Menu schließen

Facharbeit: Erörterung: Schuluniform

Alles zu Erörterungen

Vor- und Nachteile bei der Einführung von Schuluniformen



Die Vorstellung jeden Morgen sofort zu wissen, was man zur Schule anziehen soll und sich nicht viele Gedanken darüber machen zu müssen, ob etwas zu kurz oder unpassend ist, gefällt fast jedem. Aber schlussendlich, wenn es darum gehen würde konkret zu entscheiden, wären viele dagegen. Die Rede ist von der Einführung der Schuluniform. Aber was sind die Gründe dafür, dass die meisten Menschen theoretisch dafür praktisch dann aber dagegen sind?
Ein sehr wichtiger Punkt ist, dass viele Menschen versuchen durch ihre Kleidung einzigartig zu wirken und dies wäre durch die Einführung der Schuluniform nur noch begrenzt möglich. Menschen wollen oft eine Wirkung erzielen und von anderen Menschen auf bestimmte Art und Weise wahrgenommen werden. Denn durch einen eigenen Kleidungsstil kann man Individualität entwickeln, sich von der Masse abgrenzen und somit bewusst auffallen. Jugendliche sind eigentlich immer auf der Suche und dazu gehört auch sich individuell zu entwickeln.
Kleidung gibt den Menschen die Möglichkeit sich zugehörig zu fühlen. Man sieht selten Gruppierungen von Menschen die extrem unterschiedlich gekleidet sind. Zum einen da man sich unbewusst einander anpasst, was auch mit Interessen und Einstellungen zur Umwelt zu tun hat aber zum anderen auch damit, dass man dazugehören möchte.
Dagegen spricht jedoch, dass Individualität durch Bekleidung nicht immer nur von Vorteil ist. Denn Menschen, im speziellen auch junge Erwachsenen wäre oft froh darum, sich nicht in Bereich der Mode ständig anpassen, oder sich dagegen zur Wehr setzen zu müssen. Es gibt viele andere, weniger oberflächliche Möglichkeiten, seine Einzigartigkeit preiszugeben, gerade auch während der Schulzeit.
Durch Interessen wie Sport oder beispielsweise die Mitgliedschaft in einem Theaterverein kann man sich auch sehr gut von anderen Menschen abgrenzen und Altersgenossen mit gleichen Ansichten kennen lernen. Somit muss man stärker darauf achten, welche Menschen einem wirklich entsprechen und bei welchen der erste Schein trügerisch war.
Ein weiteres wichtiges Argument ist sicherlich, wie man in den letzten Jahren vermehrt gehört hat, Mobbing an Schulen. Durch die Einführung von Schuluniformen wäre es möglich, dass die Zahl der Mobbingopfer zurückgehen würde. Denn ein durchaus häufiger Grund für Hänseleien von Mitschülern sind nicht vorhandene Markenkleider oder Ähnliches. Klar ist, dass man es dadurch nicht gänzlich in den Griff bekommen würde, da auch noch weitere Faktoren eine Rolle spielen, aber es wäre auf jeden Fall ein Anfang.
Für Menschen, welche es nicht einfach haben in der Schule, beispielsweise durch Mobbing oder einfach Personen die sich nicht so stark mit dem Thema Mode auseinander setzen wollen, wäre es ganz klar von Vorteil. Viele andere sind jedoch genau so zufrieden, wie es ist, denn sie mögen es, sich durch Kleidung auszudrücken.

Die Frage ob Schuluniformen eingeführt werden sollten, oder nicht, ist meiner Meinung nach sehr schwierig. Viele Familien würden dadurch finanziell entlastet werden und es würde weniger Mobbingfälle geben. Wiederum verlieren die Schüler somit an Individualität und können sich schlechter von anderen Menschen konkret abgrenzen, was gegen Schuluniformen spricht. Für manche Menschen würde es bestimmt eine Verbesserung bedeuten und für andere eher eine Verschlechterung. Somit komme ich zum Schluss, dass es keine klare Antwort auch die Frage gibt, ob Schuluniformen mehrheitlich eingeführt werden sollen oder nicht.

552 Wörter
Inhalt
Was sind die Gründe dafür, dass die meisten Menschen theoretisch für die Einführung von Schuluniformen sind, praktisch dann aber dagegen? (579 Wörter)
Hochgeladen
Optionen
Facharbeit herunterladen: PDFPDF, Download als PDFPDF
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 31 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (31 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Erörterung: Schuluniform", https://e-hausaufgaben.de/Facharbeiten/D11262-Eroerterung-Schuluniform.php, Abgerufen 26.04.2024 21:31 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als PDFPDF
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN: