Menu schließen

Probleme bei Mathe-Aufgaben

Frage: Probleme bei Mathe-Aufgaben
(24 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo...

ich habe mal wieder Probleme bei den Mathe-Hausis..
Das Thema laute: Integralrechnung..die Aufgaben gehören aber zum Thema Parameteraufgaben.


Nr.
1.

Eine quadratische Funktion mit einer Nullstelle bei x=1, deren Hochpunkt auf der y-Achse liegt, schließt mit den Koordinatenachsen im 1. Quadranten eine Fläche mit dem Inhalt 1 ein. Um welche Funktion handelt es sich?

Bei dieser Aufgabe habe ich zuerst mal eine allgemeine quadratische Funktion herausgefunden...diese heißt: ax^2+bx+c

weil die Nullstelle ja bei x=1 ist..habe ich folgende Bedingung aufgestellt...Nullstelle(N)(1/0)...daraus folgt:

0=a*1^2+b*1+c...ich habe irgendwie festgestellt das c=0 wird.

und danach wusste ich auch nicht mehr weiter..ich weiß nicht wie ich a und b bestimmen soll?..da ist zwar von Hochpunkt die Rede..und die notwendige Bedingung für Extrema ist ja f´(x)=0...aber ich bin nicht weitergekommen.

Nr.2

Eine quadratische Parabel schneidet die y-Achse bei -1 und nimmt ihr Minimum bei x=4 an. Im 4. Quadranten liegt unterhalb der x-Achse über dem Intervall [0;1] ein Flächenstück zwischen der Parabel und der x-Achse, dessen Inhalt 11 beträgt. Um welche Kurve handelt es sich?

hier habe ich auch erst mal die allgemeine quadratische Funktion aufgeschrieben...ax^2+bx+c...

wenn ihr Minimum bei x=4 ist..heißt es ja f´(4)=0 oder so?
weil hier geht es ja um Extrempunkte...

was bringt es mir wenn ich weiß dass die parabel die y-achse bei -1 schneidet?...kann ich etwa dadurch auf x kommen oder wie?
Um mich ja mit dem 4. Quadranten auseinandersetzen zu können muss ich ja erst mal die komplette funktion haben..denn sonst kann ich ja nicht prüfen ob der Inhalt zwischen 0 und 1 wirklich 11 beträgt oder?

könnt ihr mir bitte helfen..ich habe im moment große Schwierigkeiten..habe versucht einiges zu machen..doch mir ist nicht viel gelungen

Ich bedanke mich im Voraus.
Frage von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | am 02.09.2008 - 17:57

 
Antwort von GAST | 02.09.2008 - 22:32
ne,
dein intervall wird durch die nullstellen bestimmt.

d.h. du musst die beiden nullstellen noch ausrechnen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Volkan1990 (ehem. Mitglied) | 02.09.2008 - 22:38
und welche funktion muss ich dann =0 setzen um die Nullstellen zu bestimmen?

 
Antwort von GAST | 02.09.2008 - 22:41
ohh sorry ich kann das selber nicht ich hab selber probleme in mathe...;(

 
Antwort von GAST | 02.09.2008 - 22:45
die ausgangsfunktion f(x).

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Ansatz gesucht Mathe
    http://www.mathe-aufgaben.com/nc/aufgaben/aufgaben-oberstufe.html?download=Aufgabe_Wachstum.pdf&did=96 KAnn jemand bei ..
  • Mathe Klasse 11
    http://i.imgur.com/JLCd0Qi.jpg Hey , kann mir jemand helfen in Mathe? Ich bin eine echte Niete in Mathe und verstehe die ..
  • Mathe Aufgaben
    Guten Tag, Ich schreibe am Montag ein mathe test nun hab ich ein prob. wir haben AB bekommen die wir lernen müssen nur leider..
  • Mathe Klausur
    Hey. Ich schreib am Freitag eine Mathe Klausur, die eigentlich über Integrale geht. Damit hab ich auch keine Probleme, aber es..
  • Mathe aus der 9. Klasse alles wiederholen
    Hallo, Ich komme jetzt in die 10. Klasse, ich möchte gerne in den Sommerferien alles Mathe Themen, aus der 9. Klasse (Real) ..
  • Mathe Nachprüfung
    Hi, habe mich heute freiwillig zur Nachprüfung in Mathe gemeldet. Nun habe ich bis Donnerstag Zeit mich vorzubereiten. Kennt..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: