Menu schließen

Aufbau einer Sonate

Alles zu Musikgattungen

Aufbau einer Sonate


1.Satz. Sonaten Hauptsatzformel
In der Klassik entwickelte Hauptsächlich Haydn (1732-1809) die klassische Form.
Sie bestimmt Konzerte Sonaten und Sinfonien.
Exposition
Vorstellung von Mindestens 2 Themen mit mind. 2 Takten
Beide Themen Von gegensätzlichen Charakter
Exposition endet auf der Dominante und wird immer Wiederholt
Durchführung
Beide Themen werden verarbeitet Variiert modelliert.
Regrisse
Beide Themen werden wieder in Grundtonart aufgenommen.
Coda
Schlussfloskeln ohne eigene Musikalische Entwicklung
2.Satz Scherzo
Schnell, Viele W.D.H., Abgehackt
Großer Tonumfang In der Regel Dreiteilig A-B-A
3. Satz
Langsam liedhaft manchmal mit Variationen
4. Satz Rondo
Einen Thema A werden nacheinander gegensätzliche Themen gegenübergestellt
::A-B-A-C-A-D
Die Reihe kann unendlich fortgeführt werden oder

::A-B-A-C-B-A
Die Epoche der Klassik(-1740-1820)
Epoche in der neue Formeln in klaren Gesetzen gefasst sind und daher in der Nachwelt als Klassisch bezeichnet werden.
Das Kunstlied der Klassik(bsp Gluck)
- erste Verbindungen von Text stimmen und Musik
- Text und Musik greifen auf Antikes Versmaß Zurück (Daktylus)
- Melodie erhält aus melodisierte Begleitung
- Begleitung im Rhythmus mit Melodie
Entwicklung des Liedes in der Klassik
Gluck -- der Text steht im Vordergrund. bestimmt das Metrum der Melodie
- Klavierbegleitung ordnet sich unter
- gleiche Vertonung aller Textstrophen
Klavierlied der Klassik
Mozart -- Die Melodie u. der musikalische Takt dominieren den Text
- Textbetonungen werden Verfälscht
- Klavier erhält eigenes Nachspiel
- gleiche Vertonung aller Textstrophen
Klavierlied der Klassik
Mendelson -- Instrumentales Vorspiel
- Melodie dominiert den Text
- Klavier spielt eigene Rolle und unterstützt den Sänger nicht.
Kunstlied der Romantik
Inhalt
Zusammenfassung der wichtigsten Infos zum Aufbau einer Sonate. (246 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.9 von 5 auf Basis von 22 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.9/5 Punkte (22 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Musik-Experten stellen:

1 weitere Dokumente zum Thema "Musikgattungen"
13 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Aufbau einer Sonate", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D2058-Sonaten-Aufbau-einer-Sonate.php, Abgerufen 28.03.2024 22:17 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
  • Die Gitarre
    Referat über die "Gitarre" mit Abbildungen und ausführlichen Erklärungen zur Geschichte, zum Aufbau und zur Funktionsweise.
  • mehr ...
PASSENDE FRAGEN:
  • J.Haydn Sonate in D-Dur XVI: 37 1.Satz ?
    Hey leute, ich schreib morgen über dieses Stück eine Klasur und muss diese Sonate analysieren bzw interpretieren... hat das ..
  • Mittelaltermusik
    Hi Ich brauche Informationen über die Mittelalter-Musik -gesellschaftlicher-historischer Kontext -Instrumente -..
  • Mozarts Klaviersonate KV280 F-Dur
    hallo, Mozarts Klaviersonate KV280 F-Dur Kann mir bitte jemand sagen wo sich in der exposition, sprich von takt 1-48, ..
  • Musikgeschichte: Romanitik
    Hey, Ich suche ein paar Infos zu den Kulturträger der Romantik,Funktion der Musik, Stellung der Musiker und Musikalische ..
  • Musik Oper
    Hallo leute ich habe eine Frage uns war das Aufbau einer Oper da kommt zu erst 1. Prolog 2. Intermezzo 3.Eppilog was bedeutetn..
  • mehr ...