Menu schließen

Polynomdivision bis zum 17.5!

Frage: Polynomdivision bis zum 17.5!
(29 Antworten)

 
Hey kann mir jemand von euch noch bis heute Abend die Polynomdivision so erklähren, dass auch ein absoluter Nichtskönner in Mathe wie ich das versteht? Sprich nicht so viele Fachbegriffe und kleinschrittig jedes Detail aufgelistet?

Also hier habe ich ein Beispiel...

(x^4 - 3x^3 - 10x^2 + x + 2) : (x + 2) = x^3 - 5x^2+1
-(x^4 + 2x^3)
——————————————————————————————
- 5x^3 - 10x^2
- (5x^3 - 10x^2)
—————————————————————————
x + 2
x + 2
——————
0
Ich verstehe nur, dass ich überlegen muss, wie oft x jeweils in die Zahlen links herein passt. Also x^3 mal und darum schreibt man links dann x^4 hin. Aber welche Rolle spielt jetzt das +2 und wie genau gehts weiter?
GAST stellte diese Frage am 17.05.2009 - 15:01

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 16:03
-4/3 kommt raus bei x4 oder?

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 16:04
jo also ich versteh nur noch nicht was ich jetzt in die PQ formel einsetzen soll... ich brauche ja x^2+px+q und das ist mir durch dieses x(3x^2+4x) doch noch nicht gegeben oder? außerdem steht da ja 3x^2 und nicht ein reines x^2

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 16:06
du kannst eine pq -f formel nur anwenden wenn du auch einen konstanten faktor hast z.b. das is jetzt irgendeine erfunden funktion x^2-5x+6 und die zahl 6 ist der konstante faktor. und wenn du z.b eine zahl vor dem 1. x hättest dann muss du es mit der davor stehenden zahl dividieren

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 16:08
ja und da der kram jz noch in klammern steht bringt mir die pq formel also doch nix? :-( ich bin voll am ende

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 16:09
genau weil da kein konstanter faktor steht du muss es dann wieder x heruasheben und dann muss du den x allein lassen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von T1m (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 16:09
ok dann bekommst du mal einen richtigen crash kurs ^^

ich habe es gerade mal gerechnet

du hast jetzt stehen 0=3x^2 + 4x^1 ja ?

für pq brauchst du aber x^2 und nicht 3x^2

also teilst du durch 3

-> 3x^2 + 4x durch 3 = x^2 + 4/3 x

4/3 ist nun dein p .. wenn du dich nun wunderst wo den q ist .. ganz einfach .. das gibts nicht! könntest es auch so hinschreiben

x^2 + 4/3x + 0

die 0 wäre das q

nun die pq formel

das ist die formel :

http://home.arcor.de/wild_and_cool/mathe/pq-formel.jpg


x2/3 = 4/3 : 2 +/- wurzel aus (4/3 :2 )^2 +0

ergibt bei mir 0 und - 4/3

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 16:13
ahhhh okay! also kann ich bei der dem x^2(3x^2+4x) das x^2 einfach außer acht lassen und mich nur um den kram in der klammer kümmern?
und den biege ich mir dann zurecht, dass er in die pq formel passt?

dann hab ich es verstanden! danke


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von T1m (ehem. Mitglied) | 17.05.2009 - 16:14
ja soweit hast du es nur dass du ein x^1 ausgeklammert hast und nicht x^2 ;)

wen ndu sagst dass dein x^1 = 0 ist

und das aufgeschrieben hast kannst du das dann außer acht lassen und 0=3x^2+ 4x^1;)

 
Antwort von GAST | 17.05.2009 - 16:15
das is eh was ich gesagt habe. juhhhhuuu ich hab s auch richtig. DAS WAR EIN ERFOLGSERLEBNIS :)jupppi

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

37 ähnliche Fragen im Forum: 3 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Polynomdivision
    Hey Leute , habe in der Schule gefehlt und in der Stunde wurde die Polynomdivision als weitere Möglichkeit um die Nullstellen zu..
  • Polynomdivision
    könnt ihr mir helfen.....ich habe das thema nicht ganz begriffen 1.führen sie die polynomdivision durch.dividieren sie den ..
  • polynomdivision?
    woher weiß ich WODURCH ich bei einer polynomdivision teilen muss? o:
  • Polynomdivision
    Hallo wir mahcen in mathe grad das thema polynomdivision und ich muss folgende aufgabe mit hilfe der polynomdivision lösen: (..
  • Beweis der Polynomdivision
    Hey Leute, Ich soll einen Beweis zur Polynomdivision in der Schule vorstellen, kann mir da jemand helfen?
  • polynomdivision
    hey... ich muss eine polynomdivision von: -x³+9x²-12x machen ich finde aber den x wert nicht, den man durch raten ermitteln..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: