Menu schließen

Plattentektonische Prozesse, Richtung, Transformstörungen, Himalaya

Alles zu Kontinentaldrift

Plattentektonische Bewegungen


Plattenbewegung divergent konvergent Transformstörungen Richtung Subduktion
Kollision
Vorgänge Bildung eines Grabenbruchs
(kontinentale Gräben)
Entstehung eines Meeres

Bildung eines Ozeans mit
mittelozeanischen Rücken Aufschmelzen von ozeanischer Kruste in der Astenosphäre Zusammenfaltung und Hebung der zwischen den Platten abgelagerten Sedimente Verhaken der Platten und Lösen der Spannungen Begleiterscheinungen Vulkanismus Erdbeben
Seebeben (Tsunamis) Vulkanismus Vulkanismus
Erdbeben Erdbeben Ergebnisse kontinentale Gräben
Meere
Ozeane
Mittelozeanische Rücken
(Neubildung Erdkruste) Inseln
Inselgruppen
Faltengebirge
Tiefseegräben
(Vernichtung von Erdkruste) Faltengebirge
(Vernichtung von
Erdkruste) Ausgleichsbewegung Beispiele Ostafrikanisches Graben-
bruchsystem
Rotes Meer
Mittelatlantischer Rücken Japanische Inseln
Sundainseln
Philippinen
Anden Himalaya
Alpen
Kaukasus

Pyrenäen Kalifornien:
San-Andreas-Spalte
Subduktion: Andiner Typ – flacher Einfallswinkel Inselbogen-Typ – steiler Einfallswinkel
– direkt an der Küste – von der Küste entfernt

Inhalt
Diese Übersicht über die plattentektonischen Prozesse habe ich in für einen Vortrag vorbereitet. Die Prozesse werden hier genau beschrieben und Beispiele werden in einer tabelle genannt. (116 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 31 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (31 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Erdkunde-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Kontinentaldrift"
38 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Plattentektonische Prozesse, Richtung, Transformstörungen, Himalaya", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D5470-Hausaufgabe-Erdkunde-Plattentektonische-Prozesse-Richtung-Transformstoerungen-Himalaya.php, Abgerufen 29.03.2024 12:17 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • Geofaktoren<--->ablaufende Prozesse:Wechselwirkungen gesucht
    Heyhoo ich hätte da `ne Frage: Aufzeigen von Prozessen und Wechselwirkungen Beschreibe Wechselwirkungen zwischen einzelnen ..
  • Folgen der Himalaya Entstehung?
    Mal ne frage, hat zufällig jemand mal en Referat über den Himalaya gehalten oder kann mir auch so helfen? *g* Also ich bräuchte ..
  • geomorphologische prozesse
    Hi! Was sind geologische Prozesse? Könnte mir das kurz jemand erklären? im internet hab ich nichts brauchbares gefunden..
  • plattentektonik
    weiß jemand wie der Kontinentaldrift heute aussieht? und wie man dies erkennt? wäre nett wen jmd weiter weiß
  • Erdkunde
    Verantwortlich für den hohen Niederschlag in Cherrapunji ist auch der Himalaya, der eine natürliche Wettergrenze bildet. Dieser ..
  • mehr ...