Menu schließen

Phenylketonurie



10 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 6 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Krankheiten und Heilmethoden Biologie > Menschen > Krankheiten und Heilmethoden
Thema: Erbkrankheiten Biologie > Genetik > Erbkrankheiten


4 Dokumente zum Thema Phenylketonurie:

Es geht um die Ursachen und Auswirkungen von Mutationen beim Menschen - am ausführlichsten ist die PKU behandelt worden. (Trisomie 21 (L.Down Syndrom), Triple-X-Syndrom, Turner-Syndrom, Kleinfelter-Syndrom, Phenylketonurie, Phenylalanin) (318 Wörter)
Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung 2. PKU - Was ist das? 2.1. Kurzer historischer Einblick 2.2. Der Test -Frühzeitige Erkennung der Erbkrankheits-Art 2.3. Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit 3. Die Therapie 3.1. Strenge Diäteinhaltung und damit verbundene Probleme 4. Das Leben als "PKU-ler" 4.1. Alltäglicher Umgang mit der Krankheit 5. Schlusskommentar 6. Versicherung der selbstständigen Erarbeitung 7. Anhang
Allgemeines, Ursachen, Häufigkeit, Symptome, verschiedene Formen, Diagnose und Therapiemöglichkeiten dieser Krankheit.
Bei der Datei handelt es sich um eine Facharbeit der 10ten Klasse über die angeborene Stoffwechselstörung PKU. Die Schwerpunkte der Arbeit basieren auf der Entstehung der Krankheit, den Folgen und den Therapiemöglichkeiten. Jedoch habe ich mich auch mit den Risiken im Falle einer Schwangerschaft, der Häufigkeit in Deutschland und den Wahrscheinlichkeiten für die Betroffenheit von dieser Erbkrankheit beschäftigt. Auf den geschichtlichen Hintergrund der Erkrankung bin ich nur sehr kurz eingegangen. Gliederung: 1 Einleitung 2 Allgemeines 2.1 Kurzer historischer Einblick 2.2 Art der Erbkrankheit 2.3 Häufigkeit der Krankheit 2.4 Wahrscheinlichkeiten 3 Ursachen von PKU 3.1 Ausfall eines Enzyms 3.2 Überschuss an Phenylalanin 3.3 Bedeutung der Aminosäure Tyrosin 4 Folgen der Erkrankung 4.1 Erste Anzeichen der Phenylketonurie 4.2 Spätere Krankheitsanzeichen 4.3 Besonderheiten in der Schwangerschaft 5 Therapiemöglichkeiten 5.1 Frühzeitige Erkennung der PKU 5.2 Strenge Einhaltung einer besonderen Diät 5.3 Alternative Therapiemöglichkeiten bschließende Bemerkungen (2965 Wörter)

6 Forumsbeiträge zum Thema Phenylketonurie:

Hallo Community, ich brauche bei einer Aufgabe dringends Eure Hilfe! Bitte helft mir. Ich habe 3 Aufgaben bekommen, wo ich überhaupt nicht weiß, wie ich sie bearbeiten soll... Das Thema ist Phenylketonurie und Tyrosinmangelmutante: 1.) Erläutere, was man unter einer Tyrosinmangelmutante versteht und wie man sie aus Wildtypbakterien gewi..
Hallo, ich halte bald meine MSA Präsentation darüber, inwieweit Phenylketonurie den Alltag eines betroffenen beeinflusst. Ich habe schon sehr viel über die Krankheit gefunden und bin auch fast fertig, jedoch weiß ich nicht wie der Alltag eines betroffenen nun beeinflusst wird. Die Facharbeit zum Leben mit Phenylketonurie kann ich nicht öffnen. Kön..
Hallo, Ich muss eine Facharbeit zum Thema PUK schreiben und ich finde keine geeignete Leitfrage da ich mich nicht auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren kann. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einen anstoß geben könntet in welche Richtung es gehen könnte. Außerdem waren alle Fragestellung welche ich bereits bedacht hatte viel zu engstirnig ..
Hi, ich schreibe zurzeit eine Facharabeit über die Stoffwechselkrankheit Phenylketonurie. Ich habe auf folgender Internetseite eine Beispielfacharbeit gefunden: http://www.e-hausaufgaben.de/Facharbeiten/D4915-Facharbeit-Biologie-Facharbeit-zum-Leben-mit-PKU-Phenylketonurie.php. Mein Problem ist, dass ich die Datei nicht öffnen kann. Könnte mir j..
ich schreibe eine facharbeit in bio, thema: genetik.. wahrscheinlich werd ich über irgendeine erbkrankheit schreiben, vllt. über phenylketonurie (jetz, wo ich schonma den namen kann. bräuchte aber noch unterstützung dabei, wie ich an sowas rangeh`.... vllt ist hier jemand, der schon ne gute erfahrung mit sowas gemacht hat? das wär echt hilfreich! ..
ich hab als thema phenylketonurie gewählt, das ist eine stoffwechselerkrankung, die auch gar nicht mal soo seltenst ist... meine frage ist nun, ob hier jmd ist bzw. ob ihr evtl jmd kennt, der von dieser erbkrankheit betroffen ist. wär euch sehr dankbar, wenn ihr euch bei mir meldet! mfg, steph
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Phenylketonurie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!