Menu schließen

Kapitelzusammenfassung des 9. Kapitels zu Der Vorleser

Alles zu Bernhard Schlink  - Der VorleserDas Kapitel 9 des dritten Teils aus dem Roman „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink handelt von Michaels Gedanken an die Vorbereitungen für Hannas Freilassung aus dem Gefängnis.
Der Erzähler fühlt sich unter Druck gesetzt nachdem er erfährt, dass Hanna entlassen wird. Ihm ist jedoch nicht bewusst, dass sie der Grund für seine Unruhe ist und erwähnt somit erst nur den Stress, den er aufgrund eines geschäftlichen Vortrags hat, den er schreiben muss. Des Weiteren kommt Michael auch auf Hannas Entlassung zurück und listet auf, was er alles dafür vorbereitet hat. Er richtet unter anderem ihre Wohnung neu ein und versucht ihr das Leben dadurch zu erleichtern, während ihm alles über den Kopf wächst. Jedoch hilft es dem Protagonisten dabei die Erinnerung an den Besuch bei Hanna vorwiegend zu verdrängen.
In seinen Gedanken tauchen viele alte Bilder auf und Michael wird wieder wütend auf sich selbst und glaubt durch ihre Schuld an der Vergangenheit mitschuldig geworden zu sein. Er stellt sich außerdem die Frage, ob er nicht selbst das Privileg besitzt über Hanna zu urteilen. Einen Tag, bevor er sie abholen fährt, ruft er im Gefängnis an und verlangt von ihr, dass sie sich etwas für den morgigen Tag überlegen soll, worauf Hanna eine für ihn unangenehme Bemerkung abgibt, die ihn verärgert. Sie versucht sich im Nachhinein dafür zu entschuldigen. Michael sieht in Hanna eine alte Frau und findet, dass ihre Stimme das einzige ist, das sich nicht verändert hat.

Inhalt
Dies ist eine Zusammenfassung des 9. Kapitels aus dem dritten Teil des Romans „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink.


Format: Word 97 - 2003 (.doc) (239 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.7 von 5 auf Basis von 28 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.7/5 Punkte (28 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Kapitelzusammenfassung des 9. Kapitels zu Der Vorleser", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D4977-Hausaufgabe-Deutsch-Kapitelzusammenfassung-des-9-Kapitels-zu-Der-Vorleser.php, Abgerufen 18.04.2024 22:12 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN: