Menu schließen

gottesbeweis-existenz gottes

Frage: gottesbeweis-existenz gottes
(25 Antworten)

 
was meint ihr? könnte heute noch ein gottesbeweis wie der von thomas von aquin einen von der existenz gottes überzeugen? Und inwiefern die
offenbarung als letzte instanz heute fraglich geworden ist?

wäre lieb, wenn ihr mir bei diesen fragestellungen helfen könnt, liebe grüße
GAST stellte diese Frage am 21.05.2008 - 15:12

 
Antwort von GAST | 21.05.2008 - 17:22
und im übrigen sind die thesen von Aquin für mich kein gottes beweis

ich hab mich in der schule schon immer gefragt was der mist eigentlich so bzw. wo darin ein beweis liegen soll...total schwachsinn
selbst meine lehrerin konnte es mir nicht sagen


Autor
Beiträge 2323
10
Antwort von nosferatu_alucard | 21.05.2008 - 17:24
die wahrnehmung des menschen ist beschränkt und fehlerhaft somit kann er NICHT sagen ob es etwas höheres gibt oder nicht ... er kann nur vermuten aufgrund seiner wahrnehmung und somit auch nur zu fehlerhaften schlüssen kommen

 
Antwort von GAST | 21.05.2008 - 17:31
Der Mensch ist doch lediglich Opfer seines unglaublich weitreichenden, manischen Geistes und war zwangsläufig schon seit jeher daran gefesselt, die Welt, ihre Gegebenheiten und das Unbekannte -auf welchem absurden Wege auch immer- erklären zu müssen..! Ein "ultimativ mächtiges Überwesen" ist doch der simpelste Weg -sozusagen ein "schweizer Taschenmesser"; eine universelle Erklärung und Lösung für alles- in dieser Sache, nicht?!

Es gibt einfach keine Frage, auf die der Mensch nicht sofort eine Antwort suchen und schnellsmöglich finden müsste..! Das Geheimnis, welches sich hinter unserer rasanten Entwicklung verbirgt; die Neugier..!

Wer sich aufgeklärt, wie wir es heute nun einmal sind, weiterhin der Illusion hingibt, es gäbe einen "Gott", versucht damit doch einfach Glück und Unglück, also eine willkürliche oder kausale Verkettung eben glücklicher oder unglücklicher Umstände, zu rechtfertigen..!

Bspw. können dem Tod eines geliebten Menschen nicht einfach Ursache und Wirkung oder Zufall zugrunde liegen..! Das Ganze muss, um dem Wert des menschlichen Daseins und der unbesiegbaren Hoffnung, es gäbe etwas, das nach dem Tod käme, gerecht zu werden, einer höheren Bestimmung folgen..!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Nightwalk (ehem. Mitglied) | 21.05.2008 - 17:34
ich glaube nur an einen Gott....und er bin ich...ihr seht das jetzt vll. als arrogantes Ars******....aber wartet nur ab...eines Tages....bin ich an der Spitze....muhahahahahahah

 
Antwort von GAST | 21.05.2008 - 17:43
deine argumentation benötigt noch etwas "schliff" chironex.

natürlich muss masse nicht bewegt werden, das sagt uns aber newton.

nicht jede masse muss sich aber bewegen im sinne der klassischen mechanik.

stecke ich aber energie rein, so wird der körper bewegt.

außerdem ist der urknall nicht bewiesen.
die wahrscheinlichkeit ist nur sehr hoch, dass es mal so etwas wie einen urknall gab.
dies erklärt auch die `bewegungen` bzw würde es....

das problem bei aquin ist, dass er keine beweise liefert. seine schlussfolgerungen sind ordentlich. allerdings beginnt er bei annahmen, die bewiesen werden müssen. die kann er aber unmöglich beweisen, deshalb ist ein gottesbeweis (nach aquin) nicht möglich.

"Jede Wirkung hat eine Ursache"

dies ist ein beispiel dafür. man kann tatsächlich nur sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass A auf B wirkt, allgemein kann das nach heutigem kentnisstand nicht zu treffen.
diese aussage kann er eben auch nicht beweisen.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Die Seele
    Auf Grundlage eines Textes wird an zwei - zugegebenermaßen sehr außergewöhnlichen - Beispielen die Frage nach der Existenz der ..
  • mehr ...