Menu schließen

Referat: Biographie

Alles zu Sokrates

Sokrates



::: über Sokrates :::

Über Sokrates:
grch. Philosoph, * 470 v. Chr., † 399 v. Chr., lebte arm u. bedürfnislos in Athen u. lehrte ohne Entgelt auf den Straßen u. in Gymnasien; durch eindringl. Fragen u. angebl. Nichtwissen (sokrat. Methode, Mäeutik) versuchte er, die Menschen vom Scheinwissen zum echten Wissen zu bringen. Dabei ging es S. um das allen Handlungen zugrunde liegende sittl. Wissen. In der Überzeugung, daß niemand gegen seine bessere Einsicht handeln könne, hielt er Tugend für lehrbar. Er berief sich auf eine warnende u. tadelnde innere Stimme (Daimonion). S. wurde verleumdet u. zum Tode verurteilt. Ein Angebot zur Flucht schlug er aus u. trank den Schierlingsbecher. – S. hat keine Schriften hinterlassen; seine Philosophie ist nur durch die Werke Platons zu rekonstruieren.


Inhalt
Biographie von Sokrates (126 Wörter)
Hochgeladen
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als HTMHTM
  • Bewertung 4.3 von 5 auf Basis von 60 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.3/5 Punkte (60 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Philosophie-Experten stellen:

1 weitere Dokumente zum Thema "Sokrates"
18 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Biographie", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3301-Sokrates-Biographie.php, Abgerufen 19.04.2024 21:16 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als HTMHTM
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Platon - Sokrates
    Unterscheidet sich die Ethik Platons von der des Sokrates? Bitte um Hilfe! =)
  • Sokrates
    Guten Abend, kennt sich jemand mit der "Apologie des Sokrates" von Platon aus? lg, lena
  • Sokrates - Biografie gesucht
    1. Lebensdaten, Beruf, FAmmilie, seine Rolle als Staatsbürger 2. Gründe für seine Anklage, seine Verteidigung 3.Wieso lehnt ..
  • sokrates laches dialog tapferkeit
    hallo leute, ich hätte eine frage bzgl. der diskussion über tapferkeit zwischen sokrates und laches. da in diesem gespräch die ..
  • Sokrates´s verführung der Jugend
    Hey Leute.. Hab morgen mündliche Prüfung in Philosophie und noch folgendes Problem. Sokrates wurde wegen Gottlosigkeit und ..
  • mehr ...