Menu schließen

Gleichnisse



18 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 16 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Gleichnisse:

Religionsfacharbeit zum Thema "Jesus und die gesellschaftlichen, religiösen und politischen Verhältnisse seiner Zeit" 1. Einleitung 2. Das Judentum 2.1. Das Judentum unter der Herrschaft der Römer 3. Jesus der Jude 3.1 Der historische Jesus 3.2 Der theologische Jesus 3.3 Jesus – Gleichnisse – Wunder 4. Die jüdische Bevölkerung 4.1 Die Pharisäer 4.2 Die Sadduzäer 4.3 Die Zeloten 4.4 Die Samariter 4.5 Die Essener 5. Fazit (2766 Wörter)
Eschatologische Deutung des Gleichnis der 10 Jungfrauen (nach Mt 25, 1-13) -Inhaltsangabe des Gleichnisses -Deutung -Fazit (989 Wörter)

16 Forumsbeiträge zum Thema gleichnisse:

Hey Leute! Ich schreibe morgen eine Reli Klausur und wir werden zwei Aufgaben kriegen. Das Thema ist Reich Gottes und Botschaft Jesu. Die Erste Aufgabe lautet wie folgt: Jesus hat sein Anliegen in verschiedenen Gleichnissen und durch unterschiedliche Taten verdeutlicht. Beschreibe und deute das Gleichnis/die Parabel/die Beispielerzählung (Angab..
Was vermitteln uns Gleichnisse? Wozu braucht man Gleichnisse?
"Er (Jesus) sagte aber zu einigen, die sich anmaßten, fromm zu sein, und verachteten die anderen, dies Gleichnis: Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüg..
Die Aufgabe lautet, diese beiden lukanischen Gleichnisse vom Verlorenen auf der Basis unseres Wissens über die Bedeutung und die Deutungsmöglichkeiten der Gleichnisse Jesu zu deuten. Wer sich damit ein wenig auskennt, könnte mir vielleicht kleine Tipps geben.
Ich muss folgendes Gelichnis interpretieren: Und er lehrte sie viel in Gleichnissen. In seiner Lehrrede sprach er zu ihnen: Hört! Der Sämann zog zum Säen aus. Und beim Säen gesvhah es: Das eine fiel neben den Weg, und die Vögel kamen und Fraßen es weg. Anderes fiel auf den Felsengrund, wo es nicht viel Erde hatte, und gleich schoß es heraus, da e..
Hallöchen, kennt jemand eine Seite auf der alle Gleichnisse + ihre Deutungen aufgelistet sind?
„Die Gleichnisse Platons enthalten pädagogische, moralische und Erkenntnistheoretische Aspekte, Stellen sie diese zusammen und diskutieren sie ihre Bedeutung“ Hat jemand einen Ansatz für mich? Die Frage ist hier hauptsächlich auf das Höhlengleichnis bezogen.. Ich habe wirklich keine Idee wo das Höhlengleichnis von Platon moralische ..
Hallo! wir sollen in reli aufschreiben was ein gleichnis ist...mir fällt dazu nichts ein...weil irgendwie paar geschichten mit jesus sind gleichnisse und andere nich...könnt ihr mir weiter helfen?
Ich hab am Montag mündliche Abiprüfung in evangelischer Religion und der Lehrer hatte mir gesagt, ich solle mir auf jedenfall die Gleichnisse und Heilung Jesu angucken... Gegoogelt hab ich schon,aber hab leider immer noch nich wirklich im Kasten,was genau jez mit der Heilung gemeint ist. Was ich bis jetzt verstanden hab ist, dass Gott Jesus d..
HI, habe bald Prüfung in Reli und brauche dazu noch Infos über die Bergpredigt und verschiedene Gleichnisse, kann mir da einer weiterhelfen? Danke schon mal im Vorraus
Brauche eure hilfe. Ich soll diese Sätze zu Aussagen komplettieren: Das Reich Gottes ist für mich... Das Reich Gottes in den Gleichnissen... mir fällt nix ein
hallo ich schreibe morgen eine deutscharbeit ich bin in der 10 klasse. in der deutscharbeit kommen gleichnisse vor und ich weiß nich wie ich die bearbeiten muss.könnt ihr mir helfen?
schreibe eine facharbeit in religion zum thema gleichnisse.da das aber ein so großes thema ist, muß ich das irgendwie differenzieren.hat da einer vielleicht ne idee, wäre echt super lieb!danke liebe grüße jesica
Hallo Leute, wir haben heute in Reli-Unterricht mit"Jesu Verkündigung: das reich Gottes in Gleichnissen" begonnen. Wir sollen den Begriff "Senfgleichnis" erklären können. Könnt ihr mir vllt erklären was das beudetet das wäre echt bedeutend und nett
In den Hoffnungsgeschichten "Von Senfkorn und Sauerteig " werden ja 2 Hoffnungsgeschichten erzählt. Meine Frage : Wie wirken die Gleichnisse auf -die Anhänger Jesu, die sehnlichst auf das Reich Gottes warten, aber fast nichts davon sehen ? -auf Zachäus nach seiner Begegnung mit Jesus ? -die Zeloten, die einen Partisanenkrieg gegen die Römer führ..
wie kann ich ein Gleichnis in ein Wunder umformen? Ich bräuchte da mal hilfe?!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über gleichnisse zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!