Menu schließen

Brief 4 an Calvina

Alles zu Plinius - Epistulae

Plinius (der jüngere)


Buch 2 - Brief 4
lateinisch / deutsch

C. PLINIVS SVAE S.
Si pluribus pater tuus vel uni cuilibet alii quami mihi debuisset, fuisset fortasse duhitandum, an adires hereditatem etiam viro gravern. cum vero ego ductus z adfinitatis officio, dirnissis omnibus, qui non dico molestiores, sed diligentiores erant, creditor solus exstiterim, cumque vivente eo ego nubenti tibi in dotem centum milia contulerim praeter eam summam, quam pater tuus quasi de meo dixit (erat enim solvenda de meo), magnum habes facilitatis meae pignus, cuius fiducia debes famam defuncti pudorernque suscipere; ad quod te ne verbis magis quam rebus horter, quidquid mihi pater tuus debuit, acceptum tibi fieri iubebo. Nec est, quod vereatis, ne sit mihi onerosa ista donatio. sunt quidem omnino nobis modicae facultates, dignitas sumptuosa, reditus propter condicionem agellorum nescio minor an incertior; sed, quod cessat ex reditu, frugalitate suppletur, ex qua velut fonte liberalitas nostra decurrit; quae tarnen ita tern- 4 peranda est, ne nimia profusione inarescat, sed ternperanda in aliis, in te vero facile ei ratio constabit, etiamsi modum excesserit. Vale!
C. Plinius grüßt seinen Calvina
Hätte Dein Vater bei mehr Leuten oder auch nur bei einem beliebigen andern außer mir Schulden gehabt, dann wäre vielleicht zu überlegen gewesen, ob Du die Erbschaft antreten solltest, die selbst für einen Mann drückend wäre. Aber ich habe doch aus verwandtschaftlicher Verpflichtung alle abgefunden, die - ich will nicht sagen: besonders lästig, aber allzu genau waren, und bin nun der alleinige Gläubiger; ferner habe ich zu seinen Lebzeiten bei Deiner Verheiratung zu Deiner Mitgift i oo ooo zugeschossen außer der Summe, die Dein Vater gleichsam aus meiner Tasche ausgesetzt hat - sie mußte nämlich aus meiner Tasche bezahlt werden. Damit hast Du doch ein starkes Unterpfand meiner Zugänglichkeit und kannst im Vertrauen darauf für den Ruf und die Ehre des Heimgegangenen eintreten. Um Dir das nicht so sehr durch Worte wie durch die Tat nahezulegen, werde ich Dir alles, was Dein Vater mir geschuldet hat, gutschreiben lassen. Du brauchst wirklich nicht zu befürchten, mir könnte diese Schenkung beschwerlich sein. Gewiß, im ganzen sind meine Mittel beschränkt; ich habe eine kostspielige Stellung inne, ein wegen des Zustandes meiner Güter ziemlich geringes oder jedenfalls unsicheres Einkommen; aber was an Einkommen ausbleibt, wird durch Wirtschaftlichkeit ausgeglichen, aus der meine Freigebigkeit wie aus einer Quelle strömt. Natürlich muß sie so bemessen sein, daß sie nicht durch Überbeanspruchung versiegt, doch nur bei andern; bei Dir wird die Rechnung leicht aufgehen, auch wenn sie das rechte Maß überschreiten sollte. Leb' wohl!
Inhalt
Brief 4 an Calvina - Lateinischer Orginaltext und Deutsche Übersetzung (417 Wörter)
Hochgeladen
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als HTMHTM
  • Bewertung 4 von 5 auf Basis von 61 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5 Punkte (61 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Latein-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Plinius - Epistulae"
49 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Brief 4 an Calvina", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D632-Plinius-der-Juengere-Buch-2-Brief-4-an-Calvina.php, Abgerufen 19.04.2024 18:14 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als HTMHTM
PASSENDE FRAGEN:
  • Vesuvausbruch Latein Plinius
    Hallo! Ich habe eine Frage: Hat Plinius nur im epistulae 6 über den Vesuvausbruch geschrieben? Ich schreibe nämlich bald ..
  • Adverbialsatz
    kennst sich einer gut in latein aus und kann mir vielleicht helfen?..... a)Plinius servum vocavit,postquam epistulam ..
  • Latein Klausur Klasse 11 GK- Plinius.
    hey. :) Ich schreibe morgen eine Arbeit in Latein und der Text wird ein Pliniusbrief sein, der sich auf den Brief von Plinius..
  • Seneca - epistulae morales
    Hey Leute Ich bräuchte infos zu den epistulae morales von seneca, warum hat er die geschrieben, was steht so im groben drin, und..
  • Plinius der Jüngere vs. Senecer
    Hey Leute ... könnt ihr mir die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede nennen , die bei den Sklavenbriefen/ansichten von Plinius ..
  • mehr ...