Menu schließen

Mechanische Schwingungen



17 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 17 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Mechanische Schwingungen:

17 Forumsbeiträge zum Thema Mechanische Schwingungen:

Aufgaben: 1.Untersuchen Sie die Abhängigkeit der Periodendauer eines Fadenspendels von der Pendellänge, der Masse des Pendelkörpers und dem Ausleknungswinkel! 2. Bestimmen Sie mit Hilfe eines Fadenpendels die Fallbeschleunigung! Vorbereitung: 1. Geben Sie eine Definition des begriffs mechanische Schwingung an! Nennen Sie die Voraussetzungen f..
Hallo, ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Gekoppelte Schwingungen,und verstehe nicht ein paar Sachen die ich gerne erklärt bekommen würde: 1/Was geschieht wenn zwei Fadenpendel gleicher Länge mit einer feder gekoppelt werden und wie soll diese Wirkung sein.Und was wenn die beiden Pendeln unterschiedlicher Länge sind? 2/Wie können wir d..
ich hab ne aufgabe wo es um die unruh eines mechanischen weckers geht und darum das ich 120 schwingungen /Minute habe ich suche wie groß die frequenz ist. und wie viel schwingungen vergehn müssen damit der sekundenzeiger um eine stelle weiterrückt kann mir hier jemand einen ansatz sagen wie ich auf die lösungen komme
Hey Leute, Da ich nicht die hellste in Physik bin und einige Probleme bei meiner Aufgaben habe. Bräuchte ich unterstützung von euch. 1) Um zu prüfen ob ein Weinglas heil ist, kann man mit einem Löffel leicht dagegen schlagen. Beschrieben und erklären Sie , wie man mit dieser MEthode eine Prüfung des Glases vornehmen kann. Durch die Besc..
Hallo, Ich muss folgende aufgabe lösen: Eine Stimmgabel wird angeschlagen und führt mechanische Schwingungen mit einer Frequenz von 400Hz aus. Die Amplitude der Schwingung beträgtm 1,5mm Zeichne das y-t Diagramm und y-s Diagramm kann mir jemand eine skizze dazu machen?
1.Wann bezeichnet man allgemein eine mechanische Schwingung als harmonische Schwingung ? 2.Stellen Sie in einer Übersicht das Fadenpendel dem Federpendel gegenüber und arbeiten Sie alle Charaktaristika der beiden mechanischen Schwingungen heraus. 3.Welche Bedingung muss für das Federpendel erfüllt sein, das es als „harmonischer Schw..
Guten Abend leutz, wollte fragen ob mir jemand zu diesen dingen etwas erzählen kann: Vergleich der Mechanischen und elektrischen Schwingungen Energieumwandlungen Aufbau eines Schwingkreises, Funktion der Bauteile (Weiß garnicht was das ist) Entladung eines Kondensators über einen Wiederstand Wechselspannung Wäre nett wenn mir einer helf..
Hallo. Ich brauche Hilfe in Physik und ich kann das einfach nicht. Ich zeige euch mal die Aufgabe: An einer Schraubenfeder hängt en Körper mit der Masse m = 200 g. Durch die vertikal nach unten wirkende Kraft F = 0,5 N wird der Körper um die Strecke Smax= 10 cm aus seiner Gleichgewichtslage ausgelenkt. Der Körper wird dann freigegeben und führt ..
Hey Leute :) Ich sitze hier mit meiner Physiklerngruppe und erarbeite ein Vortrag zum Thema "Mechanische Schwingungen". Ein Unterpunkt des Vortrages soll die Gleichung für die Periodendauer eines Fadenpendels enthalten, das wäre : T=2pi*wurzel (l/g) . Nun sollen wir die Gültigkeitsbedingung für diese Gleichung angeben. Kann uns da jemand helfe..
also, ich hab dienstag meine schriftliche prüfung in physik (lk). man bekommt ja zu jedem halbjahr 2 verschiedene aufgaben zur auswahl, von denen man eine bearbeiten muss. daher habe ich mir überlegt, zu jedem thema nicht alles zu lernen, sondern schwerpunkte zu setzen. 12 I - ja: teilchen in elektrischen und magnetischen feldern, hall-effekt..
Hallo Leute, ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir bei Physik helfen könnten. Unser Lehrer hat uns als Rache eine HA aufgegeben, die niemand aus der Klasse versteht(er kann uns nicht leiden). Zwei Fragen davon sind nun wirklich unverständlich für uns. (Falls jemand das Buch "Physik 9/10" von Cornelsen hat, da steht auf S. 123 A1,A2 und ..
Ich muss Vorbetrachtungen in Physik machen und hab ne Menge Aufgaben bekommen, aber Physik ist nicht meine Stärke bitte könnt ihr mir helfen? 1. Beschreibe in Worten, wie mit einem Fadenpendel die Fallbeschleunigung g ermittelt werden kann! Gehe dabei auf die zu messenden Größen ein! 2. Beschreibe in Worten, wie mit einer geneigten Ebene und ..
Guten Abend :-) Ich habe ne Hausaufgabe und da steht: Ein Massekörper der Masse 2kg lenkt in vertikaler Aufhängung eine Feder um 5 cm aus. Er wird zur Zeit T=0 s losgelassen. Berechne die Amplitude, die Kreisfrequenz, die Frequenz und die Schwingungsdauer. Würde mich über produktive Antworten freuen.
eigentlich ist es billig, aber selbst mein onkel, der physikprofessor ist, weiß keinen rat. ich hab eine ganze seite voller fragen als hausaufgabe aufbekommen, unter anderem diese frage: ein zungenfrequenzmesser besteht aus einer reihe von blattfedern, deren eigenfrequenzen bekannt sind. (hää?) Wie kann man mit einem solchen gerät die frequenz sc..
Hallo, Kurz ne Frage zu mechanischen Wellen/Schwingungen: Wie muss ich vorgehen, wenn ich aus einem Zeit-Elongations-Diagramm eines einzelnen Teilchen einer Welle ermitteln will, ob die Welle die auf einem begrenzten Wellenträger voranschreitet, ein loses oder festes Ende besitzt? Ich komme da einfach nicht weiter...
Das erste Teilchen eines längeren Seils führt harmonische Schwingungen aus. In der Minute erfolgen 40 Durchgänge durch die Ruhelage mit dem Geschwindigkeitsbetrag 6,28 cm/s a) Wie lautet das Zeit-Weg-Gesetz dieser Schwingung, falls zur Zeit t=0 s ein Durchgang durch die Gleichgewichtslage in Richtung positiver Elongation erfolgt? b) Ein Teilchen ..
Hallo, ich hab von einem Schulkollegen, der schon Abi gemacht hat seine alte Klausur bekommen und diese Klausur wird höchstwahrscheinlich dran kommen nur konnte ich sie nicht lösen und mein Schulkollege auch nicht. Meine Frage ist könnte sie jemand gegen 15 € Aufwandsentschädigung lösen ? Grüße und Dank Jan https://i.imgur.com/6Cqc5Bu.jpg
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Mechanische Schwingungen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!