Menu schließen

Gemeinsamkeiten/Unterschiede im Islam/Christentum

Frage: Gemeinsamkeiten/Unterschiede im Islam/Christentum
(8 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo!
Ich muss ein Referat über den Islam halten.
Unteranderem muss ich die Gemeinsamkeiten/Unterscheide herausarbeiten. Kann mir da jmd weiterhelfen?

Danke!
Frage von PrinzOfBosnia (ehem. Mitglied) | am 25.03.2009 - 17:50

 
Antwort von GAST | 25.03.2009 - 21:45
Hier steht alles was du brauchst ;)


http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/islam_christentum_vergleich.html

 
Antwort von GAST | 25.03.2009 - 21:46
das ist mein lieblingsthema


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *Haselhörnchen* (ehem. Mitglied) | 25.03.2009 - 21:48
Gemeinsamkeiten: Sowohl Christen als auch Muslime gründen ihren Glauben auf Offenbarungseid, die zur Abfassung eines Buches resultierten. Die Bibel, wie auch der Koran gelten als wesentliche Wegweisung für das Leben und den Glauben der Menschen.

Unterschiede: Für Christen ist die Bibel Gottes unverfälschte Wort. Es bleibt in Ewigkeit Gottes gültiges Wort und wird nicht durch spätere Schriften korrigiert oder ergänzt.

Für Muslime ist der Koran das reine, unverfälschte und das der früheren heiligen Schriften korrigierende und letztendlich gültige Wort Gottes. Wo immer die Bibel vom Koran abweicht, sei sie von Juden und Christen verfälscht worden.


Gemeinsamkeiten: Christen und Muslime glauben das der eine Gott, der Schöpfer des Himmels, der Erde und jedes Menschen ist. Er ist von ihnen anzubeten und zu loben. Sie glauben, dass er alleine die Antwort auf die letzten Fragen des Menschseins und der Welt ist und am Ende alle Menschen im Gericht zur Verantwortung ziehen wird.

Unterschiede: Nach biblischem Zeugnis schuf Gott den Menschen als sein Ebenbild, um ihm persönlich zuzuwenden. Durch Jesus wurde die Trennung zwischen Gott und Mensch, die die Sünde verursachte überwunden.

Nach islamischem Glauben ist Gott letztendlich eine unpersönliche Macht, die dem Menschen zwar nahe sein kann, aber nicht in einer Ich-Du Beziehung. Das Wesen Gottes bleibt letztendlich verborgen, weil er zu erhaben ist.


Gemeinsamkeiten: Bibel und Koran berichten über Jesus wenig gemeinsames: Gott hat Jesus zu den Juden gesandt, er wurde von der Jungfrau Maria geboren, hat gepredigt und Wunder gewirkt.

Unterschiede: In der Bibel wird Jesus als Erlöser der Welt beschrieben, geboren in einem Stall in Bethlehem. In seinem heilenden und rettenden Wirken gingen die Verheißungen der alttestamentlichen Propheten in Erfüllung. Durch seinen Tod und seine Auferstehung errang er Sieg über Tod und Sünde.

Gemäß dem Koran war Jesus nur Mensch und wurde unter einer Palme geboren(Sure 19,16-33). Nach dem Koran sollte Jesus die Juden vor dem drohenden Gericht Gottes warnen . Seine Verkündigung habe sich grundsätzlich nicht von der Mohammeds und der früheren Gesandten unterschieden. Der Koran nennt Mohammed das “Siegel der Propheten” und erhebt ihn über Jesus. Nach dem Koran ist Jesus nicht gekreuzigt worden und nicht auferstanden.


Gemeinsamkeiten: Beide Schriften betonen, dass es Gottes Wille entspreche an ihn zu glauben und nach seinem Willen zu leben. Vor dem Schöpfer müssen sich einmal alle verantworten. Bibel wie auch Koran kennen sowohl ewiges Heil als auch ewige Strafe.

Unterschiede: In der Bibel hat die Sünde der Menschen die Trennung zwischen Gott und Mensch gebracht. Jesu Sühnetod am Kreuz ist Heilsangebot für jeden Menschen. Glaube bedeutet dem handeln Gottes vertrauen, Schuld eingestehen und die Annahme der Erlösung Jesu. Das das Evangelium, die frohe Botschaft von Befreiung der Sünde, Schuld um ewigem Tod.

Der Tod ist laut Koran nicht die Folge von Sünde, sondern in Gottes Willen begründet. Nach Islamischem Glauben kann der Mensch Sünde durch “gute Taten” ausgleichen. So bedeutet Glaube im Islam vor allem das anerkennen der Existenz Gottes, sich ihm zu unterwerfen und die Hauptpflichten zu erfüllen (Bekenntnis des Glaubens, Gebet, Fasten, Almosen und Pilgerfahrt)

Quelle: https://www.missionieren.de/mission/christlicher-glaube-und-islam-gemeinsamkeiten-und-unterschiede

Arbeitsaufwand: www.google.de (2 Sekunden)
"Gemeinsamkeiten Unterschiede im Islam" eintippen (3 Sekunden)
ersten Link anklicken (weniger als 1 Sekunde)
TOTAL 6 Sekunden + Ladezeit


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von PrinzOfBosnia (ehem. Mitglied) | 25.03.2009 - 21:51
Ich Danke Euch :)

mfg Milan

 
Antwort von GAST | 25.03.2009 - 21:57
Guten Abend,
also vorerst will ich sagen, dass die Muslime, an den selben Gott glauben wie die Christen.
Der Prophet Jesus ist für die Muslime einer der wichtigsten Menschen.
Die Muslime, und eigentlich auch die chrsiten, glauben daran, dass adam der erste mensch ein moslem ist.
was heisst moslem gottes diener, der gott anbetet etc. nichts weiter. und so einer war adam, da er von gott erschaffen wurde und wusste das er der erste mensch ist.
Gott hat die Thora gwebracht, der selbe gott hat die bibel gebracht weil man sich an die thora nicht hielt, und da die bibel umgeschrieben wurde, und vieles verändert wurde oder rausgelassen wurde, hat gott , der selbe gott, den islam mit dem koran gebracht.
natürlich müsste es immer ienen propheten geben, der diese ogffenbarungen an die menschen sandte. Dies tat gott eben durch die Propheten. Deshalb sind die Prohpheten für die muslime wichtig.
Die chrsiten bedenken soetwas nicht. und deshalb erlebt man oft, dass menschen sagen, also christen, euer gott ist nicht unser gott etc. es ist aber so.

Die Bibel WÄRE das was die Koran ist, wenn man sie nicht verändert haette. Gott wollte es, und es ist geschehen.
Es gibt viele vergleiche. weis nicht mehr wie das volk heisst, erfunden wurde, und zwar das mit dem heiligen geist also die trinität, ist was GANZ falsches aus der sicht der muslime, und aus der sicht der menschen die der wahrheit ins auge sehen.
Die trinität ist leicht zu widerlegen.
Und soetwas gibts im islam nicht. da islam, die religion die gott erschaffen hat, der gott der auch die bibel erschaffen hat, ist die letzte religion vom allmächtigen und wahren gott, der dies auch in seiner heiligen schrift sagt.
Noch fragen?
Ich kann dir gerne helfen. Egal ob unterschiede, vergleiche oder allgemeine fragen. Liebe Grüße
sry für die tippfehler, die tastatur meines laptops ist hin :D

 
Antwort von GAST | 25.03.2009 - 22:01
jetzt werden bestimmt welche antworten und mich als was weis ich wa sbezeichenn., stimmt aber nicht. die die mich kennen wissen bescheid (:
achja, noch was SEHR nützliches.
geh auf www.diewahrereligion.de dann oben auf alle videos dann unten bei der suche chrsiten eingeben und das erste video:
"Vergeliche zwischen islam und chrsitentum"
angucken.
Bitteschoen

 
Antwort von GAST | 25.03.2009 - 22:02
islam-die wahre religion ?

 
Antwort von GAST | 25.03.2009 - 23:13
Wer behauptet, der Koran und die Bibel wären im Prinzip dasselbe Buch, hat offenbar weder den Koran noch die Bibel jemals gelesen........

PrinzOfBosnia, halt die bitte an die beiden sehr guten Links, die du in diesem Thread bereits bekommen hast. :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Rolle der Frau
    Hallo, Brauche Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Rolle der Frau im Islam, Christentum und Judentum. Könnt ihr mir da helfen..
  • Theodize im Islam
    Hallo, ich habe eine Präsentation für nächste Woche anzufertigen , in der es um Leid im Islam geht. Dazu soll ich es noch mit ..
  • Konvertiten : suche Zahlen
    Hallo ich brauche die zahlen der konvertierten menschen in deutschland vom christentum, islam und judentum leider habe ich in ..
  • Religionen: Glaubensinhalte ?
    An was glauben die verschiedenen Religionen (Christentum, Islam, judentum, Buddhismus, Hinduismus) ?
  • Islam: Verbreitung / Konvertieren ?
    Stimmt es das der Islam die weltgröße Weltreligion zurzeit ist? Wenn ja wo steht es?(in wikepdeia steh, dass der Islam das ..
  • Der Islam: Korrektur
    Was ist Islam? Islam gehört aktuell zu der zweitgrößten Religionsgemeinschaft der Welt. Islam bedeutet im deutschen „ ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: