Menu schließen

Referat: Ethikreferat: Konflikte

Alles zu Interessen und Konflikte

Beispiele



Individuelle Konflikte
Das Auto eines Mannes ist kaputt. Nun überlegt er, ob er ein neues Auto kaufen soll oder ob es billiger ist, das alte Auto in die Werkstatt zu bringen. Jedoch könnte es wieder passieren, dass es kaputt geht. Also doch ein neues Auto?
Wo will ich heute Abend essen? Gehe ich ins Restaurant oder koche ich selber? Restaurant ist sehr teuer und ich habe nicht so viel Geld. Aber ich habe großen Hunger und selbst Kochen benötigt viel Zeit, denn man muss noch einkaufen und zubereiten.
Soll ich morgen krank machen? Ja, denn ich habe starke Halsschmerzen und Husten. Aber wir schreiben morgen eine Klassenarbeit, auf die ich gut vorbereitet bin. Weiterhin verpasse ich wichtige Stunden.

Interpersonale Konflikte
Zwei Jugendliche in der Stadt diskutieren, ob sie zum Mittag Pizza oder Sushi essen wollen. Pizza ist sehr ungesund, aber das Geschäft ist gleich um die Ecke und das Sushi-Geschäft ist 3 Straßen weiter.
Zwei Kleinkinder streiten sich um eine Schaufel. Das eine Kind möchte mit der Schaufel ein Burg bauen, das andere eine Grube graben. Das Kind, welches die Burg bauen möchte, meint, dass in die Grube Menschen hineinfallen können. Das andere erwidert, über eine Burg kann man stolpern.
Eine Clique diskutiert, ob Max in die Clique kommen soll oder nicht. Die Mädchen wollen, dass Max in die Gruppe kommt, da sie ihn sehr nett finden. Doch die Jungen finden, dass er egoistisch und überheblich ist, weil sie ihn aus der Schule kennen.

Institutionelle Konflikte
Eine Frau steht vor Gericht und wird beschuldigt, ihren Mann umgebracht zu haben. Die sagt, sie ist nicht schuldig. Sie könnte so etwas nie tun, weil sie ihren Mann von ganzem Herzen geliebt habe. Der Staatsanwalt behauptet aber, dass die Beweise eindeutig gegen sie sprechen z.B. waren auf der Tatwaffe ihre Fingerabdrücke. Sie hat jedoch ein Alibi. Ist sie schuldig oder nicht?
Eine Familie will auf ihrem Grundstück ein Haus bauen. Dafür benötigt sie eine Genehmigung. Diese bekommen sie jedoch nicht, da das einige Meter zu hoch ist. Hat die Familie eine Möglichkeit, das Haus trotzdem zu bauen?
Eine Frau hat ihre Tochter im städtischen Kindergarten. Nun hat sie einen Gebührenbescheid mit einer Erhöhung bekommen (das Mittagessen ist teurer geworden). Sie denkt, dass die Gebühr zu hoch ist und legt Widerspruch ein.
Konflikte zwischen gesellschaftlichen Untergruppen
Konflikt zwischen 2 Parteien: Die Rechten und Linken wollen am gleichen Tag, um die gleiche Zeit und am gleichen Ort demonstrieren. Beide Parteien wollen nicht gleichzeitig mit der jeweils anderen Partei demonstrieren.
Ost-West-Konflikt: Wessis werfen den Ossis vor, dass sie zu wenig arbeiten. Die Ossis denken aber, dass sie genauso hart, wenn nicht sogar noch härter als die Wessis arbeiten.
Zwischen zwei Religionen: Nordirland-Konflikt Dabei kämpfen Protestanten gegen Katholiken. Sie streiten sich darum, ob Nordirland zu Irland oder Großbritannien gehören soll. ( Prot. für GB, Kath. für I.)

Konflikte zwischen Staaten
Irakkrieg: USA möchte das Ölvorkommen besitzen, das im Irak ist. Das ist nicht o.k. , weil die Ölvorkommen dem Irak gehören.
USA- Mexiko USA hat ein Einwanderungsgesetz erlassen. Einige Mexikaner wollen illegal einwandern. Aber sie werden an der Grenze zur USA von amerikanischen Soldaten abgeschossen.

Globale Konflikte
Richtwerte für Schadstoffemissionen z.B. durch das Kyoto-Protokoll oder die Agenda 21. Ein Großteil der Länder der Welt hat sich an diesen Protokollen beteiligt und einige nicht.
Weltkriege: Die Interessen der Länder sollen mit Gewalt durchgesetzt werden. Die Interessen der Länder stehen im Konflikt miteinander.
Entschuldung armer Länder?: Es wäre eine Chance für die armen Länder. Die reichen Länder würden aber Verluste machen.
Konfliktlösungsampel
Gewalt z.B. in Form von verbaler, körperlicher, seelischer Gewalt
Eine Lösung die unter Druck z.B. Erpressung oder Drohung erreicht wird, aber sie ist gewaltfrei.
Die Beteiligten gehen einen Kompromiss ein
Inhalt
Verschiedene Konfliktarten mit je drei Beispielen dazu

Gliederung:
1.Beispiele
- Individuelle Konflikte
- Interpersonale Konflikte
- Institutionelle Konflikte
- Konflikte zwischen gesellschaftlichen Untergruppen
- Konflikte zwischen Staaten
- Globale Konflikte

2.Konfliktlösungsampel (614 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4 von 5 auf Basis von 48 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5 Punkte (48 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Ethik-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Interessen und Konflikte"
5 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Ethikreferat: Konflikte", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D4645-Konflikte-Ethikreferat-Konflikte.php, Abgerufen 19.04.2024 23:28 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN: