Menu schließen

Physik Reibungskraft


Suche nur im Fach Physik


40 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 40 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Reibung Physik > Mechanik > Reibung


0 Dokumente zum Thema Physik Reibungskraft:

40 Forumsbeiträge zum Thema Physik Reibungskraft:

Mit welcher Geschwindigkeit trifft ein Stein auf dem Erdboden auf, der aus einer Höhe h=50m fallen gelassen wird? (g=9.81m/s, Reibungskräfte vernachlässigen)
a) Welchen Neigungswinkel muss man einer schiefen Ebene geben, damit ein auf ihr liegender Körper (µH = 0,6; µ G = 0,45) gerade zu gleiten beginnt? Lösung: Auf der schiefen Ebene liegende Körper muss  die maximale Haftreibungskraft  überschreiten damit er zu rutschen beginnt,also   muss die Reibungskraftdann genau so groß sein ..
Hey Leute... normalerweise blick ich bei Physik immer gut druch aber hier hab ich echt keine Ahnung, was die von mir wollen... bräuchte das bis morgen, wenigstens eine kleine Hilfe, wäre echt lieb! Erkläre nach dem mikroskopischen Modell der Gleitreibungskraft, warum die makroskopische Flächengröße praktisch keinen Einfluss auf die Größe der Rei..
Ich brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgabe... Ein Junge (m=50kg) hat sich ein Seil um den Bauch gebunden, das über eine Rolle läuft. a) Mit welcher Kraft muss er am anderen Seilende mit den Händen ziehen, wenn er schwebt? b) Wie viel Seil muss er "durch die Hand ziehen" , damit er 5m höher kommt? c) Welche Energie setzt er um? (System a..
Haben neulich hausis in physik aufbekommen . Die erste Aufgabe hab ich gelöst ,jedoch hab ich probleme bei der zweiten Aufgabe:S Sie lautet-->Ein Radfahrer fährt mit einer GEschwindigkeit von 20 km /h . Die MAsse von Fahrer und Rad beträgt zusammen 80 kg .Er rollt ohne weiteren Antrieb aus und kommt nach 50m zum Stehen.Wie groß ist die Reibungskr..
Hey ich komm mit den zwei Aufgaben nicht klar. Die anderen kann ich alle aber bei den beiden weiß ich echt nicht was ich machen soll. Bitte um Hilfe. 1.Aufgabe Ein Wagen (m=2kg) setzt sich auf einem geneigten Brett mit einer Beschleunigung a= 3 m/s nach unten in Bewegung a) Wie groß sind Hangabtriebskraft und Neigungswinkel? b) Wie groß ist ..
aufgabe zwei a) eine rakete wird in radialer richtung mit der anfangsgeschwindigkeit v=100m*s^-1 abgeschossen. wie hoch fliegt die rakete, wenn der ausgangspunkt der bewegung den abstand R (R=6370km), 2 R, 10R vom edmittelpunkt hat? b)eine rakete wird von der erdoberfläche senkrecht nach oben abgeschossen. welche anfangsgeschwindigkeit muss sie h..
auf einer achterbahn bewegt sich ein wagen( gesamtmasse 600kg) mit der geschwindigkeit 4m/s durch den punkt A und rollt dann antriebslos über B nach C. der weg(die bahnlänge) von A nach B beträgt 30 m und von B nach C 20 m. Im Punkt A ist die achterbahn 15 m hoch, in B 0m und in C 6 m. a) Wie groß ist die geschwindigkeit des wagens im punkt C, w..
In dieser Aufgabe muss ich die Arbeit ausrechnen, ich weiß aber nicht, wie ich hier vorgehen soll: Ein Wagen mit der Masse 30 kg wird auf einer 30° geneigten Bahn 100m hochgezogen. Wie groß ist die Arbeit, um den Wagen hochzuziehen bei einer Reibungszahl von 0,05? Hangabtriebskraft= 150N Normalkraft= 260N Reibungskraft= 13N sinα = 0..
Hallo alle zusammen,bin neu hier und habe direkt mal ne Frage zu einem meiner Übungsblätter.Dann mal los. Ein Skispringer der Masse m=75kg springt von einer Schanze.Der Start liegt bei h080m über dem Schanzentisch,die Länge der Anlaufspur ist l=120m,der Absprung erfolgt horizontal. a)Die Reibung bleibt zunächst außer Acht:Wie groß ist die Geschwi..
1) Wenn man versucht einen schweren Schrank in Bewegung zu setzen, es aber nicht schafft, liegt das daran, dass die Reibungskraft zu groß ist. a) Was kann man über den Betrag der Reibungskraft sagen? b) Welches sind die Wechselwirkungspartner für die Kräfte, die das Kräftegleichgewicht am Schrank bewirken? 2) Wenn eine Last an einem Haken hängt..
In einer Autowerkstatt wird ein Motor (90 kg) mit Hilfe eines Flaschenzuges um 2 m angehoben.Der Flaschenzug besteht aus zwei Flaschen mit je zwei Rollen; jede Flasche hat eine Masse von 2 kg. a) Es gibt zwei Möglichkeiten: Das eine Seilende ist entweder an der Decke oder an der unteren Flasche befestigt. Welche dieser Anordnungen hältst du für ..
Aufgabenstellung Ein Zug schiebt einen Wagen mit der Masse m an, so daß er nach 20 s eine Geschwindigkeit von v = 15 m/s hat. Der Reibungskoeffizient beträgt 0,05. Konkrete Frage: Wieso ist die resultierende Kraft F_res = F_beschleunigung + F_reibung Warum + ? Hält die Reibung den Zug nicht davon ab, schneller zu werden?
Hi, meine Physiklehrerin ist für ne gewisse Zeit weg und hat uns par Blätter mit Aufgaben für die Zeit gegeben. Leider komm ich hier bei par Aufgaben nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen.^^ Fangen wir an mit der ersten Aufgabe die ich nicht lösen kann: 5) "Für die Bewegung eines Fahrzeuges der Masse m=1000kg aus dem Stand heraus unt..
Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe: Ein Hundeschlitten hat die Masse von m=20kg. Die Haftzahl des Kufenmaterials auf Schnee beträgt  μ=0,1, die Reibungszahl  μ=0,04. a) Mit welcher Kraft müssen die Hunde mind. ziehen, damit sich der Schlitten in Bewegung setzt? Welche Kraft ist zum Ziehen des leeren Schlittens nötig? b..
In einer Autowerkstatt wird ein Motor (90 kg) mit Hilfe eines Flaschenzuges um 2 m angehoben.Der Flaschenzug besteht aus zwei Flaschen mit je zwei Rollen; jede Flasche hat eine Masse von 2 kg. a) Es gibt zwei Möglichkeiten: Das eine Seilende ist entweder an der Decke oder an der unteren Flasche befestigt. Welche dieser Anordnungen hältst du für ..
Moin zusammen, Wir haben in unserer Berufsschule gerade das Thema Kraft und sind dabei Kräfte ausschließlich zeichnerisch zu zerlegen. Das Problem ist, dass in der letzten Stunde nur etwas an die Tafel skizziert wurde und nun keiner einen Plan hat. Situation: Link zum Bild https://www.bilder-upload.eu/bild-c391c2-1575788304.jpg.html Auf den Ko..
Hallo zusammen, habe überhaupt keine ahnung wie ich diese Aufgabe lösen soll : Ein Körper bewegt sich auf einer geraden Bahn reibungsfrei. Unter dem Einfluss einer parallel zur Unterlage wirkenden Kraft F=20 N wird er aus der Ruhe heraus 20 s lang beschleunigt und legt in dieser Zeit die Strecke s=220 m zurück. Welche Masse hat der Körper? ..
Hey Leute habe wieder mal einige Fragen offen bei einer Aufgabe. Sie lautet: Eine geneigte Ebene hat die Länge l=10m und die Höhe h=1m. a) Welche Arbeit ist erforderlich, um einen Körper mit der Masse m=2kg längs der geneigten Ebene nach oben zu schieben, wenn die Bewegung reibungsfrei erfolgt? b) Wie groß ist die aufzuwendende Arbeit, wenn be..
Na leute...also naja ich hier ma wieda mit meinen netten aufgaben..diesma isses Physik und ich hab halt keine Ahnung von Physik schriebe morgen meine allerletzte Srbeit und durch die kann ich mich glaub ich net ma durchschummeln xD AAAber ichhab die Arbeit von der Parralelklasse, und unsere sieht genauso meist aus :DDD vllt habt ihr paar Lösungsw..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Physik Reibungskraft zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!