Menu schließen

Referat: Powerpoint Curie+Bequerel

Alles zu Marie Curie

Powerpoint über Curie und Bequerel (Radioaktivität)


Klasse 9 Gymnasium

Curie und Bequerel
Radioaktivität
Gliederung
Henri Bequerel
Marie Curie
Entdeckung der Radioaktivität
Weitere Forschungen
Maßeinheit Bequerel
Film
Quellen

Henri Bequerel
1852 in Paris geboren
Stammte aus einer erfolgreichen
Physikerfamilie
Führte zuerst Forschungen zusammen
Mit seinem Vater durch
Ab 1889: Mitglied der Academie des Sciences

Marie Curie
1867 in Polen geboren und lebte in Frankreich
als Tochter eines Chemikers
Verheiratet mit Pierre Curie
Später Assistentin bei Bequerel

Entdeckung der Radioaktivität
Ab 1891: Aufgrund von Entdeckung Röntgens Forschung zur Fluoreszenz
Untersuchung einzelner Mineralien
Versuch 1896: Aussetzung von Uranmineralien durch Licht und wickelte sie dann mit einer Photoplatte in lichtundurchlässiges Papier
-> Spuren auf der Fotoplatte
Entdeckung: Uransalze hinterlassen auch Spuren auf der Fotoplatte ohne Aussetzung in Licht -> unabhängig von äußeren Einwirkungen
-> Entdeckung natürl. Radioaktiver Strahlung von Uran

Weitere Forschungen
Marie Curie, unterstützt durch Pierre Curie, fand Radium und Polonium als weitere strahlende Elemente, nannte dieses Phänomen Radioaktivität
Zusammenarbeit von Bequerel und den Curies
Veröffentlichung der Forschungsergebnisse
1903: Nobelpreis
M. Curie: 1911 Nobelpreis für Chemie
Maßeinheit Bequerel
1 Bequerel= 1 Bq
Maßeinheit für die Aktivität eines radioaktiven Stoffes
1 Bq = 1 Zerfall/ Sekunde
Film
http://www.youtube.com/watch?v=ZOY0nOjEEFs&hd=1
Quellen
http://www.planet-schule.de/sf/php/02_sen01.php?sendung=7408
http://www.chempage.de/theorie/radioaktiv.htm
http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/radioaktivitaet-einfuehrung/geschichte
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/CurieMarie/
http://blog.mineralium.com/was-ist-radioaktivitat/
http://www.youtube.com/watch?v=ZOY0nOjEEFs&hd=1
Inhalt
Powerpoint Curie Bquerel Radioaktivität Physik
Hochgeladen
von Xenia20
Optionen
Referat inkl. 3 Abbildungen herunterladen: PDFPDF, Download als PPTXPPTX
  • Bewertung 4.3 von 5 auf Basis von 27 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.3/5 Punkte (27 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Physik-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Powerpoint Curie+Bequerel", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D11514-Powerpoint-CurieBequerel.php, Abgerufen 26.04.2024 02:46 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als PPTXPPTX
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
  • Radioaktivität
    Die verschiedenen Maßeinheiten zur Messung der Radioaktivität (Becquerel[Bq], Curie[Ci] u.s.w.) Quelle: http://www.chernobyl...
  • Biographie über Marie Curie
    Dies ist eine Biographie von Marie Curie (Marya Sklodowska) in Form einer Zeitleiste.
  • Die Entdeckung der Radioaktivität
    In der Präsentation ist die Entdeckungsgeschichte der Radioaktivität anschaulich aufbereitet. Darüber hinaus geht die ..
  • Radioaktive Strahlung
    Referat über radioaktive Strahlung, mit Bezug auf Entstehung, Entdekcung, Arten und Umgebung.
  • mehr ...
PASSENDE FRAGEN:
  • Marie Curie
    Musste hier einer schon mal eine Ausarbeitung über Marie Curie und ihrem Partner machen? Wäre nett wenn derjenige mir ein ..
  • Marie Curie
    Hallo ich muss in Physik ein Referat über Marie Curie halten, und muss den Schwerpunkt auf ihre Entdeckungen bzw. Erfindungen..
  • Die Entdeckung der Radioaktivität
    Also Becquerel hat die natürliche Radioaktivität entdeckt. Wie ist mir auch klar. Doch soll ich nun ein Referat kurz über ..
  • hilfe
    kann mir jemand helfen ich brauche info über Marie Curie und Henri Becquerel. ich weis nur das sie irgentwas mit radioaktivität ..
  • Entdeckung der natürlichen Radioaktivität
    Hi, kennt jemand das Experiment zu dieser Entdeckung von Marie Curie? Wenn ja, könnte mir das mal jemand kurz erläutern, wie das..
  • mehr ...