Menu schließen

Stammbaumanalyse



27 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 26 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Vererbung Biologie > Genetik > Vererbung


1 Dokumente zum Thema Stammbaumanalyse:

Vermittelt Grundlegendes zur Genetik: Stammbaumanalyse, Humangenetik, Vererbungslehre, Erbgang, Mendelsche Regeln, Chromosomen, Meiose, Mitose. (621 Wörter)

26 Forumsbeiträge zum Thema Stammbaumanalyse:

Hallo meine liebe Community! Ich hab seit etlichen Tagen nur noch eins im Sinn: Wie löse ich verflixte Stammbäume. Ich hab verschiedene Bücher auch schon Bücher aus den Bibliotheken herangezogen, aber in jedem Buch steht es etwas anders beschrieben und das verunsichert mich sehr und verwirrt mich auch. Also hab ich mir überlegt für einen allgem..
Hab ich das richtig verstanden, dass: -bei jeder Generation mind. einer oder mehrere krank sind = eine dominante Vererbung vorliegt? -bei manchen Generation niemand erkrankt ist = eine rezessive Vererbung vorliegt? Ich bin mir nicht sicher, aber heißt autosomal.. das Frauen & Männer gleich betroffen sein können? Und gonosomal, dass beisp..
Hallo Leute! Ich wollte fragen, wie die eindeutigen Beweise für einen 1)autosomal-dominanten Erbgang 2)autosomal-rezessiven Erbgang 3)x-chromosomalen-rezessiven Erbgang 4) x-chromosomalen-dominanten Erbgang lauten. Ist es so, dass zu 1) nicht betroffene Personen nicht betroffene Nachkommen haben und zu 2) nicht Betroffene betroffene Na..
Wir haben ein Arbeitsblatt bekommen, mit 3 Aufgaben! Ich hab es zwar gemacht, bin mir aber absolut unsicher! Hier ist das Arbeitsblatt Obere Hälfte: http://img196.imageshack.us/i/18285815806858767551223.jpg/ Mittelteil: http://img156.imageshack.us/i/18289415806868367791223.jpg/ DIE AUFGABEN: http://img840.imageshack.us/i/16844315806877..
Um welchen Erbgang handelt es sich?  Ich dachte, es könnte rezessiv sein...aber gonosomal oder autosomal?http://i.imgur.com/oOUui11.jpg
Hi Leute! kennt jemand eine gute seite wo nochmal der stoff des ersten halbjahrs BIO anschaulich erklärt ist? oder schreibt mir bitte was ih zu diesen begriffen wisst oder findet: gekoppelte Gene Mitose/Meiose Stammbaumanalyse Aufbau der DNA Erbgänge Rekombination Inter-/Intrachromosomal Danke schonmal für ernsthafte An..
he leute schreibe am montag ne klausur über Stammbaumanalyse, DNA, genetischer code usw. kann mir jemand sagen wo ich was zur code-/gensonne finde? habe bis jetzt nichts gefunden.
hallo kennt sich einer von euch mit stammbaumanalysen gutaus? ich habe eine frage: wir haben heute einen test geschrieben und da war ein stammbaum mit 3generationen. die mutter war gesund, der papa krank auffällig war, dass nur die söhne erkrankt waren, nie die töchter aber nicht jeder sohn war krank als antwortmöglichkeiten gab es: ..
hallo leute,ich habe eine frage zum folgenden befund und der daraufhin aufgestellten hypothese. Aus der Ehe A eines farbtüchtigen Mannes mit einer rotgrünblinden Frau ist ein rotgrünblindes Mädchen mit Turnersyndrom entstanden. die hypothese ist,dass das befruchtete spermium des Mannes keine Chromosomen enthalten hat...kann das sein? und kan..
Hi schreibe demnächst eien biologie klausur.(leistungskurs) ich geh in die 12 klasse.Dies ist die zweite klausur die wir im ersten halbjahr schreiben. Meine Frage: hat jemadn vllt. schon eine klausur geschrieben zu diesen themengebieten : - Transkription, translation - Godsonne - Gelelektrophorese - Mutation(stumme, punkt..) - Replikation - R..
wenn ich eine stammbaumanalyse mache,woran erkenne ich dann ob eine krankheit autosomal oder heterosomal vererbt wird?
Hi, kennt sich jemand mit mukoviszidose aus oder kenn eine gute internetseite? Außerdem wärs super wenn Gelelektrophrorese dabei ist und die stammbaumanalyse.Danke im voraus. lg
Moin, ich habe Probleme mit diesem speziellen Staummbaum: http://fs5.directupload.net/images/170206/jvo2v6zw.jpg Ich soll die Allele zuordnen, also eigentlich nichts ungewöhnliches, aber ich bin daran gewöhnt einen Stammbaum sozusagen "von den Eltern aus" zu analysieren (Tabelle aus den Allelen der Eltern zb) darum weiß ich hier jetzt nicht s..
Hallöchen :) Schreibe diese Woche eine Klausur in Bio und wollt mal fragen, ob jemand von dem Thema Ahnung hat? Ich hab mir etliche Seiten im www angesehen und auch nochmal in den Büchern rumgestöbert, aber ich check das nicht.. Wann erkennt man zB dass es sich um einen rezessiven Erbgang handelt? Und wenn man das rausgefunden hat wie geht man da..
Hallo,ich schreibe nächste woche in biologie eine arbeit,thema is genetik bzw erstellung von p generation...dieses mit p1 und p2 dann sone tabelle und die verhältnisse ausrechen also z.b. 2/4/2 oder so..diese ganzen begriffe sind auch irgendwie unbekannt rezessiv und ds alles hinzu kommen noch blutgruppen stammbaumanalyse und noch was mit der vater..
HI! hab zum themenbereich Humangenetik eine frage... Was genau meint der begriff "ALLEL" ? ich bin mittlerweile auf mindesten 7 verschieden Definitionen gekommen ...und dennoch vertseh ich nicht was genau der begriff meint. p.s kennt jmd. seiten auf dennen man die stammbaumanalyse lernen kann ? mfg
HallO! Kennt jemand pages auf dennen man Stammbäume (also stammbaumanalyse ) üben kann ? so n lerntraining quasi.. wäre für jeden tipp dankbar !
Wie das Thema schon sagt beschäftigen wir uns mit Stammbaumanalysen. Dazu sollen wir ein paar Bäume analysieren. Ich habe mal ein Blatt gescanned: http://img89.imageshack.us/img89/7970/imgaz6.jpg könntest ihr mir z.B. mal den 3. erklären? weiße Kreise = weiblich weiße Kästchen = männlich scharz = krank Ich wär euch sehr dankbar denn ..
hi ihrs.Schreib am Montag eine Bio(LK)-Klausur und wollte Fragen ob ihr seiten kennt ,wo man Aufgaben zum üben hat.Vorallem zu Mendel,DNA und Stammbaumanalyse.Wäre nett. Liebe Grüße Mandy
morgen...kennt jmd von euch ne i-net page, auf der die stammbaumanalysen und vorgangsweisen genau erklärt sind? ich kann nicht zwischen mischerbig und reinerbig unterscheiden...ich weiss dann nie wie ich vorzugehen habe , um es herauszufinden :-S wäre lieb...bzw hilfreich danke :-)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Stammbaumanalyse zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!