Menu schließen

Kernfusion



18 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 14 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kernenergie und -reaktoren Physik > Atom- und Kernphysik > Kernenergie und -reaktoren
Thema: Kraftwerke Chemie > Kernchemie > Kraftwerke


4 Dokumente zum Thema Kernfusion:

Physik-Facharbeit über die Geschichte der Kernphysik. 1.Einleitung 1.1.Definition und Geschichte der klassischen „Physik“ 1.2.Definition „Kernphysik“ 2.Geschichte der Kernphysik und ihre physikalischen Hintergründe 2.1.Kurzer Überblick 2.2.Das Atom 2.2.1.Geschichte des Atoms 2.2.2.Aufbau eines Atoms 2.2.3.Aufbau eines Atomkerns 2.2.Die Radioaktivität 2.2.1.Geschichte der Radioaktivität 2.2.2.Natürliche und Künstliche Radioaktivität 2.2.3.Radioaktive Strahlung 2.3.Kernspaltung 2.4.Isotope und Kernfusion 3.Friedliche und militärische Nutzung der Kernphysik 3.1.Die Atombombe 3.2.Aufbau eines Kernreaktors 4.Quellenangaben (7524 Wörter)
Referat über die Probleme und Entwicklung der Kernfusion (, Abbildungen enthalten) (473 Wörter)
Kernfusion im Sterneninneren Von der Erde aus gesehen ist die Sonne für uns der nächste Stern. Sterne leuchten, indem sie ihre Energie in Form von Teilchen – und Wellenstrahlung abstrahlen. Durch Kernprozesse im Inneren werden von einem Stern Licht und elektromagnetische Schwingungen ausgesendet (z.B. bei der Verwandlung von Wasserstoff in Helium)... ( + zahlreiche Abbildungen) (822 Wörter)
Allgemeines über die Sonne und dessen Aufbau, wie es zum Verhältnis zur Erde steht. Die Rolle des Magnetismus wird erklärt und auch die Bedeutung der Sonne heute für die Erde. (1814 Wörter)

14 Forumsbeiträge zum Thema Kernfusion:

Hallo, ich schreib derzeit an meiner facharbeit über solarenergie und habe dazu einige fragen. Ich weiß, dass die sonne durch kernfusion ca. 4,3 mio. tonnen pro sekunde an masse verliert. laut einsteins formel wäre die energie die dabei frei wird 3,85*10^26 joule. diese energie, was dann ja Licht(?) sein müsste geht dann mit lichtgeschwindigk..
Ok, hab in nem Lexikon nachgelesen, wie das mit dem Laser genau funktioniert. Und da steht, dass durch die Anregung des Mediums durch Licht (zB einer Blitzröhre) in den Atomen die Elektronen sich auf eine weiter außen gelegene und somit energiereichere Schale in der Atomhülle begeben. Danach springen sie wieder auf ihre ursprüngliche Schale zurück..
Hey Leute! ICh brauch unbedingt eure hilfe. Wie funktioniert die Kernfusion in der Sonne? Also wie läuft sie dort ab und was ist da noch so alles wichtig?
hallo ihr liebeen hoffe es geht euch gut. ich brauch dringend eure hilfe. ich brauche infos zum prinzipellen ablauf einer Kernfusion.hab zwar schon bisschen gesucht ist aber alles zu hoch für mich haha (physik hassfach=) wäre echt lieb wenn ihr mir helfen könntet. dankeeeeee
Hallo, kurz vorne weg, hab aus Gesundheitsgründen die letzten Physikstunden leider nicht mitmachen können und wir haben mit der Kernfusion sowie Zerfallsgleichungen/ Halbwertszeit und so etwas angefangen. Nur sehe ich da noch nicht so ganz durch. Wäre echt lieb wenn mir wär ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte bei den folgenden zwei Aufgab..
Hallo. Ich brauche ein fertiges Referat oder Material über das Thema Energiegewinnung. Vorkommen sollte : Vor/Nachteile von Braunkohle , Steinkohle und Atomkraft , (auch etwas über den Feinstaub der ensteht berichten) , die Nachteile von Kohlelöchern (z.B Erdbebengefahr) , über die Energiegewinnung heute also die effektivität , Methoden für die Zuk..
Also ich muss die genauen Massen von H-3(Tritium), H-1(wasserstoff), He(Helium), rausfinden, um danach den Massendefekt bei der Kernfusion rausfinden zu können.. Büdde, helft mir..^^
Rührt die Energiefreisetzung bei der Kernfusion auch vom Massendefkt her? Und habt ihr ne Idee?
hi was is der unterschied zwischen kernfusion un kerzerfall? wäre lieb...^^
Hallo. Kann mir jemand sagen warum Kernfusion nicht möglich ist?
Wie schwer wäre ein Körper mit der Masse m = 60 kg an der Sonnenoberfläche (Photosphäre)?Wie viel Prozent ihrer Masse verliert die Sonne jährlich durch den Sonnenwind?Wie viel Prozent ihrer Masse hat die Sonne durch die Kernfusion seit ihrer Entstehung vor 4,6 · 109 Jahren verloren?Wie groß ist die Innenfläche einer gedachten Kugel mit dem Radius r..
Hallo, ich muss ein Referat über "die Sonne" schreiben. Mein Vorschlag: Die Sonne ist das Zentrum unseres Planetensystems. Sie liefert Licht und Wärme, steuert das Klima, sie bringt Trockenperioden und Eiszeiten, sie treibt den Wind, der über die Erde weht und unser Wetter bestimmt. Die Sonne hat eine große Bedeutung, das für alle Organismen u..
Warum sind bei der Kernfusion Atome mit kleinen Massenzahlen prädestinierter als andere? Schon klar, es wird mehr Energie frei, aber warum ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Kernfusion das Verschmelzen von Deuterium und Tritium. Dabei kommt ein Heliumkern und ein Neutron raus. Energie wird frei gesetzt?!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Kernfusion zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!