Menu schließen

Stress mit Hauptschülern

Frage: Stress mit Hauptschülern
(68 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich fang am besten damit an einfach mal zu erzählen:
Ich war gestern mit ein paar Freunden bei einer Freundin die ihren Geburtstag gefeiert hat.
War alles ganz schön aber nach einer weile etwas langweilig und wir (ich + 3 freunde) wollten dann mal auf der Weinkerwe die im Moment hier ist vorbeischaun.
Auch dort war es ganz gut, leute getroffen.
neue kennengelernt usw usw
Aber weil 2 meiner freunde von außerhalb kommen sollten sie um 2 abgeholt werden und wir wollten dann nochmal zur geburtstagsfeier zurück und uns verabschieden etc
Wir laufen los da schrein so ein paar von hinten irgendwas.
Wir ignoriern es einfach aber die (5 typen und sogar keine ausländer) kommen angelaufen und fragen dann ob wir feuer oder 1€ hätten- mein freund sagt also das wir nichtraucher sind und ich ergänze das wir alles geld auf der kerwe rausgehaun haben weil ich solchen sicher kein geld gebe.
Dann fragen sie uns ob wir auf em gymnasium sind und 1 freund und ich bejahten das, der andere freund ist auf einer regionalen schule.
Und das war auch sein glück.
Davor waren die 5 eigentlich recht friedlich und der eine meinte dann sogar "ey die sind korrekt, lass woanders hin" aber einer der typen lies jetzt nicht mehr von uns ab und provozierte durchgehend uns...wir gingen gar nicht drauf ein und versuchten auch alles was denen einen grund zur schlägerei geben würde zu vermeiden.
Aber eben diesem der stress machte war das ziehmlich egal also versuchte er mir eine reinzutretten. auf die frage was das soll und was ich gemacht hätte sagte er nur "du bist gymnasium" ich: "ja und?" und dann brachte er das was man sich schon fast denken kann: "ja das sind streber und ich hasse die also schlag ich sie"
da wusste ich erstmal gar nicht was ich zu sowas sagen soll und versuchte irgendwie uns als ganz normale jugendliche hinzustellen wie er (schon toll was man da alles für sachen erzählt^^)
aber er meinte dann nur das er hartz 4 ist (er ist geschätze 17 gewesen) und sowieso kein bock auf arbeiten hat und wir wären die streber die alles erreichen usw usw
da kam dann halt irgwie der neid durch was man aber so schlecht sagen konnte weil er dann total ausgetickt wäre..
aufjedenfall versuchte er dann so sachen wie einen kopfstoss oder einen schlag in den rücken, beides nicht sonderlich schmerzhaft aber normal so das man irgendwann austickt und zurückschläg un er somit bei seinem ziel wäre.
da mein freund und ich aber beide keine schläger sind reagierten wir gar nicht groß drauf sondern versuchten es mit argumenten. darüber kann man jetzt lachen aber es klappte.
ich sagte dann einfach mal etwas mit wir haben doch genauso wenig bock zu arbeiten wir du usw und darauf gab er mir die hand und sagte "ja du bist korrekt" :D :D
mein freund schaffte es dann auch irgwie ihn zu überzeugen und auch die anderen aus seiner clique hatten keine lust die ganze zeit hinter uns her zu laufen und hatten auch glaube ich gar keine lust auf stress.
also drehten sie um und wir hofften wir wären sie los.
aber nach 50m hörten wir wieder irgwelche rufe und dachten uns schon na toll diesmal wirds nix
glücklicherweise waren wir in meinem "hohheitsgebiet", wo ich mich perfekt auskannte und mein zuhause auch nicht weit war.
wir liefen also schneller und bogen immer wieder ab
aber unsere verfolger waren hartnäckig und fingen sogar uns hinterher zu rennen
deswegen nahmen wir unsere beine in die hand und rannten zu mir nach hause.
aus dem fenster konnten wir dann beobachten wie 2 von ihnen die gegend nach uns absuchten.

ich muss sagen ich war schon etwas erstaunt das man wegen nichts (und zwar wirklich nichts, da ich die weder kannte noch irgendetwas provokantes gemacht habe) in eine schlägerei kommen kann.
wir hatten in diesem fall ja noch glück das nur der eine so ein psycho war und wir ihn einigermaßen unter kontrolle hatten, aber wenn die anderen auch so gewesen wär dann wärs problematisch gewesen, allein weil wir nur zu 3 warn und absulut keine schläger.

Hattet ihr auch schon solche erlebnisse?
Wie reagiert man am besten?
Oder wie kann man vermeiden überhaupt angequatscht zu werden?
Frage von muddaz (ehem. Mitglied) | am 25.07.2009 - 14:16


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 25.07.2009 - 20:47
Du hast vollkommen falsch reagiert. Du hättest viel lässiger rüber kommen müssen. Es gibt solche Situationen, ich kenne das. In Köln gibts sowas sogar ziemlich oft, deshalb macht man einige Erfahrungen damit und weiß, wie man sowas spielend oder auch nicht spielend aus dem weg gehen kann. Natürlich gibts tausend Ausnahmen, doch seid 3 JAhren hab ich keinen "stress" mehr gehabt.


Du musst ganz locker sein und direkt sagen, dass du kein bock auf stress hast. Wenn er dann irgendwelche Vorwürfe gegen dich hat, einfach akzeptieren und die Schuld auf sich selbst schieben, auch wenn es nicht so ist. (klappt leider nicht immer).
Oder du gehst einfach weiter und ignorierst die. Erst wenn die handgreiflich werden, musst du denen zeigen, dass du der falsche für sowas bist.

Ich war z.B. vorgestern in der Disco, da lief fast dasselbe ab. Er wurde handgreiflich und trat mir in den Rücken. Doch ich bin immer noch cool geblieben, hab mich umgedreht und gelacht. Ich meinte zu ihm: "Du willst es also wirklich wissen?" und er fragte natürlich was. Worauf ich meinte: "Wie dein Schädel sich anhört, wenn er gegen den Boden klatscht".

Daraufhin wollte er mit mir sofort vor die Tür gehen. Also hab ich es gesteigert. Ich habe ihm gesagt, dass ich mit ihm raus gehe, aber er sich klar machen soll, dass ich nicht aufhören werde, auf ihn drauf zu schlagen. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich nicht der Typ bin, der sich ein wenig prügelt, sondern direkt aufs ganze gehe. Worauf mein Freund mir eine zerbrochene Falsche gab. Ich hab ihm gesagt, wenn überhaupt, dann richtig.

Er bekam es ganz schnell mit der Angst zutun und lies von mir ab. NAtürlich ist sowas ziemlich gefährlich und du musst echt aufpassen was für Typen vor dir stehen. Denn man kann auf den falschen treffen, der dann auch mit dir Raus geht und das durchziehen will. (natürlich ist das alles nur gespielt, was du da abziehst).

Oder es gibt andere Strategien, sich aus Stress herauszuhalten. Wenn dich jemand anrempelt, einfach geradeaus gucken und nicht umdrehen. Falls er kommt, entschuldigst du dich. Ich rate dir echt immer ganz locker und vorsichtig zu bleiben. Zeig keine Angst, dass bestärkt ihr Handeln nur. Es gibt tausend Wege so etwas zu entgehen, du musst halt immer auf die Person vor die individuell reagieren. Erst beobachten, ungeföhr einschätzen und dann reagieren. Naja. Viel Glück.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von muddaz (ehem. Mitglied) | 25.07.2009 - 21:01
och ich war eigentlich recht lässig
ich habs ja mit ein bissle smalltalk probiert was auch ganz gut geklappt hat nur leider bei dem einen nicht.
wir sind auch weitergelaufen und ich hab ihm auch gesagt das ich auf den scheiß kein bock hab und wir uns das beide sparen können
nja bei manchen hilft sowas nicht
was wir auch schon hatten:
am bahnhof gestanden und auf en zug nach mannheim zum shopen gewartet
kommt so einer an un fragt "ja denkt ihr ihr seit stärker als ich? wollen wir uns schlagen?" ham wir erstmal gesagt ja ne is gerade schlecht aber morgen um 1 wär ganz gut
und so hat sich das dann in so einen nur scheiß labbern reingesteigert (zumindest bei uns, bei dem typ weiß ich nicht ob der das nicht sogar ernst genommen hat^^)


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 25.07.2009 - 21:05
Wenn der eine nicht losgelassen hat (hört sich etwas komisch an) wäre ich glaube soweit gegangen und hätte ihm echt gedroht, wie dem in der disco. Ebenso glaube ich, dass du zwar lässig reagiert hast, deine auswärts-freunde aber eher nicht.


Autor
Beiträge 1022
1
Antwort von A-Dee | 25.07.2009 - 21:15
ich geb´s zu .... war grad zu faul zum lesen des textes.
aber, auf die überschrift sag ich nur :
hau den dummen böcken einfach nur uffs maul, solang bis alle ruhe geben ....
hatten wir auch nech anders gemacht. klar, ist es falsch und irgendwann ne massenkeilerei, aber nur die stärkeren überleben !

________________________________________________________________

 
Antwort von GAST | 25.07.2009 - 21:20
tjaja, Sozialdarwinismus oder was? Schwachsinn.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 25.07.2009 - 21:39
so ist es aber, nur dass die stärke nicht unweigerlich körperlicher natur sein muss.


Autor
Beiträge 1022
1
Antwort von A-Dee | 25.07.2009 - 22:00
denn nenn mir ma ne bessere lösung ....

willst dir täglich von dummen hauptschüler lieber die fresse polieren, bis du dann doch mal im krankenhaus liegst?
oder wehrst du dich mal !?!?
oder lässt es erst gar nech soweit komm?!?!?

überleg ma jut ... hat dann nix mehr mit irgendwelchem "-ismus" zutun....
es heißt dann einfach : notwehr / eigenschutz ....


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 25.07.2009 - 23:35
muddaz auf der flucht in seinem hohheitsgebiet^^

was ich nich so ganz verstehe ist das hier .. der tritt dich, gibt dir kopfnüsse und du sagst dann noch so, ich hab auch kein bock auf arbeiten und so und der so, jaja korrekt und die hauen ab?

also das geht gar nich meiner meinung nach .. vom Stolz her.. wenn mich jemand schlägt, dann schlag ich zurück oder renn weg, aber versuch doch nicht weiter heuchlerisch auf korrekt zu tuen.

naja ich kenn so ne situation wie du sie beschreibst nich so.. ich lauf abends nicht alleine rum.. wenn uns dann jemand in der gruppe schräg kommt, dann sind das irgendwelche kanacken die handys haben wollen und messer haben.. war aber auch ers zwei mal
ansonsten nachm feiern mal, aber da kannse nich sagen ey wir haben auch kein bock auf schule.. dann rpovozieren sich zwei und die prügeln sich vllt (ich nich, ich mach sowas nich, nur zugucken xD) und der rest hält sich raus .. oder einma waren da so 5 türken.. sind irgendwie immer türken xD .. die kamen so zu uns weil jemand von uns irgendwas gesagt hat was die auf sich bezogen haben und dann standen wir uns halt so gegenüber .. und wir meinten zu denen ein anruf und hier stehen 500 Leute.. die so jaja bei uns ganze blablastraße.. naja dann hat so jemand gesagt komm is gut und sind weiter gelaufen

wenn ich alleine bin mancham so deutsche (deutschasitürken) mit türken wenn ich aus der ubahn komm-- is eigtl nichts großes die rufen so "ey", guck ich und lauf weiter und mehr passiert da nich

ich hab damit keine probleme und mach mir darüber keine gedanken..sollte man ignorieren, wenn man nicht auf schlägereien steht, wenn mich jemand angreifen würde und ich seh dass ich keine chance hab, dann würd ich eher rennen, als mich verprügeln zu lassen ;)
aber wenn die dich schlagen und du hast freunde dabei, dann kommt das schon blöd sich schlagen zu lassen -- naja wie auch immer.. nächstes mal rennen oder kämpfen :P


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 25.07.2009 - 23:39
und nich provozieren und so .., wenn du keinen stress willst ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 26.07.2009 - 00:03
oder kauf dir einen schlagstock..

nächstes mal schlagstock ziehen, aufplustern und böse gucken!

wenn man so aussieht, als ob man sich wehren könte, passiert einem sowas bestimmt weniger und wenn man sich in so einer situation selbstbewust verhält, schlagen die dich auch nicht. die hatten bestimmt eh nix drauf.. einfach draufschlagen oder gehen. Wären die so stark gewesen hätten die besseres zu tuen. hätten eure handys haben wollen oder gar nichts von euch gewollt.
das waren bestimmt so kleine türken die ne große fresse hatten und gerad inna schwierigen lebensphase waren.

aber nich schlagen lassen, das ist doch scheiße^^

hier in meiner stadt waren ma so 10 Imigranten die haben einen Rentner verfolgt und geschlagen. Der ist in sein Auto geflüchtet. Die haben die Scheibe eingeschlagen und den dadurch weiter geschlagen. 2km verfolgt und weiter durch das fenster geschlagen. dann an einer ampel aus dem auto rausgezogen und halb tot getreten.

zwischen solchen leuten würd ich unterscheiden, wenn dir sowas begegnet, würd ich rennen.

WEnn du bei solchen stehen geblieben wärst, wär scheiße gewesen..
ich würd irgendwie gucken was das für typen sind, wenn mir sowas wie dir passieren würde und dann überlegen ob ich wegrenne oder mich wehren kann. aber stehen bleiben und schlagen lassen, wenn ich weiß dass ich auf keinen fall zurück schlagen würde ist auch scheiße. du merkst ja ob die agressiv sind oder keine ahnung.. kannse natürlich auchj nich alles sofort einschätzen

aber was jetz so speziell in deiner situation besser gewsen wär:
hab ich ma bei gallileo spezial gesehen^^ die stellen am körper die irgendwie am empfindlichsten sind, sodass man ein genger schnell udn effektiv für kurze zeit ausschalten kann.
in die eier treten, in die augen stechen, auf die ohren schlagen mit beiden händen oder mit der flachen hand gegen den Hals.
und dann hättet ihr wegrennen können^^auf jeden fall besser als sich schlagen zu lassen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von muddaz (ehem. Mitglied) | 26.07.2009 - 00:04
naja du hast da was falsch verstanden
es war eigentlich so das ich schon 4 der 5 auf meiner seite hatte und sie ja gemeint hatten wir lassen euch in ruhe
aber dieser eine typ hatte wohl ein problem mit gymnasiasten
und damit das die wohl gerne arbeiten und gerne lernen (= alles streber)
du stellst dir den den tritt und kopfstoß auch etwas falsch vor
das war genau sowas was man macht das der andere reagiert und zurückschlägt und damit die schlägerei perfekt ist- du hättest es vll gemacht, ich nicht weil ich für sowas nicht der typ und realistisch bin beim 5 spasten gegen 3 normalos siehts halt schlecht aus.
da so typen realtiv einfach gestrickt sind und ich kommunikativ recht begabt bin hab ich halt mal die masche wir sind auch nicht so viel anders als ihr versucht und es hat schließlich dann auch geklappt^^
übrigens waren die nicht auf geld, handy oder sonstwas aus sondern nur auf stress
und es waren auch keine türken, sondern 5 deutsche
mit türken hatte ich so ein problem noch net
da war halt mal so das typische was guckst du und einer hat dann auch anschließend noch witze gemacht.
mit ignoriern brauchste auch nicht zu kommen weils halt nun mal schlecht geht wenn se dir hinterherlaufen und deswegen war auch nicht wirklich mit wegrennen weil ich zwar ein sehr guter sprinter bin und die mich zu 99% nicht bekommen hätten auch weil ich mich auskenne, aber einer der freunde nicht sonderlich schnell ist und ich niemals wegrennen würde und ihn stehenlassen würd.
die flucht hat dann ja recht gut geklappt weil die keinen plan hatten wie sie laufen müssen und wir schon na bei mir zuhause warn und als wir dann um eine ecke warn sind wir gerannt un waren weg^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von muddaz (ehem. Mitglied) | 26.07.2009 - 00:12
wie gesagt ich hatte soetwas bis jetzt noch nicht erlebt, weil ich eben einen teil der typen kenne und auch nicht gerade das typische opfer bin.
deswegen würd ich auch net mit em schlagstock rumlatschen
un ich hatte auch schonmal gesagt das das hier eine kleinstadt ist in der es eigentlich bis auf eben ein paar problemplätze die man meiden sollte relativ normal zugeht. da werden keine rentner verschlagen.
und nochmal: ich hab mich auch nicht schlagen lassen und deine methode mit hand auf hals (bzw kehlkopf) kann übrigens jemanden umbrigen^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 26.07.2009 - 00:38
ich würd auch nich unbedingt mit nem schlagstock rumlaufen, irgendwie unsymphatisch^^
ich meinte damit nur, dass wenn es so aussieht als ob man sich wehren könnte, man besser dran is

Zitat:
und nochmal: ich hab mich auch nicht schlagen lassen und deine methode mit hand auf hals (bzw kehlkopf) kann übrigens jemanden umbrigen^^

is doch gut, dann wird dich nie wieder jemand dich oder dein efreunde dumm anmachen, dann nennt man dich nur noch den Kehlkopfklatscher

zu dem andern..
Zitat:
das war genau sowas was man macht das der andere reagiert und zurückschlägt und damit die schlägerei perfekt ist- du hättest es vll gemacht, ich nicht weil ich für

auch wenn ich dir hier was von schlagstöcken erzähle und davon wie man menschen tötet, hätt ich das auch nich gemacht, weil ich denke, dass wenn man auf solche provokationen eingeht, man sich fremdbestimmen lässt

hör nicht auf die leute hier, die behaupten, das Gewalt für so eine Situation die einzige Lösung sei. du warst schlauer als die


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 26.07.2009 - 00:41
Zitat:
hör nicht auf die leute hier, die behaupten, das Gewalt für so eine Situation die einzige Lösung sei. du warst schlauer als die

Seh ich auch so. Der Klügere gibt nach.

Es wäre eine Ausnahme, würde so eine Situation, dass du immer von den gleichen Leuten belästigt wirst, die Regel sein.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von muddaz (ehem. Mitglied) | 26.07.2009 - 00:43
dann bin ich ja beruhigt^^
find ich aber irgwie schon erschreckend das hier nahezu jeder von ähnlichen situationen berichten kann.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von BlessTheFall (ehem. Mitglied) | 27.07.2009 - 09:49
toll den ganzen text gelesen für umme... sowas von langweilig...

 
Antwort von GAST | 27.07.2009 - 10:23
so Idioten kenn ich auch... ich hab vor so leuten nur körperlichen Respekt, menschlich/geistig halte ich wenig von leuten die kein Bock auf garnix haben aber andere beneiden und dafür schlagem, ohne die weitsicht (und sooo weit is die nicht) das die arbeitenden diesen menschan das hartz 4 überhaupt erst ermöglichen...

Wenn ich an solche Leute gerate versuche ich den direkten Weg in richtung anderer Passanten /Menschen, Straße oder sonstwas einzuschlagen, wo für die Schläger die Gefahr größer ist gesehen zu werden. in der Tasche auch gern mal das handy entsperren und die 110 anwählen und wegdrücken, dann ist sie direkt mit 2x grün anwehlbar (so war die situation mal) wenn die auf uns eingeprügelt hätten, hätte ich 2x grün gedrückt und dann hören sie zumindest was passiert und man kann auf Hilfe hoffen. das war aber die einzige situation wo ich mit stressern zu tun hatte und keine Freunde von mir in der Nähe waren, die mindestens genauso respekt-hervorrufend waren wie die Stresser...

Ansonsten versuche ich immer alles mit Worten zu lösen, meist mit Erfolg, wenn nicht, rennen. Lieber als Feigling gelten als sich 5gegen1 ins Krankenhaus prügeln zu lassen.

An Stelle des Themen-Auots hätte ich von zu Hause aber gleich die Polizei allarmiert, wer weiß welchen andern unschuldigen sie auf dem Heimweg noch übern Weg laufen...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von miroke (ehem. Mitglied) | 27.07.2009 - 10:43
nur mal zu hauptschülern allgemein.
nicht jeder hauptschüler ist ein assi der nix aus seinen leben macht, gibt mindestens genauso viele realschüler oder gymnasiasten einfach nur kake im kopf sind, meistens dann aber noch eingebildet weil sie meinen sie wären klug nur weil sie das glück haben auf einer besseren schule zu sein. da wo ich z.B. meinen realschulabschluss gemacht habe, gabs mehr als genug assis an der schule die so "yo ich hauen dir konkret aufs mowl aldda-mässig" drauf warn.

so und jetzt zu deiner situation und den fragen.
also so einer situation kann man wenn sie kommt garnicht aus den weg gehen, wenn so paar spaßten erstmal ne kleinere gruppe leute sieht die ihrer meinung nach harmlos sind und lust haben sich gegenseitig zu beweisen wie toll und stark sie doch sind, dann kannste nur folgende sachen machen.
1. Rennen, evtl. dabei um Hilfe rufen.
2. Kämpfen, auch wenns nicht grade gut für euch aussieht. Hauptsache du tust mindestens einen von denen richtig weh!
oder
3. Sowas wie du und deine Freunde versuchen, reden, was in 99% aller Fälle nicht hilft, da solche Leute normalerweise nicht auf den geistigen Stand sind um sinnvolle Argumente zu verstehen, bzw. sie Ignoranten sind denen eh alles egal ist.

Sowas hatte ich früher auch schon einige male, zum Glück ist das letzte mal schon fast 2 Jahre her. Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, ruhig bleiben und irgendwie versuchn die Situation heil zu überstehen ist ja gut und schön, aber spätestens wenn irgendso ein Depp mir sinnlos ne Kopfnuss verpasst, hätt ich den ne kräftige Kopfnuss zurück verpasst -.-
Also irgendwo hörts auf, solche Leute ergötzen sich richtig dran wenn man nix macht und sich nicht wehrt, die denken das sei die Angst (obs nun Angst ist oder einfach nur Kein-Bock-auf-Schlägerei-Einstellung) und werden richtig geil wenn sie sehen, sie können im Endeffekt alles machen ohne das sich ihr Opfer währt.
Schön das du heil aus dieser Situation rausgekommen bist, aber ich sag dir eins, soviel Glück hat man in solchen Situationen sehr selten. Da heißts normalerweise im vornerein, rennen was das Zeug hält oder Fäuste hoch und bis kämpfen bis zum Schluss!

Over and Out!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von muddaz (ehem. Mitglied) | 27.07.2009 - 11:32
@BlessTheFall: du bist ja ein vogel...meiste ich schreib das
damit du unterhalten wirst?
@*kcebniets*: "Lieber als Feigling gelten als sich 5gegen1 ins Krankenhaus prügeln zu lassen."
- genau meine denkweise! Heut hat auch in der Zeitung gestanden das in der Nacht von Freitag auf Samstag (also genau diese) ein junger Mann grundlos einen anderen zusammengeschlagen hat...könnt ich
mir fast vorstellen das der das war.
@miroke und auch alle anderen: es ist auf keinen fall so das ich sagen wollte alle hauptschüler sind assos! In diesem Fall war es nur so das es keine ausläner, nazis oder sowas waren
sondern deutsche deren Hauptmerkmal ihre dummheit war und die eben die ganze zeit davon geredet haben, das sie hauptschüler sind.
Es ging mir also nur um diese Situation und nicht allgemein um Hauptschüler, auch wenn man solche dort halt leider
verstärkt findet.

ansonsten mal danke für die tipps, auch wenn wie es glaub auslese sagte es für solche momente nicht EINE art zu handeln gibt die dann richtig ist und man solche situationen auch nicht voraussehen kann.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von BlessTheFall (ehem. Mitglied) | 27.07.2009 - 11:47
achso, normalerweise finde ich das immer recht unterhaltsam, was du schreibst, könnt ich mich kaputtlachen. außerdem hatte ich etwas spektakuläreres erhofft... viel geschreibe um nichts quasi ;)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Laberecke-Experten?

135 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Laberecke
ÄHNLICHE FRAGEN: