Menu schließen

Schritte zur Abfassung einer Erörterung

Alles zu Anleitung: Textanalyse, Erörterung, etc.

Schritte zur Abfassung einer Erörterung



1) Durchdenken des Themas:

Was verlangt das Thema von mir? (zentrale Begriffe)

2) Sammeln von Gesichtspunkten, Argumenten und Beispielen zum Thema


3) Ordnen der Gesichtspunkte etc. nach These und Antithese

- Was spricht dafür und was dagegen?
- Wie lassen sich Beispiele zuordnen?
- Welche Gesichtspunkte eignen sich für Einleitung und Schluss?
- Wo ergeben sich Überleitungen zwischen den Gesichtspunkten?

4) Anfertigen einer Gliederung:

1. Einleitung: führt auf das Thema hin, gibt Hinweise auf aktuelle Situationen,
Beispiele oder allgemeine Fragestellung

2. Hauptteil: 2.1. Formulierung der These
2.1.2. Argument, das für die These spricht
2.1.3 "
2.1.4 "

2.2. Überleitung zur Antithese:
2.2.1. Formulierung der Antithese
2.2.2. Argument, das für die Antithese spricht
2.2.3. "
2.2.4. "

Überleitung zur Synthese:

2.3.Darstellung der Synthese / Entscheidung:
- Abwägen des Für und Wider
- (warum entscheide ich mich so und nicht anders?)

3. Schluss: Ausleitung aus dem Thema:
Hinweise auf mögliche Folgen, Entwicklungen, allgemeiner Aspekt

5) Alles niederschreiben in Form eines Aufsatzes


6) Noch mal lesen und auf Fehler überprüfen

Inhalt
Kurze und übersichtliche Zusammenfassung der Schritte zur Abfassung einer Erörterung. (158 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Schlagwörter
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.9 von 5 auf Basis von 39 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.9/5 Punkte (39 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Schritte zur Abfassung einer Erörterung", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D2805-Schritte-zur-Abfassung-einer-Eroerterung.php, Abgerufen 29.03.2024 01:43 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • erörterung,Textanalyse
    Hallu... Kann mir jemand den Unterschied zwischen Textanalyse, Erörterung, Interpretation und charakterisierung... &´nD ..
  • Textgattungen
    Hey! Kann mir mal jmd. sagen, wie sich folgende Textgattungen voneinander unterscheiden: Textanalyse und Textinterpretation..
  • Überleitung von Textanalyse zur Erörterung
    Hallihallo :) (Die Aufgabe lautete übrigens: 1. Analysieren Sie den vorliegenden Text! (Rede zum Shakespeare Tag) 2. ..
  • Lineare Erörterung: Anleitung gesucht
    Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich soll eine lineare Erörterung zum Thema " Sollte an deutschen Schulen ein ..
  • Erörterung
    Hey! Ich schreib morgen 4 Stunden Deutsch. Textanalyse+Erörterung. Jetzt hab ich gelesen, dass man in der Analyse seine ..
  • mehr ...