Menu schließen

waldorfpädagogik

Frage: waldorfpädagogik
(22 Antworten)

 
ich schreibe eine facharbeit zum thema waldorfpädagogik, möglichkeiten und grenzen des spiels.. kann mir jemand helfen?
ANONYM stellte diese Frage am 24.02.2009 - 18:04


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 24.02.2009 - 18:50
Das Zitat ist tatsächlich gut, weil es auf Privat- und auch staatliche Schulen zutrifft..


Nur war es das Problem der W.Schule, dass es keine offizielle Hierarchie gab; keinen Direktor oder Schulleiter, sondern es wurde alles in irgendwelchen Schüler-, Eltern-, Lehrerräten abgestimmt - was ja im Prinzip auch nicht schlecht ist, aber den Lehrern wurden dadurch - egal ob sie nun gut oder schlecht waren - total viele Freiräume gestellt.. Die durften machen, was sie wollen, ohne irgendwelche Befürchtungen haben zu müssen. Genauso wie die Schüler... Es hat da niemanden gestört, wenn man mal ne Woche nicht gekommen ist.. selbst mitten im Unterricht hätte man aufstehen können, zum Büro gehen und sich abmelden können.. ohne im Nachhinein irgendwas vorzuzeigen..

 
Antwort von GAST | 24.02.2009 - 19:16
Zitat:
Die durften machen, was sie wollen, ohne irgendwelche Befürchtungen haben zu müssen. Genauso wie die Schüler... Es hat da niemanden gestört, wenn man mal ne Woche nicht gekommen ist.. selbst mitten im Unterricht hätte man aufstehen können, zum Büro gehen und sich abmelden können.. ohne im Nachhinein irgendwas vorzuzeigen..


Hm seltsame Schule...

Bei uns is es so:
Wenn Schüler fehlt, dann Entschuldigung der Eltern;
Bei Arbeiten/Prüfungen muss es n ärztliches Artest sein.

Was die Lehrer für Freiheiten hab - keine Ahnung, aber die verhalten sich fast alle "korrekt".
Einen einzelnen Direktor gibt es auch bei uns nicht, aber ich glaub die "etablierten" Lehrer haben schon einiges mehr zu sagen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Pädagogik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Pädagogik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: