Menu schließen

inhaltsangabe verwunschen verbesserungsvorschläge :)

Frage: inhaltsangabe verwunschen verbesserungsvorschläge :)
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
HEY!


ich habe eine inhaltsangabe über die ballade von wilhelm busch geschrieben und stelle sie einmal rein um vllt verbesserungsvorschläge zu bekommen! wäre super nett :D

Aber hier erstmal die richtige ballade zum vergleich:


»Geld gehört zum Ehestande,
Häßlichkeit ist keine Schande,
Liebe ist beinah absurd.
Drum, du nimmst den Junker Jochen
Innerhalb der nächsten Wochen!« -
Also sprach der Ritter Kurt.

»Vater«, flehte Kunigunde,
»Schone meine Herzenswunde,
Ganz umsonst ist dein Bemühn.
Ja, ich schwör`s bei Erd und Himmel,
Niemals nehm` ich diesen Lümmel,
Ewig, ewig hass` ich ihn!«

»Nun, wenn Worte nicht mehr nützen,
Dann so bleibe ewig sitzen,
Marsch mit dir ins Burgverlies!«
Zornig sagte dies der Alte,
Als er in die feuchte, kalte
Kammer sie hinunterstieß.

Jahre kamen, Jahre schwanden,
Nichts im Schlosse blieb vorhanden
Außer Kunigundens Geist.
Dort, wo graue Ratten rasseln,
Sitzt sie zwischen Kellerasseln,
Von dem Feuermolch umkreist.

Heut noch ist es nicht geheuer
In dem alten Burggemäuer
Um die Mitternacht herum.
»Wehe!« ruft ein weißes Wesen.
»Will denn niemand mich erlösen?«
Doch die Wände bleiben stumm.


und hier meine inhaltsangabe:

Inhaltsangabe

Der Dichter Wilhelm Busch zeigt uns in seiner Ballade *verwunschen* das Geld für viele Menschen wichtiger ist als die Schönheit und der Charakter.

Der Ritter Kurt hat das vorhaben seine Tochter kunigunde mit dem wohlhabenden Junker Jochen aber von Herzen schlechten Mann zu heiraten. Kunigunde weigert sich gegen die Heirat. Ihr Vater ist darüber so entsetzt das er sie in den Kerker sperrt. Jahrelang bleibt so dort gefangen und stirbt eines Tages. Doch ihr Geist lebt ewig in diesem schloss weiter.
Frage von Xinkabell (ehem. Mitglied) | am 22.02.2009 - 17:50


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 22.02.2009 - 17:58
Der Dichter Wilhelm Busch zeigt uns in seiner Ballade *verwunschen* , dass Geld für viele Menschen wichtiger ist als die Schönheit und der Charakter.

Der Ritter Kurt hat hat vor, seine Tochter Kunigunde mit dem wohlhabenden, aber bis in seine tiefste Seele schlechten Junker Jochen zu verheiraten.
Kunigunde weigert sich gegen die Heirat. Ihr Vater ist darüber so empört, dass er sie in den Kerker sperrt. Jahrelang bleibt sie deshalb dort gefangen und stirbt eines Tages. Doch ihr Geist lebt und spukt ewig in diesem
Schloss weiter.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Xinkabell (ehem. Mitglied) | 22.02.2009 - 18:10
Vielen Dank!

MFG Xinkabell

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: