Menu schließen

Brief 18 an Maricus

Alles zu Plinius - Epistulae

Plinius (der jüngere)


Buch 2 - Brief 18
lateinisch / deutsch

C. PLINIVS MAVRICO SVO S.
Quid a te mihi iucundius potuit iniungi, quam ut i praeceptorem fratris tui liberis quaererem? nam beneficio tuo in scholam redeo er illam dulcissimam aetatem quasi resumo; sedeo inter iuvenes, ut solebarn, atque etiam experior, quantum apud illos auctoritatis ex studiis habeam. nam proxime frequenti auditorio inter se coram multis ordinis nostri clare iocabantur; intravi, conticuerunt, quod non referrern, nisi ad illorum magis laudem quam ad rneam pertineret, ac nisi sperare te vellem posse fratris tui filios probe discere. Quod superest, cum omnis, qui profitentur, audiero quid de quoque sentiam, scribam efficiamque, quantum tamen epistula consequi potero, ut ipse omnes audisse videaris. debeo enim tibi, debeo memoriae fratris tui hanc fidern, hoc studium, praesertirn super tanta re. nam quid magis interest vestra, quarn ut liberi (dicerem tui, nisi nunc illos magis amares) digni illo patre, te patruo reperiantur? quam curam mihi, etiam si non mandasses, vindicassem. nec ignoro suscipiendas offensas in eligendo praeceptore; sed oportet me non modo offensas, verurn etiam simultates pro fratris tui filiis tarn aequo animo subire quam parentes pro suis. Vale.
C. Plinius grüßt seinen Mauricus
Welcher Auftrag von Dir konnte mir willkommener sein, als nach einem Lehrer für die Kinder Deines Bruders zu suchen! Dank Deinem Vertrauen fühle ich mich nämlich auf die Schulbank zurückversetzt und erlebe dies selige Alter gleichsam noch einmal: ich sitze wie damals unter den jungen Leuten und mache auch die Probe, wie viel Respekt ich auf Grund meiner Studien bei ihnen finde. Denn kürzlich trieben sie im vollbesetzten Auditorium unter den Augen vieler unsrer Standesgenossen Unfug miteinander. Ich trat ein, und sie verstummte. Ich würde Dir das nicht erzählen, spräche es nicht mehr für sie als für mich, und wollte ich nicht Dir Hoffnung machen, daß Deine Neffen tüchtig etwas lernen können. Im übrigen werde ich Dir, sobald ich mir alle Professoren angehört habe, schreiben, was ich von dem einzelnen halte, und dafür sorgen, jedenfalls soweit sich das brieflich erreichen läßt, daß Du sie alle selbst gehört zu haben meinst. Denn ich schulde Dir, schulde dem Andenken Deines Bruders diese Gewissenhaftigkeit, diesen Eifer, zumal in einer so wichtigen Angelegenheit. Denn woran könnte Euch mehr liegen, als daß sich die Kinder -"Deine" würde ich sagen, wenn Dir augenblicklich nicht diese noch mehr am Herzen lägen - ihres Vaters und Deiner, ihres Oheims, würdig erweisen. Diese Mühewaltung hätte ich mir auch ohne Deinen Auftrag angemaßt. Ich weiß wohl, daß die Auswahl eines Lehrers Ärger mit sich bringt, aber es ist nur recht und billig, daß ich für Deine Neffen nicht nur Ärger, sondern sogar Feindschaft gelassen hinnehme, wie Eltern für ihre eigenen Söhne. Leb' wohl!
Inhalt
Brief 18 an Maricus - Lateinischer Orginaltext und Deutsche Übersetzung (449 Wörter)
Hochgeladen
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als HTMHTM
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 46 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (46 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Latein-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Plinius - Epistulae"
49 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Brief 18 an Maricus", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D646-Plinius-der-Juengere-Buch-2-Brief-18-an-Maricus.php, Abgerufen 29.03.2024 15:18 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als HTMHTM
PASSENDE FRAGEN:
  • Vesuvausbruch Latein Plinius
    Hallo! Ich habe eine Frage: Hat Plinius nur im epistulae 6 über den Vesuvausbruch geschrieben? Ich schreibe nämlich bald ..
  • Adverbialsatz
    kennst sich einer gut in latein aus und kann mir vielleicht helfen?..... a)Plinius servum vocavit,postquam epistulam ..
  • Latein Klausur Klasse 11 GK- Plinius.
    hey. :) Ich schreibe morgen eine Arbeit in Latein und der Text wird ein Pliniusbrief sein, der sich auf den Brief von Plinius..
  • Seneca - epistulae morales
    Hey Leute Ich bräuchte infos zu den epistulae morales von seneca, warum hat er die geschrieben, was steht so im groben drin, und..
  • Plinius der Jüngere vs. Senecer
    Hey Leute ... könnt ihr mir die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede nennen , die bei den Sklavenbriefen/ansichten von Plinius ..
  • mehr ...