Menu schließen

Referat:Speicher und ihre Merkmale

Alles zu Elektronische Archive

Speicher und ihre Merkmale



Gliederung:

1. Übersicht über die Speicher

2. Interne Speicher: RAM/ ROM

3. Externe Speicher

4. Übersicht Speichereinheiten

1. Übersicht über die Speicher

as sind Speicher?

>; sind Geräte/Objekte zum Speichern v. speziellen Daten/Informationen
Datenträger

>; besteht aus Hülle (aus Kunststoff,...) und Datenträger
>; unterteilt in nichttechnischer (z.B.: schreiben auf Papier) und technischer
(z.B.: CD und CD-Player) Speicherung

Beispiele für Speicher:
>; Diskette
>; CD/DVD
>; USB-Stick
>; Festplatte
>; Speicherkarte

2. Interne Speicher: RAM/ ROM
>; Ist ein Halbleiterspeicher

ROM:
>; Read Only Memory
>; Datenspeicher
>; Ist nicht beschreibbar
>; löschen ist unmöglich
>; nur lesend zugreifbar

RAM:
>; Random Access Memory
>; Daten - und Programmspeicher
>; Einzelne Daten extern Speichern, z.B. auf Festplatten
>; Beliebig zugreifbar

3. Externe Speicher

>; transportbarer Arbeitsspeicher
>; größerer Speicher als Interne Speicher
>; dauerhaft speichern

z.B.:
>; Festplatte
>; USB-Stick
>; CD/DVD
>; Diskette

Erklärung Diskette, USB-Stick, Festplatte

Diskette:
>; flexible Scheiben mit Schutzhülle (magnetisierbares Material)
>; Information magnetisch gespeichert
>; einfach in Disketten-Laufwerk schieben

USB-Stick:
>; Universal Serial Bus
>; kleiner, wechselbarer, tragbarer Speicher
>; zum Speichern von Daten
>; am USB-Bus angeschlossen

Festplatte:
>; wichtigster Speicher
>; Betriebssystem gespeichert
>; speichert schnell und sicher

4. Übersicht Speichereinheiten


1 Bit - ist die kleinste Einheit


8 Bit = 1 Byte - ist die Grundeinheit 1 Byte = 1 Zeichen


1 KB (Kilobyte) = 1024 Byte


1MB (Megabyte) = 1024 KB = 1.048.576 Byte


1 GB (Gigabyte) = 1024 MB = 1.048.576 KB = 1.07.741.824 Byte


1 TB (Terabyte) = 1024 GB = 1.048.576 GB
= 1.07.741.824 = 1.099.511.627.766 Byte
Inhalt
Dieser Vortrag ist in Stichpunkten zusammengefasst.
Die Schwerpunkte sind folgende:

1. Übersicht über die Speicher
2. Interne Speicher: RAM/ ROM
3. Externe Speicher
4. Übersicht Speichereinheiten (206 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als PDFPDF
  • Bewertung 4 von 5 auf Basis von 20 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5 Punkte (20 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Informatik-Experten stellen:

4 weitere Dokumente zum Thema "Elektronische Archive"
49 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Referat:Speicher und ihre Merkmale", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D11156-Vortrag-Speicher-und-ihre-Merkmale.php, Abgerufen 28.03.2024 19:44 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als PDFPDF
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
  • Verschiedene Speichertypen
    Hier werden verschiedene Speichertypen erklärt und ihre jeweilige Funktionsweise erläutert. z.B.: FPM, EDO, BEDO, SDRAM, DDRSRAM..
  • Diskettenlaufwerk
    Ein Referat über Diskettenlaufwerke (Aufbau, Funktionsweise, Einbau, ...)
  • DVD - Digital Versatile Disk
    Ein Referat über das Thema "DVD". es wird auf die Verschlüsselung, den Aufbau und die Funktionsweise eingegangen. 1 - ..
  • Arbeitsspeicher
    Ein Referat zum Thema "Arbeitsspeicher" für das Fach Informatik. 1 - Aufbau von Speicherzelle und Speichermodulen 2 - ..
  • mehr ...
PASSENDE FRAGEN:
  • Speicher
    Mein Pc ist sehr langsaam geworden. Ich habe auch nach viren und spyware überprüft,aber es ist nichts da. kann es sein das es..
  • Speicher
    Ne Frage:Ich habe gerade meinen virtuellen Speicher von 190 MB auf 500 Mb erhöht. Empholen sind 200 MB......Macht das jetzt ..
  • speicher löschen
    sry für meine doofe frage aber bräuchte mal schnell hilfe und zwar möchte ich bei google und so den speicher löschen, also das ..
  • fotografieren
    Hey, also ich will ner freundin was von google earth zuschicken,aber wie fotografiere ich das?weil wenn ich dsa nur speicher ..
  • Mehr Speicherplatz? Aber wie?
    Ich wollte mehr speicherplatz machen, ich weiss dass wenn ich mehr speicher haben will das ich programme löschen muss... aber ..
  • mehr ...