Menu schließen

Homologie



16 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 14 Forumsbeiträge



2 Dokumente zum Thema Homologie:

Die Datei beeinhaltet alle wichtigen Information über die Evolution, d.h. Darwin und Lamarcks Theorien, alle Begriffe zur selektion, definition Evolution und Homologie, die Homologiekriterien, Analogien, Artbildung, Deme und Seperation. Alle Begriffe sind erklärt und teils mit Beispielen erläutert. Man kann die datei als Klausurvorbereitung, als unterrichtsvorlage oder als Referatsgrundlage. Alle Inhalte sind aus dem Biounterricht vom Lehrer. (533 Wörter)
Es handelt sich um die Zusammenfassung aller in einem Biologie-Leistungskurs relevanten Themen im Bezug auf die Evolution. Es werden Evolutionstheorien erläutert und die Evolutionsfaktoren genannt. Selektion und Selektionsfaktoren werden geschildert, wie auch die Homologien und Analogien in der Entwicklung von Lebewesen. Selektionstypen und ihre Bedeutung für die Populationen sind beschrieben. (839 Wörter)

14 Forumsbeiträge zum Thema Homologie:

Guten Tag zusammen! ( Frage bezieht sich auf das Themengebiet der Evolution ) kann mir jmd. weiterhelfen und erklären was genau die -Homologie- und Progressionskriterien sind ? ...und worin sich diese unterscheiden? oder kennt jemand zufällig einen guten Link wo alles zusammengefasst ist? ( bite keine Wikip. links ) THX! ..
Hallo! ch weiß zwar, was man unter den Begriffen „Homolog“ ( Bauplanähnlichkeiten aufgrund von Verwandtschaft) und „Analog“ (Funktionsähnlichkeit, die nicht auf Verwandtschaft beruht, sondern auf Anpassung ) versteht. Ich bin aber mit der Aufgabe überfordert, bei folgenden Speicherorganen von Samenpflanzen und bei den verschiedenen Kletterpflanze..
hallo leute =) hab da mal eine grundsätzliche frage zu den homologie kriterien... nehmen wir an frau biolehrerin setzt mir eine klausur zum thema evolution vor die nase...und ich soll die kriterien auf eine gegebene entwicklung von verschiedenen organismen anwenden um heraus zu finden, ob sie verwandt sind oder nicht bzw um die verwandtschaft zu..
hey leute...schreibe morgen vorabitur in bio hmm würde mir gerne n paar beispiele dazu anschauen (das war das wo es schonmal hakte bei so sehr außergewöhnlichen beispielen in klausuren) daher die frage kennt ihr typische beispiele oder fragen es geht vor allem um homologie/analogie und als zweites thema um selektion und adaptive radiation..
2. Homologie-Kriterium der spezifischen Qualität: Strukturen gelten als homolog, wenn sie im inneren Feinbau auffallend übereinstimmen. http://www.eduvinet.de/mallig/bio/Repetito/Evolut4.html Da sieht man, dass der Feinbau des menschlichen Zahnschmelzes und der Feinbau des Placoid-Schuppens des Haies ziemlich gleich ist. Da trifft das..
Wir müssen so ne Art Mutiple Choice Test machen wir haben die Fragen und müssen halt eine Antwort wissen. Kann mir jemand sagen welche antworten richtig sind? 1. Was bedeutet Unterart? a) mit rasse synonym x b) umfasst individuen unterschiedlicher Merkmale c) umfasst individuen gleicher merkmale d) stammt aus der Nazizeit­­­­­ 2. die an..
Guten Nachmittag, kann mir jemand gute Seiten zum Lesen oder Videos empfehlen? Am Ende muss ich das beantworten können "Homologiekriterien" Vergleich Extremitäten der Wirbeltiere" Analogie und Konvergenz
Hallo , ich brauche dringend Tipps wie ich diese Aufgabe lösen kann. Es geht um Homologie,Anatomie und Konvergenz .Ich weiß auf jeden Fall was man unter diesen Begriffen versteht , aber trz habe ich Probleme diese Aufageb zu lösen : https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:mGKTAoFzUSIJ:www.mhaensel.info/schuelerlink_GesHorst/bio_gk_13/p..
Guten Abend, kann jemand das korrigieren und helfen 1) Evolution Definition: Es ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation 2) Homologiekriterien: Es gibt ja 3 Kriterien: Kriterium der Lage K. der spezifischen Qualität: K. der Kontinuität Kann mir jemand diese..
Ist die Wurmgestalt eine Homologie oder eine Analogie?
hallo! kann mir jemand sagen warum homologie und analogie evolutionsbeweise sind? liebe grüße
Sers Leute, Hab mal ne Frage..wie bzw wann bereitet ihr euch auf die Abi-Prüfungen vor? Oder seit ihr schon dabei? Ich beispielsweise habe ein Programm mit dem ich meine Themen per Mindmapping zusammenstellen kann D.h. zB Hauptpunkt: Abiturprüfungen HauptzweigI: P1 HauptzweigII: P2 HauptzweigIII: P3 etc. Dann kann ich jeweils Unter..
hey Leute! na, wie gehts? hab mal ne Frage... in meiner Bio- Facharbeit soll ich u.a. auch genau folgenden Punkt erläutern: "Darstellung des Themas, beziehungsweise die Vorgehensweise" iwelche Vorschläge? also die FA geht über Übergewicht, bzw, wären ein paar Gliederungspunkte: Was ist Übergewicht?; Homologie des Maus- Genoms mit dem des Mens..
Wäre schön wenn mir jemand bei diesen Fragen helfen könnte. Wie funktionieren Homologiebeweise auf der molekularen Ebene? Inwiefern beweisen Homologie und Analogie den Darwinismus? LG und danke im Voraus
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Homologie zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!