Menu schließen

Kräfte: Reibungskraft /Kräftegleichgewicht ?

Frage: Kräfte: Reibungskraft /Kräftegleichgewicht ?
(2 Antworten)

 
1) Wenn man versucht einen schweren Schrank in Bewegung zu setzen, es aber nicht schafft, liegt das daran, dass die Reibungskraft zu groß ist.

a) Was kann man über den Betrag der Reibungskraft sagen?
b) Welches sind die Wechselwirkungspartner für die Kräfte, die das Kräftegleichgewicht am Schrank bewirken?
2) Wenn eine Last an einem Haken hängt, so ist sie in Ruhe. Die Last also im Kräftegleichgewicht. Auch wenn man unterschiedliche Lasten an den Haken hängt, immer sind sie im Kräftegleichgewicht. Woher weiß eigentlich der Haken, welche Kraft er auf die verschiedenen Lasten ausüben muss?
3) In einem geschlossenen Kasten sitzt eine dicke Fliege auf einer Stange. Der Kasten steht auf einer empfindlichen Waage.
a) Wäre an der Waage eine Gewichtsveränderung festzustellen, wenn die Fliege beginnen würde in Höhe der Stange herumzufliegen?
b) Die Fliege legt nun ihre Flügel an und lässt sich auf den Boden des Kastens fallen. Könnte man während der Fallzeit eine Gewichtsveränderung feststellen?
GAST stellte diese Frage am 11.02.2012 - 22:49


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 11.02.2012 - 23:18
Was
sind denn deine Überlegungen zu den Aufgaben?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Webperoni (ehem. Mitglied) | 11.02.2012 - 23:35
a) Reibkraft (R) ist R="mü"*N und N ist die Normalkraft, also die (Gewichts)kraft, die auf die reibungsbehaftete Fläche wirkt und "mü" ist der Griechische Buchstabe, das ist der Reibungskoeffizient. Achtung: Es gibt einen Haftreibungskoeffizienten und einen Gleitreibungskoeffizienten. Hast ja sicher auch schon gemerkt, dass man mehr Kraft braucht, um etwas überhaupt erst ins Rutschen zu bringen, als es dann im Rutschen zu halten.

b) Wahrscheinlich ist die Gewichtskraft und die Normalkraft gemeint

2 Der Haken weiß nichts, er überträgt die Kräfte die an ihm hängen (Gesamtkräfte) dann ins Fundament o.ä.

3a) Nein, die Fliege hält sich ja in der Luft und übt damit wieder eine Kraft auf den Boden der Kiste aus durch den Flügelschlag.

b) Ja, da die Fliege keine Kraft mehr auf die Kiste überträgt.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: