Menu schließen

Referat: Wirtschaft von San Francisco

Alles zu Allgemeines

Wirtschaft und Bevölkerung in San Francisco


San Francisco ist eine der größten Städte Kaliforniens in deren Umgebung sich viele Industriezweige angesiedelt haben. In der letzten Zeit bzw. in der zweiten Hälfte des letzten Jahrunderts fand ein großes Wachstum in San Francisco und ihrer Umgebung statt. An diesem Wachstum lässt sich viel erkennen...

Tabelle1:

Die San Francisco Bay Area hat sich stetig vergrößert und ihre Einwohnerzahl nahm stetig zu. San Francisco selbst aber hatte einen Einbruch um 1980 und auch schon davor, was das Wachstum anging. Nach diesen Jahren, in denen die Bevölkerung von San Francisco immer weiter geschrumpft war, kamen wieder neue Bewohner und die Bevölkerung stieg. In der San Francisco Bay Area gab es von 1980 – 1990 einen großen Boom die Bevölkerung wuchs um mehr als 16 %. Die Anzahl der Haushalte wuchs ein Jahrzehnt davor schon um über 25 %, was auf ein großes Interesse an der Gegend um San Francisco deutlich macht. In San Francisco selbst schrumpfte die Bevölkerung jedoch schon seit längerer Zeit. Aber um 1990 erholte sich San Francisco wieder und die Bevölkerung stieg an. Die Zahl der Haushalte in San Francisco nahm die ganze Zeit über, wenn auch wenig, zu. Die San Francisco Bay Area wächst hiernach am schnellsten und auch am kontinuierlichsten. San Francisco selbst hat mehrere kleine Booms gehabt, aber auch einige Jahrzehnte Minuszahlen, was ihr in dieser Tabelle noch einmal sehen könnt :

Einwohnerzahlen auf einen längeren Zeitraum gesehen, beginnend von 1860:
Man sieht hier sehr deutlich, dass es mit San Francisco aufwärts ging, seit 1860. Ab 1960 kam ein großer Bevölkerungseinbruch. Viele Menschen wanderten aus. So schrumpfte die Bevölkerung 30 Jahre lang. In dieser Zeit verlor San Francisco um die 100.000 Einwohner. Die Einwohnerzahl schrumpfte wieder auf die Zahlen von 1950. Bis zum Jahr 2000 hat es gedauert, bis San Francisco die Verluste wieder aufgeholt hatte. Aber gleich darauf verlor San Francisco wieder rund 30.000 Einwohner.
Nun zu den verschiedenen Bereichen der Wirtschaft in San Francisco.
In San Francisco sind Maschinenbau, Schiffbau, Fahrzeugbau, Luft– und Raumfahrtindustrie, Elektro-, Papier- und Textilindustrie sowie Erdölraffinerien die größten und am weitesten entwickelsten Industriezweige. In der San Francisco Bay Area gibt es auch ein Ballungszentrum von biomedizinischen Unternehmen. Ungefähr 30 % aller biomedizinischen Unternehmen der USA sind in San Francisco und in der San Francisco Bay zu finden. San Francisco ist der Sitz des fusionierten Erdölkonzerns Chevrontexaco und des Jeans-Herstellers Levi Strauss, beides weltbekannte Firmen. Auch die Bank von Amerika hat in San Francisco ihren Hauptsitz, sie ist eine der größten Banken weltweit. Natürlich gibt es auch noch andere, nicht so bedeutsame Wirtschaftszweige, wie die Landwirtschaft. Aus der Landwirtschaft ist nur der Wein auch weltweit bekannt, der in San Francisco hergestellt wird. Als Gründe für die Ansiedlung der vielen großen Firmen gelten die vielen Spitzenuniversitäten in der Nähe von San Francisco. Diese bilden viel qualifizierte Fachkräfte aus, die dann in den großen Firmen San Franciscos arbeiten können.
In San Francisco gibt es ein sehr gut ausgebautes Straßennetz, welches meistens, wie in America typisch im Schachbrettmuster verläuft. Aber auch schnelle Autobahnen durchziehen die Stadt. Zusätzlich hat San Francisco einen der größten Häfen der USA, der auch als guter Standortfaktor für Firmen in San Francisco gilt ( Aber auch der größte Hafen nützt nichts, wenn die Piers zu klein sind. Das ist in San Francsico der Fall. Deshalb wurden der Containerverschlag nach Oakland verlegt.), dazu kommt noch der große internationele Flughafen, der als Warenumschlagplatz genutzt wird.
Mit so vielen Firmen steigen natürlich auch die Einnahmen für San Francisco. Durch die Wirtschaft wird aber nicht, wie ihr vielleicht vermutet habt, am meisten verdient. Durch den Tourismus werden in San Francisco die meisten Einnahmen gemacht. Nämlich jährlich etwa 6,3 Milliarden US-$ eingebracht. Dieses Geld stammt von den rund 14 Millionen Besuchern die jährlich nach San Francisco kommen um sich die schönen Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
Inhalt
Beschreibung der Bevölkerungsentwicklung San Franciscos mit 2 Tabellen und Allgemeines zur Wirtschaft mit ansässigen Firmen und Besonderheiten.

(Erdkunde, ) (637 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.6 von 5 auf Basis von 15 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.6/5 Punkte (15 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Erdkunde-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Referat: Wirtschaft von San Francisco", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D4613-San-Francisco-Referat-Wirtschaft-von-San-Francisco.php, Abgerufen 18.04.2024 13:16 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
  • Estland
    Referat zum neuen EU-Beitrittsland Estland. Es war sowohl auf die Wirtschaft und Landwirtschaft, als auch auf ..
  • Vortrag Kanada
    Ein Vortrag über Cananda! Gehe dabei auf die wichtigsten Dinge ein... (Allgemeines, Wirtschaft, Geographische Beschaffenheit, ..
  • Ägypten
    Die Aufgab war es anhand eines Referates das Land Ägypten den Mitschülern näher zu bringen. Beschrieben ist die Landschaft und ..
  • Die brasilianischen Großregionen im Vergleich
    Eine Hausaufgabe in Erdkunde, die die verschiendenen Großregionen (Nord-Ost, Süden...) vergleicht. Ich gehe ein auf Wirtschaft, ..
  • Referat über Slowenien
    Dies ist ein Referat über Slowenien...die Landwirtschaft, die Industrie etc.
  • mehr ...
PASSENDE FRAGEN:
  • san francisco
    habt ihr eine tabelle bezüglich der sterberate in san francisco?
  • Wirkungsgefüge - Japans wirtschaftliche Verwundbarkeit
    Ich muss ein Wirkungsgefüge zur außenwirtschaftlichen Verwundbarkeit Japans durch Importe von Rohstoffen machen. Welche ..
  • San francisco
    Hey leute, also ich muss ein referat über san francisco halten weiß aber rein gar nix über diese statt und finde i-wie auch ..
  • EU Regionen
    hi leute wer von euch kann mir bei dieser aufgabe helfen? danke im voraus kiss anna Aus Berichten in den Medien und u. U. ..
  • Kolonialismus
    Hi, ich bin die totale Niete in Geografie und brauche eure Hilfe. In meinem Buch sind zwei Texte angegeben (Bild). Ich muss ..
  • mehr ...