Menu schließen

Nucleotid



19 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 16 Forumsbeiträge



3 Dokumente zum Thema Nucleotid:

Ein sehr ausführliches Referat im Fach Biologie (Klasse 13) Gliederung: 1.- Einleitung 2.- Mutationen allgemein 3.- Mutationsarten 3.1 - Genommutationen 3.1.1 - Euploidie 3.1.2 - Aneuploidie 3.2 - Chromosomenmutationen 3.2.1 - Deletion 3.2.2 - Duplikation 3.2.3 - Inversion 3.3 - Genmutationen 3.3.1 - Basenpaarsubstitutionen 3.3.2 - Veränderung der Nucleotidanzahl oder –folge 4.Reparaturprozesse 4.1 - Reparatur durch direktes Entfernen einer Veränderung 4.2 - Reparatur durch Excision 4.3 – Postreplikationsreparatur 5.Bedeutung der Mutationen für die Evolution (3311 Wörter)
Eine Zusammenfassung mit diesem Inhalt: Struktur der DNA, Tranlation, Transkription, Genetischer Code, ich hoffe es hilft jemandem! (alles, was dort steht, kommt von unseren Materialien aus dem Unterricht) (1633 Wörter)
Molekulare Grundlagen der Genetik: DNA Struktur: Grundlagen: Die Entdeckung der DNA: Versuch von Griffith 1928: Avery und seine Kollegen McCarty und MacLeod: Umprogrammierung von Zellen durch virale DNA: (429 Wörter)

16 Forumsbeiträge zum Thema Nucleotid:

also in dem folgenden Text sind lauter Falschaussagen, man soll die Fehler unterstreichen und eine Art Verbesserung / Berichtung schreiben. Ich hab die Fehler schon unterrstrichen, bräuchte aber noch Hilfe bei der Vessbesserung ! Die Dna erfüllt 2 wesentliche Funktionen. Die verdopplung der genetischen information vor jeder zellteilung wird d..
ich hab folgende aufgabe in bio, die ich nicht verstehe... Die Nucleotidsequenz im anfangsbereich des codogenen DNA stranges für das menschliche Hämoglobin A lautet: T-A-C-C-A-T-G-T-A-G-A-A-T-G-T-G-G-T-C-T-C-C-T-C das hämoglobin S, eine Mutante des hämoglobin A, verursacht die Sichelzellenanämie. hier ist lediglich ein nucleotid ausgewechselt...
Könnt ihr mir helfen? Ribosomen Ort: Befinden sich im ________ . Funktion: Sind die ______ , an denen die Proteinproduktion abläuft. mRNA-Nucleotide: Ort: Befinden sich im ____ und im ______ . Funktion: Grundbausteine der _______ . Bau: Der Zuckerbaustein ist die ________ nicht die Desoxyribose. Aminosäure Ort: Befindet sich im __..
Hallo ich verstehe nicht ganz wie man die Nucleotidsequenz der zugehörigen mRNA bestimmt. Also habe ich zum Beispiel: TACCATGTAGAATGTGGTCTCCTC Zuerst soll ich das ja umschreiben also: UACCAUGUAGAAUGUGGUCUCCUC Wie bestimme ich jetzt die mRNA?
Hey! Weiß einer wo Nucleotide hergestellt werden? und wo kommen die benötigten Substanzen her? Hat irgendjemand vielleicht einen link dazu? Finde im I-net irgendiwe nirgends eine antwort auf meine Frage! Könnt ihr mir helfen? Danke es wäre sehr hilfreich! :)
warum verwendet man markierte thymin- nukleotide und nicht adenin-nucleotide? Danke im vorraus <3
7_
um was geht es in der abbildung, muss eine inerpretation schreiben, ist das obere vild : Bei der konservativen Replikation bleibt die Mutter-DNA vollständig erhalten und die Kopien ihrer beiden Einzelstränge setzen sich zu einem neuen Doppelstrang zusammen. Bei der semikonservativen Replikation bleibt die Mutter-DNA in jedem Tochter-Molekül z..
Aufbau der DNA(Bausteine): Phosphorsäure, Zucker(Desoxribose), Basen(4)=Thymin, Cytosin, Adin und Guin Aufbau eines Nuckleotids: Polyncleotid entspricht der DNA: Phosphorsäure+Zucker+Base=Nucleotid, Nucleotid+Nucleotid+Base=DNA Aufbau der Einzelstrange: (Wie ist es aufgebaut, was muss man beachten) Aufbau des Doppelstranges: Es besteht a..
DNA: komplementär, nucleotid, basensequenz, purin-/pyrimidinbase, doppelhelix, 3`-5`-ende RNA: typen + funktion + unterschied zu DNA Replikation: replikationsgabel, matrize, semikonservativ,okazaki-stücke Hallo Leute und Biologieexperten, Könnt ihr kurz und knapp die oben genannten Begriffe definieren? Sollte verständlich und kurz sein :)..
Halloo Ich muss den Bau der DNA erklären. Diese Wörter muss verwendet werden: Einzelstrang,Doppelstrang,Doppelhelix,Nucleotide,Phosphorrest,Zucker (Desoxyrose), passende (komplenmentäre) Basen Diese Wörter auch Seitenstrang und Sprosse) Es gibt 2 Einzelstränge, die einen Doppelstrang bilden. Ein Einzelstrang besteht aus einer Nucleot..
Hallo, Ich muss einen Fließtext zu Leitstrang (Replikation) schreiben. So wie die hier nur eben für den Leitstrang: Die Replikation am Folgestrang: Zunächst wird der DNA-Doppelstrang mit Hilfe des Enzyms Helicase entspiralisiert. Dabei trennt das Enzym die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den komplementären Basen. Das Enzym Primase synthe..
Hallo, ich habe hier einen Text geschrieben und den Lehrer vorgestellt. Er meinte ich bringe viele durcheinander. Könntet ihr ihn bitte lesen und mir helfen es zu verbessern. Ich bringe hier soviele Sachen durcheinander und möchten den blöden Vorgang endlich verstehen. Was hab ich hier falsch gemacht und was muss ich hier ergänzen. Danke im Vorr..
Innerhalb eines Gens, das ein bestimmtes Enzym codiert, wird ein Nucleotid gegen ein anderes ausgetauscht. Welche Auswirkungen könnte dieser Austausch auf die Aktivität des (vom mutierten Gen codierten) Enzyms haben?
Ich verstehe iergendwie nicht genau was Ein nucleotid ist..."ATP bedeutet Adenosintriphosphat. Es ist ein Nucleotid, welches in den Energiespeichern der Zelle, gespeichert ist, und bei Bedarf freigesetzt werden kann." Die Erklärungen bei Wikipedia sind mir nicht einleuchtend... hilfe wäre sehr sehr nett !
Hallo zusammen ! Das Thema ist Genetik, wobei ich völlig verwirrt bin und nicht mehr genau weiß wie die Zusammenhänge sind xD Ich wollte mir mal eine vereinfachte Darstellung schaffen: Ein Chromosom besteht aus ->DNA + RNA->Gen->Nucleinsäuren->Nucleotide Hab ich einen Dreher in meiner Darstellung!? Gen vor die DNA? Ich blick gerade wi..
Hallo ich haben einen Lückentext als Hausaufgabe bekommen und soll diesen ausfüllen. Leider komme ich nicht weiter. Ich habe schon was ausgefüllt würde aber dennoch gerne wissen ob das richtig ist bevor ich es meinem Lehrer zeige. Molekularer Mechanismus der DNA-Replikation Die _________Replikation____________ beginnt mit einer Trennung des DNA-..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Nucleotid zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!