Menu schließen

Membranen



12 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 11 Forumsbeiträge



1 Dokumente zum Thema Membranen:

Bedeutung und Funktion von Biomembranen, Feinbau, Transportvorgänge. (, Zusammenfassung) (317 Wörter)

11 Forumsbeiträge zum Thema Membranen:

Nabend =) ich schreibe bald ne Klausur in Bio über Zellorganellen und sowas und als ich mit einer Freundin nochmal die Anzahl der Membranen, die ein Organell umschließen, durchgegangen sind meinte sie, dass die Zellwand von einer Membran umschlossen wird... nu bin ich total verunsichert... vom rein logischen her würde ich sagen, dass die Zellwa..
Edit: Matata; doppelten Thread zusammengeführt Loockenkopf schrieb: Text2) sorry ichhab vorhin ein fehler gemacht .. also ich weiss was osmose ist : Hallo, ich weiß zwar was Osmose ist : Auch die Osmose ist ein passiver Transportvorgang. Hier kommt das Prinzip der Diffusion zur Geltung, allerdings ist diese einseitig gerichtet, da..
Es gibt ja Zellorganellen die von einer membran umschlossen sind und die von einer doppelmembran umschlossen sind aber worauf weist die anzahl der membrane hin? und noch eine Frage hätte ich zu der Zelle "Die Zelle ist die einfachste Organisationsform der Materie, die lebensfähig ist. Sie stellt ein geordnetes, offenes System dar." Erläuter..
Hallo.. kann mir jemand helfen diese Aufgabe zu lösen? Aufgabe: Die Chloroplasten von Braunalgen besitzen drei Membranen. Die beiden äußeren haben die typische Zusammensetzung von Eukaryotenzellen. Entwickeln sie für diesen Befund eine plausible Erklärung.
Kann es jemand korrigieren(Rechtschreibung, INhalt usw) Eine exzitatorische Synapse ist eine erregende zentrale Synapse. Die Membran der Zielzelle wird an dieser Stelle depolarisiert. In der Abbildung sieht man, dass zuerst ein elektrischer Reiz entsteht, damit die ex. Synapse angeregt wird. Bei den elektrischen Synapsen sind die Membran..
fehlen noch 3 von 10 Aufgaben 1) Technisch genutzt wird vor allen Dingen die Verdampfung von Wasser und die umgekehrte Trennung durch Membranen. Um 1kg Wasser zu verdampfen braucht man (bei Normaldruck) 2.257 kJ (=Kilowattsekunden kWs) Energie. Wie viel Energie benötigt man, um 1000l Wasser (= 1 m³) zu verdampfen? Gebt das Ergebnis in kWh ..
gewichtsschwankungen beim menschen werden auch vom salzgehalt der aufgenommennen nahrung beeinflusst.erläutern sie möglische zusammenhänge. das muss etwas mit diffusion durch membranen und osmose zutun haben. ich hab das thema noch gar nicht geblickt. kann jemand helfen und mir ne kleine erklärung geben? danke.
Huhu :) Ich hab da mal eine Frage .. Undzwar muss ich demnächst eine Präsentation über ` Freie Diffusion` , `Spezifischer Transport` , `Passiver Transport` , `Aktiver Transport` und halt den Transportvorgang durch Biomembranen halten. Ich verstehe das ganze noch nicht besonders. . Könnt ihr mir helfen ? Erklärungen ? - Schönes Wochenende :..
Einheitsmembran, Biomembran, Elementarmembran sind das alles die selben Membranen oder unterschiedliche? Wenn ja, was haben sie für unterschiede? Und ist die Biomembran eine Doppellipidschicht?
ich habe eine klitzekleine frage. Welchen Vorteil hat es wenn innerhalb von zellen Membranen vorhanden sind? Beschreibe den membranaufbau. ist das: Biomembran. Abgrenzung von Zellen und zellräumen. stabilität. regelt stoffaustausch. proteine dienen als Konstruktion und erkennungszonen(<kp) Rezeptproteine spielen für die Infoaufnahm..
Huhu, ich soll den Vorgang in einzelnen Schritten malen wie ein Organell der Zelle (zum beispiel die Kernmembran) ein Bläschen (Vesikel) abschnürt. Im Focus stehen dabei die Membranen mit den Lipiden und Proteinen ... naja, kennt irgendeiner vielleicht die Schritte in denen das passiert oder hat eine gute Abbildung? Ich selber kann mir das nämlic..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Membranen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!