - also bei "grün" ohne e, denn dort wäre das Adjektiv nicht verändert, sondern stünde im Wortstamm da. Das wäre dann auch die Erklärung für "Neumarkt"


Autor
Beiträge 16
0
Antwort von MayLiin | 11.08.2009 - 20:19
Dankeschööön da hast du mir echt total geholfen ;)Und weisst du auch eine Erklärung bei dieser Straße : " Bottroper Ring"?


Autor
Beiträge 36804
1768
Antwort von matata | 11.08.2009 - 20:40
Bottrop ist ein Stadtteil und der Bottroper Ring ist Umfahrungsstrasse, die so heisst. Umfahrungsstrassen bezeichnet man oft als Ring, weil sie aussen um die Stadtteile herum führen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Übung zur Schreibung der s-Laute
    "ss", "s" oder "ß" - davon handelt diese Hausaufgabe mit einfachen Regeln zum Lernen!
  • Referat über Emilia Galotti
    Inhalt nach Akten Lessings Biografie(+wichtigste Werke), Figuren des Stückes (knappe prägnate Information) Geschichtlicher ..
  • Joseph von Eichendorff - Sehnsucht
    Kurze Gedichtinterpretation von dem Gedicht Sehnsucht von Joseph von Eichendorff. Bezugnahme sowohl auf romantische Motive als ..
  • Stilistik des Satzes
    Reden und Schreiben richtig. Wortwahl. Satzbau. Alle Regeln. Stilistik - Gestaltungsmittel -> Kontakt- Zuwendung- Kommunikation..
  • Wie gestalte ich eine Facharbeit?
    Wie gestalte ich eine Facharbeit richtig und formatiere den Inhalt korrekt nach formellen Regeln? Material: Arbeitsblätter aus ..
  • Tolkien: Herr der Ringe
    Anfertigung einer Belegarbeit zum Werk "Der Herr der Ringe" von J.R.R Tolkien. Besonders wichtig war die richtige Formatierung..
  • mehr ...