Menu schließen

Vergleich Im und Expressionismus



14 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 9 Forumsbeiträge



5 Dokumente zum Thema Vergleich Im und Expressionismus:

Interpretationen und Gedichtvergleich eines expressionistischen ("Der Winter" von Alfred Lichtenstein) und eines romantischen ("Abschied" von Joseph von Eichendorff)Gedichtes. Der Schwerpunkt der Vergleichsaspekte liegt auf dem Motiv 'Liebe`. Textgrundlage sind lediglich die oben genannten Gedichte (bzw. auch kurzer Bezug zu Goethes "Maifest"). (Deutsch, ) (1078 Wörter)
Hausaufsatz im Fach Deutsch über Inhalt, Form und Sprache der Parabel "Heimkehr" von Franz Kafka, sowie Interpretation der Aussage des Textes. (3232 Wörter)
Analyse und Interpretation eines Gedichts von Georg Heym und Vergleich mit einem zeitgenössischen Bild von Ludwig Meidner. Einordnung in den historischen Kontext. Aufgabenstellung: 1. Analysiere und interpretiere das Gedicht Der Gott der Stadt (1910) von Georg Heym. Unterziehe das Gedicht dabei einer formalen und inhaltlichen Analyse sowie einer darauf aufbauenden Deutung. Untersuche, inwieweit es in Form und Inhalt der Lyrik des Expressionismus entspricht. 2. Vergleiche deine Ergebnisse aus Aufgabe 1 mit dem Bild von Ludwig Meidner (1884 – 1966) und arbeite inhaltliche Parallelen heraus. (1907 Wörter)
Die Hausaufgabe teilt sich in zwei Aufgaben auf. Die erste ist ein ein Vergleich zwischen Kirchner und C.D.Friedrich und die zweite Aufgabe ist eine allgemeine Zusammenfassung zur Zeit des Expressionismus. Sie enthält insgesamt (437 Wörter)
Gedichtanalyse und -interpretation des Gedichts "Pumpwerk", - Inhaltsangabe - Metrum und Reimschema - Stilmittel - Interpretation - Analyse - Einbettung in die Epoche des Expressonismus (1000 Wörter)

9 Forumsbeiträge zum Thema Vergleich Im und Expressionismus:

Warum verkörpert das Gedicht den Expressionismus? Kann mir jemand mit der Interpretation des Gedichts helfen? Welches Menschenbild stellt Werfel damit auf? Ich versteh nicht ganz, wie diese utopische Vorstellung von einem gottgleichen Menschen in den Expressionismus passt. Muss ein Referat über dieses Gedicht halten und finde im Netz kaum Info ..
hi, ich muss in einem referat ein romantisches mit einem expressionistischen Gedicht vergleichen. :shocked2: vlt kann ja jemand n paar posten, die sich besonders dazu eignen (in welchen die grundsätzlichen motive der epochen klar erkenntlich sind), oder vlt wurden ja schon irgendwo gedichte verglichen etc ... oder was mir sonst helfen kann ..
hallo, morgen schreibe ich in deutsch meine letzte klausur in diesem jahr. wir werder 2 gedichte bekommen, eins aus dem gebiet expressionismus und eins aus dem gebiet naturalismus...und unser deustchlehrer meint das wir diese beiden analysieren und anschließend vergleichen müssen. Es muss ein fließender Text sein.. habt ihr vorschläge..
Hallo :) Ich schreib bald eine Deutsch Klausur und hoffe das ihr mir helfen kommt. Also wir müssen ein Gedicht aus dem Barock und eins aus dem Expressionismus miteinander vergleichen. Das versteh ich auch alles... ich weiß nur nicht wie ich das genau schreiben soll. Soll ich zwei Analyse schreiben und dann hinterher einen Text zu den Gemeinsamkeit..
Hallo liebe Leute. Ich schreibe am nächsten Dienstag einen Gedichtvergleich im Deutsch LK und unsere Lehrerin hat ziemlich hohe Anforderungen. Die nächste Klausur handelt um einen Gedichtvergleich aus der Moderne mit einem Expressionistischem oder Romantischem Gedicht. Ich hab null Ahnung wie ich das anstellen soll, da wollte ich fragen ob ihr mir ..
Hallo, schreibe morgen eine wichtige Klausur bei der ein Gedichtvergleich drankommen wird und müsste wissen worauf bei einem Vergleich dieser beiden Epochen genau zu achten ist. Bis jetzt habe ich das: Aufbau Reimschemen (falls vorhanden) Stadt oder Landschaft als Thema? (eher Stadt wegen dem Expressionismus denke ich) Farbsymbolik Zeilen/R..
Hallo! Ich habe mal eine vergleichende Gedichtsanalyse geschrieben, da wir eine Klausur schreiben werden. Ich wollte einfach Feedback bekommen, ob ich das so richtig gemacht habe. Hättet ihr Verbesserungsvorschläge? Das vorliegende Gedicht „Die Stadt“, verfasst von Georg Heym und veröffentlicht 1911, ist der Epoche des Expressionism..
hey ich bräuchte mal einen vergleich von im und expressionismus im bereich der musik....kann mir jmd helfen versteh nähmlich gar nichst von den beiden geschweige denn was daran der unterschied weil irgwie ist das doch auch ähnlich...oder nicht?
Moin! Ich muss für Musik passende Hörbeispiele für den Im und Expressionismus in der Musik raussuchen. Nur leider habe ich echt keine Ahnung über die Themen und ich habe so das schlechteste Musikalische Gehör. Kann mir wer Helfen? Genau gesucht sind Musikalische Merkmale der jeweiligen Strömungen mit Hörbeispielen die eindeutig erkennbar sind.
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Vergleich Im und Expressionismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!